Buschenschank Hess

Lokaltyp: Heuriger, Weinbar, Vinothek

Buschenschank Hess

Gastronaut
am 14. Februar 2011
Die Weine von Hess in Hohenruppersdorf sind nach wie vor ein echter Geheimtipp. Die Weißen sowieso, hier vor allem die Einzellagen Veltliner, aber auch der Riesling! Extrem unterschätzt sind aber auch die Roten, wobei hier vor allem der "Cuvee in Bergen", bestehend aus Zweigelt, Caberne...Mehr anzeigenDie Weine von Hess in Hohenruppersdorf sind nach wie vor ein echter Geheimtipp. Die Weißen sowieso, hier vor allem die Einzellagen Veltliner, aber auch der Riesling! Extrem unterschätzt sind aber auch die Roten, wobei hier vor allem der "Cuvee in Bergen", bestehend aus Zweigelt, Cabernet Sauvignon und dem für die Gegend untypischen Blaufränkisch ein Traum ist!
Da der Hess aber wirklich viel wirklich guten Wein auf Lager hat, zahlt sich der Trip nach Hohenruppersdorf auch richtig aus. Der Buschenschank - dessen Öffungszeiten variieren, aber rechtzeitig auf der Homepage stehen - liegt direkt neben dem kleinen Bahnhof in Hohenruppersdorf bietet Verkostungen der Weine an, begleitet mit einigen Spezialitäten des Hauses. Diese bestehen meistens aus diversen Brettljausen und Platten, die den Wein perfekt unterstützen!
Wer jetzt aber einfach nur essen will, findet hier eine typische Speisekarte heimischer Schmankerln a la Schnitzel, Knödel und Braten.
Wir kosteten zwar auch davon, waren uns aber dann einig, dass die Platten und selbstgemachten Aufstriche einfach perfekter zu den knackigen Weinen vom Hess dazupassen!