Buschenschank HartingerBuschenschank HartingerBuschenschank Hartinger

8352 Unterlamm
Lokaltyp: Heuriger

1 Bewertung für: Buschenschank Hartinger

am 27. Juli 2015

Der Buschenschank Hartinger liegt sehr versteckt in den Weinbergen am Frauenberg unweit von Unterlamm. Seit fast einen Jahrzehnt befindet sich im "Kellerstöckl" der Buschenschank. Mit einer traumhaften Aussicht über die Hügel der Steiermark bis nach Slowenien oder Ungarn wird man bei der Ankunft belohnt. Wie wir bei unserer Ankunft am übervollen Parkplatz bemerkten, dürfte die Buschenschank trotz abgeschiedener Lage kein Geheimtipp sein. Auch der Freibereich vor dem Lokal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Im Innenbereich der allerdings nicht sehr groß ist, und Platz für ca. 70 Gäste bietet war die gleiche Situation. Der sehr liebevoll und gemütlich gestaltete Raum war bis auf den letzten Platz besetzt. Doch wir hatten Glück und eine Gesellschaft, die an einen großen Tisch im wintergartenähnlichem Extraraum saß der Platz für 10 Personen bietet, war am begleichen ihrer Rechnung. So bot uns der Chef des Hauses an hier Platz zu nehmen. Der Innenbereich ist infolge der Größe und der baulichen Gegebenheiten nicht in Raucher- und Nichtraucherbereich unterteilt. Im kompletten Innenbereich darf nicht geraucht werden. Der Innenbereich ist wie wir bei unseren Besuch selbst feststellen konnten tadellos für Rollstuhlfahrer benutzbar.

Kaum Platz genommen wurden schon die Speise- und Getränkekarte an uns übergeben. Eine umfangreiche Weinauswahl, diverse Fruchtsäfte und Schnäpse werden hier wie in den meisten Buschenschänke angeboten. Meine Frau wählte ein Achtel Rose und anschließend ihren obligaten Zweigelt. Ich entschied mich für einen kleinen Traubensaft gespritzt und im Anschluss daran einen großen Apfelsaft gespritzt. Das Speisenangebot ist auch ähnlich den von mir besuchten Lokalen. Nach dem recht üppigen Mittagessen teilten wir uns eine kleine Schüssel Käferbohnen und eine Portion saure Wurst mit Bauernbrot. Beides natürlich mit dem von uns geliebten Kernöl.

Die Getränke wurden umgehend serviert. Der Wein schmeckte meiner Frau vorzüglich sodass sie im Laufe des Abends noch ein weiteres achtel Zweigelt trank. Auch meine Fruchtsäfte waren äußerst schmackhaft und auch erfrischend. Vor allem da sie nicht zu süß waren. Doch danach begann das große Warten. Wir hatten das Erlebnis ja schon beim Mittagessen. Doch hier wurde wirklich Vollgas gearbeitet. Der Juniorchef legte jeden Meter im Laufschritt zurück. Unterstützung erhielt er von einem jungen Mädchen welches allerdings mit der Materie eines Gastronomiebetriebes noch nicht so richtig vertraut war. Bemüht, freundlich aber noch in der Anfangsphase ihres Gastronomiejobs, was natürlich an einem Sonntagabend, in einem bis auf den letzten Platz gefüllten Lokal nicht gerade förderlich war. Wir nahmen diesen Umstand eher entspannt da wir im Urlaub sind und nicht auf einen schnellen Imbiss in der Mittagspause. Am Weg zu den Toiletten konnte ich einen Blick in die Küche werfen und es wurde hier wirklich mit Hochdruck geschnitten, garniert und zum Servieren bereitgestellt.

Als wir das Essen serviert bekamen wurden wir geschmackstechnisch mehr als entschädigt. Zusätzlich bekamen wir als kleine Widergutmachung für die Wartezeit, die im Endeffekt doch nicht so lange war wie wir befürchtet hatten, noch zwei Schnitten Presswurst auf einen Extrateller serviert. Dazu in einem Brotkorb ein wunderbares, saftiges Bauernbrot. Die Käferbohnen waren mit reichlich Kernöl, frisch geschnittenem Zwiebel und Vogerlsalat angerichtet. Die saure Wurst welche sich als hausgemachte Polnische entpuppte war mit harten Ei, Gurkenstücken, Paradeisern und Vogerlsalat garniert. Auch hier wurde mit Kernöl nicht gespart. Die Wurst selbst sehr würzig, ohne jedoch zu viel an Schärfe zu haben. In Kombination mit den Brot und der Gemüsegarnierung hervorragend. Auch die Presswurst schloss sich geschmacklich an die hervorragenden restlichen Speisen nahtlos an.

Mein Fazit- Eine sehr versteckt gelegene kleine Buschenschank die neben den Weinen auch mit sehr guter Küche überzeugen kann. Nettes Ambiente, vor allem im Schankraum mit traumhafter Aussicht. Verständlicherweise günstigere Preise als die Lokale in unmittelbarer Thermennähe. Das Service ist hat noch deutlich Luft nach oben. Allerdings vergebe ich dank der äußerst bemühten und tadellosen Leistung des Juniorchefs und auch dank der Entschuldigungspresswurst, die nicht nur wir bekamen, eine 3 beim Service.

Buschenschank Hartinger - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Meine Buschenschank und Heurigenbesuche

Buschenschank und Heurige die ich während meiner Rete Zei...

Kulinarisch im Umfeld der Therme Loipersdorf

Lokale im näheren und weiteren Umfeld der Therme Loipersd...

Bewertet am 27.07.2015