Asia ViennaAsia ViennaAsia Vienna
Trendy
VISA MC

Asia Vienna

Teinfaltstraße 9
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Asiatisch, Vietnamesisch, Thailändisch, Japanisch, Chinesisch

3 Bewertungen für: Asia Vienna

am 26. November 2014
bubafant

Ein Lokal nach der Stadt zu nennen, ist mutig, impliziert es ja irgendwie, dass es das ultimative Aisa-Restaurant sein sollte/könnte/wollte oder so. Ich bin dort schon öfters vorbei (nicht nur zu Silvester), es ist mir aber nicht aufgefallen, obwohl diese Grünlichtauslage eigentlich nicht zu übersehen ist. Während der Wartezeit auf meine Begleitung sehe ich, dass Asiaten das Lokal entern – und das sollte ja doch wohl ein gutes Zeichen sein. Ins Lokal hinein ist es eine kleine Stufe, aber Achtung danach gibt es im Inneren eine weitere Rundumerhöhung – Stolpergefahr. Eine Barrierefreiheit fällt damit und sowieso mit den Sanitäranlagen im Keller weg, die im Übrigen sehr sauber, richtig gestylt und riesengroß, ich würde sogar sagen, sehenswert, sind.

Wir haben nicht reserviert, abends direkt nach der Lokalöffnung offenbar kein Problem, wir können uns einen Platz aussuchen und wählen einen in der 'Auslage', einer Nische zur Straße hin. Es gibt hauptsächlich Zweiertische, die variabel zu größeren zusammengeschoben werden können. Die quadratischen, dicken Glasplatten im Zusammenspiel mit den Stühlen mit Löchern in der Lehne und dem Fliesenboden wirken etwas kühl, dem entgegen wirkt das warmgelbe Licht. Auf den Tischen zwanglos aufgeteilt sind Rosen, bzw. die Menagen, d.h. man rechnet förmlich mit einem Zusammenstellen der einzelnen Tische. An den Wänden große Bilder, bzw. Spiegel und ansonsten einiges an Naturmaterialien-Deko. Wirklich etwas ungemütlich sind die beiden runden Rattan Geflecht-Platzsets, die in der Mitte überlappen. Im Zusammenspiel mit den später servierten Speisen bestätigt sich die Vermutung, dass die Tische viel zu klein sind. Ich kann im ganzen Raum keinen Ascher ausmachen, eventuell darf man in der kleinen Extranische hinter dem Torbogen rauchen, das wäre allerdings in unmittelbarer Nähe zur Küche.

Nach einiger Wartezeit bekommen wir die Speisekarte, gefühlt etwas zu lange, vor allem befinden sich nur ganz vier weitere Gäste im Raum. Selbst, als wir uns entschieden haben, dauert es lange, bis die Bestellungen aufgenommen werden. Mein Platz ist allerdings sensationell mit Direktblick in die Küche und so kann ich dem Koch beim Schneiden, Braten und schließlich Ausservieren zusehen.
Es wird ein Mittagsmenü mit Tagessuppe oder Mini-Frühlingsrollen um rund EUR 9,00 angeboten, wie z.B. Nudeln mit Huhn, Gemüse oder Meeresfrüchten, Nasi Goreng, Babi Pangang (Schwein indonesisch), Malay-Rindfleisch, Hongkong Gu-Lao-Rou (Schwein) und natürlich auch Sushi. Ebenfalls in der Take-Away-Variante zu haben.

Jiao-Zi (EUR 4,50)
4 weiche Teigtaschen mit gut gewürzter Fleisch-Gemüse-Füllung samt Sojasauce im Extraschälchen.
Wie erwartet, keine Überraschung.

Xia-Jiao (EUR 4,50)
Man präsentiert die Teigtaschen hier nicht im gut bekannten Spankörbchen, sondern diesmal ist es aus Metall. Auf einer Unterlage aus Krautblatt sitzen drei gedämpfte Teigtaschen mit einer Garnelen-Wasserkastanie-Füllung. Die Taschen erfüllen das leicht klebrige Gaumenerlebnis, die Füllung allerdings ist etwas fade gewürzt. Die servierte Sojasauce ist hier dringend von Nöten und bringt noch etwas Pfiff.

Hühner-Curry (EUR 11,90) mit Reis (EUR 3,40)
Das geschnetzelte Hühnerfleisch ist gut gewürzt und anschließend auf den Punkt gebraten, das Gemüse, Zucchini, Paprika, Paprika, Pak Choi und Lauch ist richtig gut bissfest geraten. Am Teller noch ein kleiner Krautsalat. Das Gericht ist in der Speisekarte als leicht scharf bezeichnet, das kommt in etwa hin, wirklich nicht zu scharf.
Für das winzige Schälchen Reis, das einerseits sowieso fast keine Platz mehr am Tisch hat, EUR 3,40 zu verlangen fällt für mich persönlich unter Wucher. Ich gehe auch unter die Reiskocher !

Ganguo-Hühnerfleisch (EUR 13,90)
Hausspezialität – Hühnerfleisch mit Austernpilzen und Koriander im feurigen Gewürzwok
Auf einem großen Porzellanteller wird das Öfchen mit Brenner und darauf das Wok Gericht serviert. Es knistert und bruzzelt noch leicht für längere Zeit und wir führen den Begriff Feuer Wok auf die Servierform zurück. Bei längerem Genuss allerdings wird’s doch mit jedem Biss etwas schärfer, also doppelte Bedeutung. Relativ groß geschnittenes Hühnerfleisch mit leichter Kruste, viel Sojasprossen und fein geschnittenes, leicht knackiges Gemüse. Ein echtes Erlebnis – im positiven Sinne. Eine Erkältung kann die nächsten Tage ausgeschlossen werden …

Fazit: Ich weiß nicht, wie authentisch dieses Lokal wirklich ist, immerhin bin ich ja nur ein blaues Kullerauge ohne Schlitz (...) ;-), aber uns hat es sehr gut geschmeckt, mit allen Konsequenzen, was die Schärfe angeht. Vor allem bei der Hauptspeise im Feuertopf konnte man noch die Ringerl von der Chili-Schote samt Samenkörner sehen. Die Vorspeisen waren dezenter gewürzt.
Das Service vermittelt einen phasenweise einen fast desinteressierten Eindruck, obwohl wir alles bekommen haben und das eigentlich auch in einer annehmbaren Zeit. Vielleicht liegt es am leicht schlurfenden Schlapfen-Gang der Kellnerin. Wenn das Lokal wirklich einmal gerammelt voll sein sollte, kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut geht. Zur Rechnung bekommt man – Premiere – eine Mandarine. Was es im Sommer gibt, würde mich interessieren. Ansonsten gibt es beim Ambiente nicht wirklich etwas zu bemäkeln, einzig Teile der Theke, die man bei der Rückkehr von den Toiletten von der Innenseite sieht, wirken etwas antiquiert.
Jetzt wissen wir, was die Teinfaltstraße bietet, und obwohl die Konkurrenz in unmittelbarer Umgebung groß ist, werden wir bei Gelegenheit wieder kommen.

Letzter Kommentar von am 26. Nov 2014 um 23:58

warum nicht? hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen nit Krankenhauskantinen. Zumindest in Deutschland.

am 10. Dezember 2013
Fay

Mittagspause, in der Umgebung kennt man schon alles, da wird einem plötzlich von dem kleinen Asiaten in der Teinfaltstraße vorgeschwärmt - und nachdem asiatisch immer geht, wurde er eben gleich ausprobiert.

Speisen (3): Um 14.00 gibt es noch Mittagsmenü. Man kann zwischen ca. 8-10 verschiedenen Hauptspeisen wählen, davor gibt es entweder Tagessuppe oder Mini-Frühlingsrollen und danach gab es noch eine Mandarine. Anscheinend wechseln die Menüs auch nach Jahreszeit, die auf der Karte auf der Homepage stimmen nicht mit der Auswahl überein, die wir im Lokal hatten.
Ich habe mich für eine Miso-Suppe und Hühnerfleisch Saigon mit Reis entschieden. Die Miso-Suppe war heiß und geschmacklich einwandfrei, mit ausreichend Tofu, Seetang und ein paar Frühlingszwiebelringen. Das Hühnerfleisch Saigon waren kleine Stückchen, die in einer Art Gewürzpanade/dünner Teig gewälzt und dann herausgebraten waren. Genauer definieren kann ich es leider nicht, aber es war wirklich gut abgeschmeckt, leicht würzig, aber nicht pikant. Der Reis war schön klebrig, mit ein bisschen Gemüse, Sojasprossen und Ei. Kostenpunkt: 8,90. Dafür gibt es eine solide 3, das Preisniveau entspricht halt der Innenstadt.

Ambiente (3): Eher modern eingerichtet, im vorderen Bereich sehr hell, die Toiletten sind nur über eine Stiege in den Keller erreichbar, das Lokal ist also nicht barrierefrei. Über die Raucher-/Nichtrauchertrennung kann ich nichts sagen, mir wären im vorderen Bereich jedenfalls keine Aschenbecher aufgefallen, im hinteren war ich nicht. Abzug gibt es für die Musik - Musicallieder nur vom Klavier gespielt, das hätte ich irgendwie nicht gebraucht, jedenfalls nicht in einem Asia-Restaurant ;)

Service (3): Freundlich, gelassen, trotzdem flott unterwegs. Hat soweit alles gepasst.

Fazit: Eine Durchschnittsleistung - alles in allem ein Lokal, bei dem man nicht viel falsch machen kann, das einen aber auch nicht zu enthusiastischen Bewertungs-Ergüssen hinreißt ;)

am 10. Oktober 2012
Jtteam

Schon oft vorbei gegangen, ein wenig durch die großen Fenster „gespechtelt“ und trotzdem nie die Zeit gefunden, das Asia Vienna zu testen. Bis jetzt…

Das Lokal ist sehr modern eingerichtet, bunt aber nicht geschmacklos, schlicht und stylish. Man fühlt sich einfach wohl.

Obwohl das Restaurant zur Mittagszeit sehr gut besucht war, wurde uns sofort ein Platz zugewiesen.
Unsere Bestellung wurde innerhalb von fünf Minuten aufgenommen, was dem Zeitdruck der Mittagspause sehr entgegen kommt. Zur Auswahl gibt es ein Mittagsmenü auf der Karte, welches sich nicht zu ändern scheint und jeweils eine zusätzliche Mittagskarte, welche als Beiblatt der Standartkarte hinzugefügt wird. Man kann also zwischen geschätzten 20 verschiedenen Menüs wählen, wie üblich mit Suppe oder Frühlingsrollen.

Wir entschieden uns für Hühnerfleisch mit Zwiebeln, Babi Pangang und Malay – Rindfleisch, als Vorspeise Misosuppe und Frühlingsrollen.

Zu den Vorspeisen ist nicht viel zu sagen, sie waren einfach gut. Das Hühnerfleisch mit Zwiebeln war saftig und würzig und zerging einem auf der Zunge. Das Babi Pangang (Schweinefleisch mit indonesischer Sauce) war knusprig angebraten, angerichtet auf Sojasprossen, mit einer fruchtig-süßen indonesischen Sauce und geriebenen Nüssen dekoriert, sicher nicht jedermanns Geschmack, unserer jedoch schon, weil es nicht den 0815 Asia-Geschmackskomponenten entspricht. Das Highlight allerdings war das Malay – Rindfleisch. Knusprig gebratenes Rindfleisch in einer sehr würzigen, leicht süßlichen Sauce, auf knackigem Gemüse, beinahe eine Geschmacksexplosion, wenn die versprochene Schärfe im Gericht zu finden gewesen wäre. Nichts desto trotz war das Gericht so gut, dass einem alleine bei dem Gedanken daran noch das Wasser im Mund zusammen läuft. Als Dessert wurden frische Früchte gereicht, welche die Geschmacksknospen wieder neutralisierten.
Das Essen war einfach nur köstlich, der übliche Glutamat-Schock blieb aus!

Das Service war sehr schnell und freundlich, leicht gestresst und manchmal etwas desorientiert, was sicher der hohen Frequentation zuzuschreiben war. Nichts desto trotz haben für unsere Mittagspause nicht länger als 35 Minuten gebraucht, gut gegessen und uns sehr gut betreut gefühlt. Über kleine Servicefehler lässt sich also gerne hinwegsehen! Wir kommen gerne wieder!

Asia Vienna - Karte

Einmal Asien und retour

Ich esse so wahnsinnig gerne asiatisch. Ob eine Speise au...

Bewertet am 10.10.2012