Sa, 27. April 2024
docflo
am 27. November 2011
"Pflege deine Neugier" - Das Motto dieses Abends - vorgegeben von Silvio Nickol.

Ich war sehr gespannt was mich hier erwarten würde, nachdem ich doch schon einiges über Silvio Nickol, seinen Werdegang und seine Ziele gelesen habe.
Gleich vorweg - ich wurde nicht enttäuscht.
Wir haben ein insgesamt 8-gängiges Menü mit zusätzlich noch 2 Grüssen aus der Küche inklusive Weinbegleitung genossen:

Gruss 1: Kalbstafelspitz mit frankfurter grüner Sauce, Kürbissüppchen, Smorrebrod

Gruss 2: Pulpo und Ponzo, Sesam und Soja

1. Gang: Tropic Zander, dazu: 2010 Mayer am Pfarrplatz Gemischter Satz

2. Gang: Komposition von ungestopfter "Ur" Wald Bio-Gänseleber, dazu: 2007 Kollwentz Sauvignon Blanc Steinmühle

3. Gang: Suche die Fehler im rechten Bild (Auflösung: falsche Jakobsmuschel, "falscher" Geschmack: Auster), dazu: 1998 Nigl Riesling privat

4. Gang: 3 K, dazu: 2004 Nicolas Joly Coulee de Serrant

5. Gang: Bote der Lüfte, dazu: 2004 Henri Boillot Meursault 1er Cru Les Genevrières

6. Gang: "Morgentau", dazu: 2000 Rayas Fonsalette Syrah

7. Gang: Schoko - Passionsfruchtkoralle, dazu: Casteller Schlossberg Sivaner TBA

8. Gang: Orange mécanique, dazu: Frech & Frey TBA Essinger Osterberg

Ich kann und werde nicht jeden Gang einzeln beschreiben und bewerten - das geht erstens zu weit und zweitens kann ich es gar nicht. Die Speisen waren tw. einfach viel zu komplex und ohne Notizblock hätte ich keine Chance mir das alles zu merken.

Der Abend war von der ersten bis zur letzten Sekunde ein einzigartiges Erlebnis und jeder (und jede natürlich, ich verzichte der Einfachheit halber auf eine geschlechtsneutrale Schreibweise, natürlich ist immer sowohl Frau als auch Mann gemeint), der ein etwas intensiveres kulinarisches Interesse hat und vor allem ein Interesse am Olymp der Restaurantszene, der sollte sich dieses Erlebnis nicht entgehen lassen. Aber Achtung: Nicht jeder wird absolut begeistert sein und nicht jedem wird jede Speise schmecken. Dazu sind die Gerichte einfach viel zu extrem, ausgefallen und teilweise geschmacklich sehr, sehr gewöhnungsbedürftig. Eine eher stärker ausgeprägte Aufgeschlossenheit für "etwas neues" sollte schon vorhanden sein, bevor man sich ins Palais Coburg begibt.
Einige Beispiele: Bei einigen Speisen finden sich ganz, ganz feine Pulver mit tw. sehr intensiven Farben (siehe zB Gang 2, das grüne Pulver, das ist von Tannenwipfeln), die auch geschmacklich grossteils sehr, sehr ausgefallen sind. Oder: Bei der zweiten Nachspeise erwartet man sich in der Mitte etwas waffelartiges - völlig daneben, es ist eine relativ weiche Paste mit einem sehr rauchigen Geschmack.

Sämtliche Zutaten sind von höchster Qualität, die Folgen der Speisen und auch das Zusammenspiel mit den Weinen ist perfekt gewählt. Bei den Weinen gilt ähnliches wie bei den Speisen: Auch hier muss man ungewohnten Geschmäckern aufgeschlossen sein - der 2004er Nicolas Joly Coulee de Serrant zB hat einen aussergewöhnlichen, sehr intensiven und für Österreich-Wein-affine Menschen absolut unbekannten Geschmack, der definitiv nicht jedem am Tisch gelegen ist.

Wirklich perfekt und der Klasse des Lokals entsprechend ist das Service und entsprechend auch das Servicepersonal, Silvio Nickol spielt hier definitiv in der absoluten Oberliga mit, ich kann hier nicht einmal die kleinste Kleinigkeit aussetzen.

Silvio Nickol selbst ist ein sehr sympathischer, eigentlich bescheiden wirkender Mensch, der meiner Meinung nach einfach aussergewöhnlich gut und vor allem absolut ausgefallen kochen will. Im Gault Millau 2012 hat er wie erwartet auf Anhieb 17 Punkte erkocht, 3 Michelin Sterne sind sein Ziel. Und ich glaube, dass er das schaffen kann. Ich bin sehr, sehr gespannt wie sich Silvio Nickol weiterentwickeln wird und mit welchen Mitteln er seine Ziele erreichen wird bzw. in welche Richtung sich seine Küche entwickeln wird - Noch extremer? Noch extravaganter? Oder doch eher in Richtung aussergewöhnlich gute, relativ normale Küche? Wir dürfen gespannt sein.....
Adieu - Silvio Nickol - Restaurant Coburg - Wien8. Gang: Orange mécanique - Silvio Nickol - Restaurant Coburg - Wien7. Gang: Schoko - Passionsfruchtkoralle - Silvio Nickol - Restaurant Coburg - Wien
sakoe

Schöner Bericht...

12. Jul 2012, 11:08Gefällt mir

Aus der rein persönlichen Betrachtungsweise kann ein Essen genauso wie moderne Kunstwerke etwas total überbewertetes sein, oder auch nicht...beispielsweise bei der Apfelwasabi. Echte Wasabiwurzel sind in Österreich so gut wie gar nicht erhältlich (ich weiss das aus persönlicher Erfahrung wie schwer es ist, selbst für gastronomische Betriebe). Wurde hier echte Wasabiwurzel in dem Gericht mit eingebracht? Whatever...einladen lassen würde ich mich schon, dafür bezahlen möchte ich nicht.

28. Nov 2011, 11:26Gefällt mir

siehe unter coburg/gourmet/silvio nickol/chef's menu rechts unten... Link Chef`s Menue Tropic Zander  Komposition von ungestopfter „ Ur“ Wald Bio-Gänseleber  Essentielle Bouillon vom Perlhuhn mit Karotten – Ingwerflan und kleinem Cannelloni  „Misthaufenspurtler“ mit Schwarzwurzeln und Frankfurter Grüne Sauce  Konfierter Saibling mit Wiener Schnecke an klarem Bouillabaisse Sud  Land und Wasser  Bote der Lüfte  Feines vom Nuarter Milchlamm  Splitter vom gereiften Vorarlberger Bergkäse mit Apfelwasabi  “Schoko – Passionsfruchtkoralle”  Duett von Marille und Topfen  Ouverture 5 € 4 Gänge zu 98 5 5 Gänge zu 117 5 7 Gänge zu 148 5

28. Nov 2011, 10:41Gefällt mir

Christian, alles oder jeder riecht besser als du und deine Kommentare und Bewertungen.

28. Nov 2011, 08:55Gefällt mir
docflo

Preis weiss ich nicht, ich war eingeladen. Die Menüpreise sieht man glaube ich auf seiner Homepage....

28. Nov 2011, 08:44Gefällt mir
fruchtfliege

Phantastische Speisenfolge, besonders wo die...... ungestopfte "Ur" Wald Bio-Gänseleber.... herkommt würde mich Interessieren, klingt wie im Märchen.

27. Nov 2011, 23:18Gefällt mir