Fr, 9. Dezember 2022

Asia Restaurant Stammhaus

Simmeringer Hauptstraße 433, 1110 Wien
Küche: Asiatisch, Sushi
Bewertung schreibenFotos hochladenEvent eintragen
Asia-Restaurant Stammhaus - Visitenkarte - Asia Restaurant Stammhaus - WienAsia-Restaurant Stammhaus - Visitenkarte - Asia Restaurant Stammhaus - WienAsia-Restaurant Stammhaus - Lokalaußenansicht - Asia Restaurant Stammhaus - Wien
Asia-Restaurant Stammhaus - Im Gastgarten - Asia Restaurant Stammhaus - WienAsia-Restaurant Stammhaus - Lokalaußenansicht - Asia Restaurant Stammhaus - WienAsia-Restaurant Stammhaus - Lokalaußenansicht - Asia Restaurant Stammhaus - Wien52 Fotos

Gesamtwertung

am 28. August 2021
Andyy0903
Freundliche Begrüßung Klimatisiert Raum genug Platz im Raum Wenig Platz beim Buffet 3 sushi leider nur zur Auswahl Geschmacklich nicht sehr gut Zu teuer für diese Qualität Zwar genug Auswahl aber die Qualität nicht so berauschend.
HilfreichGefällt mirKommentieren
am 12. November 2018
uc0gr
►►►►► ALLGEMEINES / EINLEITUNG ◄◄◄◄◄ Wieder so ein All-You-Can-Eat-Asiate („AYCE“) mit Teppanyaki, wie es schon so viele in Wien gibt? Grundsätzlich ja, aber….wären da nicht so viele bemerkenswerte, überraschende Unterschiede, die das „Stammhaus 1110“ zu einem Unikat in diesem Lokal-Genre mache...Mehr anzeigen►►►►► ALLGEMEINES / EINLEITUNG ◄◄◄◄◄
Wieder so ein All-You-Can-Eat-Asiate („AYCE“) mit Teppanyaki, wie es schon so viele in Wien gibt? Grundsätzlich ja, aber….wären da nicht so viele bemerkenswerte, überraschende Unterschiede, die das „Stammhaus 1110“ zu einem Unikat in diesem Lokal-Genre machen – nicht im positiven Sinn, trotzdem aber doch sehr originell, verbindet man doch hier „Wiener Küche“, „Türkische Spezialitäten“ und Speisen aus „Kickritzpotsch‘n“ zu einem „Asiatischen Potpourri-Buffet“. Das Wie versuche ich in weiterer Folge zu erläutern…in jedem Fall ist es sehr spannend im „Stammhaus 1110“, hier werden Speisen geboten, die man so tatsächlich noch nie sah.

Nach nunmehr schon mehreren Besuchen hier, ich wollte es wohl einfach nicht glauben, bin ich nun völlig sicher, es ist einfach immer so im „Stammhaus 1110“. Unter dem Motto: „Einer muss es ja tun!“ habe ich auch tatsächlich diese „originellen“ Kreationen verkostet und per Foto dokumentiert. Ob das „Stammhaus 1110“ zum „Asia Stammhaus 1230“ gehört, weiß ich nicht, da ich aber beide Lokale recht gut kenne, kann ich es mir nicht vorstellen – die Unterschiede sind gewaltig.

Vor dem Lokal, ein großes Ecklokal, befindet sich ein recht schöner Gastgarten, der im Sommer wirklich empfehlenswert ist. Durch die Mauer ist der extreme Straßenlärm von der „Simmeringer-Haupt“ wenig störend, der Lärm vom Flugverkehr jedoch schon. Nach dem Entrée in das Lokal, vorbei an den zwei Wächter-Löwen, befindet man sich im großen Nichtraucherbereich. Sofort strömt einem ein recht großer Lärmpegel entgegen, da das Lokal von der Akustik her sehr schlecht eingerichtet ist – ein großer Saal mit recht wenig schalldämpfenden Elementen. Offensichtlich aber lieben die Simmeringer das „Stammhaus 1110“, denn es war stets recht gut, wenn auch nicht komplett voll, besucht.

Links vom Eingang befindet sich ein Anbau, eine Art Wintergarten, in dem das Rauchen erlaubt ist. Die Einrichtung ist relativ einfach, die Tische stehen recht nahe beieinander und die Sitzgelegenheiten sind eher „suboptimal“ – bequem, lauschig oder gar romantisch ist es hier sicher nicht. Eher sind die Sitzmöbel bereits „überwuzzelt“, abgesessen und die Sitzüberzüge haben die beste Zeit schon lange hinter sich, die Steinplatten der Tische sind fast überall abgeschlagen und von vorgestern.

Ich berichte hier nur auszugsweise von einigen Speisen, es würde sonst den Rahmen sprengen, und bewerte das Lokal im Rahmen eines klassischen „AYCE“-Lokals ohne Hauben oder Auszeichnungen.

►►►►► SPEISEN – BEWERTUNG = MÄSSIG = 2 ◄◄◄◄◄
► „Pikant Saure Suppe“:
Eine sehr brav gemachte, gerade richtig gewürzte Suppe – kein Tief- und kein Höhepunkt. Ein glattes Gut = „3“ hierfür gibt es von mir.

► „Hummerchips“:
Ja, schöne weiße Farbe und daher in frischem Fett gebacken – so muss es sein - ein glattes Gut = „3“ gibt es hierfür von mir.

► „Gebratene Jiaozi / Gyoza“:
Ebenfalls in Ordnung, gut gemacht und absoluter Standard – hausgemacht? Nein, genau so kann man sie im Asia-Supermarkt als TK-Ware kaufen. Trotzdem noch ein absolut durchschnittliches Gut = „3“.

► „Gebackene Hühnerfleisch-Röllchen“:
Noch nie sah ich so etwas vorher – Hühnerfleisch wird mit einer nichtssagenden Füllung gefüllt, eingerollt und in dickem Tempura-Teig gebacken. So schwachsinnig schmeckte es auch – ein glattes Mäßig = „2“ hierfür.

► „Gebratenes Hühnerfleisch in Teriyaki-Sauce“:
Wäre geschmacklich gar nicht schlecht gewesen, war aber leider auch ein Beweis, dass ein Huhn zweimal sterben kann - trocken und völlig übergart und daher ein sehr verdientes Mäßig hierfür = „2“. Wirklich saftig hierbei war lediglich das dazu getrunkene Bier.

► „Gegrillte Schweine-Rippchen“:
Die Würzung war eigentlich nicht schlecht, die Rippchen waren aber abermals ein Beweis: „Es gibt ein Leben nach dem Tod!“, denn die Ribs starben mindestens bereits dreimal. Ein sehr wohlwollendes Mäßig = „2“ gebe ich hierfür, weil sie tatsächlich absolut frisch gemacht waren.

► „Mit Käse gefüllte Frühlingsrollen“:
Was für eine „originelle“ Spezialität! Geschmacklich waren sie völlig fad, weil natürlich billigster Großhandelskäse verwandt wurde. In einem Asiatischen Restaurant aber sowieso in die Speisekategorie „Völliger Schwachsinn“ einzustufen. Abermals noch ein Mäßig = „2“, weil halt frisch gemacht und heiß serviert.

► „Gebackene Kartoffel-Käsebällchen“:
Die Kreativität hier kennt keine Grenzen – müssen wohl eine Okkasion im Großmarkt gewesen sein. Unglaublich, dass Erdäpfel UND Käse so geschmacklos „daherkommen“ können. In einem Asiatischen Restaurant aber ebenfalls nur in der Speisekategorie „Völliger Schwachsinn“ zu finden. Abermals noch ein Mäßig = „2“, weil halt, „rechtzeitig gekauft“, frisch gemacht und heiß serviert.

► „Gebackene Käse-Ecken“:
Absolut sicher „Convenience“ und geschmacksneutral pur - billigste Großhandelsware. In einem Asiatischen Restaurant totaler Schwachsinn – konsequenterweise hätte man noch Preiselbeeren und Sauce Tartare anbieten müssen. Abermals noch ein Mäßig = „2“, weil halt frisch gemacht und heiß serviert.

► „Nachspeisen-Klassiker aus der Türkei“:
Ja, sie haben im „Stammhaus 1110“ keinen schlechten türkischen Bäcker zur Hand, der offensichtlich auch brav liefert - sogar Datteln sind im Angebot! Das in einem Asiatischen Restaurant anzubieten, ist aber ebenfalls völlig unangebracht und total daneben. Sehr gute Süßigkeiten, aber hier nur Mäßig = „2“.

► „Österreichische Nachspeisen-Klassiker“:
Vielleicht bemühte man sich tatsächlich, die Strudel im Haus herzustellen, aber gekonnt war das leider überhaupt nicht. Die Marillen-Knöderl und die Topfentascherl waren aus dem großen TK-Sack eines Großhändlers. Ein glattes und kopfschüttelndes Mäßig = „2“ hierfür von mir.

► „Mochi-Knöderl mit schwarzer Sesampaste“:
Hausgemacht? Nein, die kann man genau in dieser Art im Asiatischen Supermarkt kaufen, aber wenigstens eine Asiatische Nachspeise – ja, man wird hier im „Stammhaus 1110“ sehr genügsam. Ein augenzwinkerndes Gut = „3“ gebe ich hierfür.

Über die restlichen Speisen sagen meine Fotos mehr als 1.000 Worte. Das Sushi- & Maki-Angebot ist absoluter Standard und nicht die Rede wert. „Unbedingt“ sollte man auch das Salat-Buffet probieren: Mixed-Pickels, Essig-Gurkerl, Rote Rüben,….alles Dinge, die man beim Asiaten „unbedingt“ wünscht und erwartet! Auch die Lieferungen vom Bahlsen oder Lorenz sind nicht zu verachten – Salzstangerl, Salz-Brezeln,….einfach “wunderbar“!

Auch wenn das Lokal absolut nicht voll ist, gehen viele Speisen immer wieder aus am Buffet – will man den Gast gar sehr zuvorkommend schützen? Nein, man meint im „Stammhaus 1110“: „Heute alles so voll!“ trotzdem so ungefähr 50 Plätze noch frei sind...

► Zu trinken hatten wir „Bier vom Fass - Gösser“ (€ 3,80 je 0,5L), einen sehr guten „Mangosaft gespritzt“ (€ 2,50 für 0,25L) und einen durchschnittlichen, aber extrem günstigen „Doppelten Espresso“ (€ 2,50).

►►► ACHTUNG!!! BITTE NICHT NACHFRAGEN UND BOYKOTTIEREN!!!
►►► HIER WIRD „HAIFISCH“ ANGEBOTEN!!!
►►► EINE BEDROHTE UND AUSSTERBENDE TIERART!!!

►►►►► AMBIENTE – BEWERTUNG = MÄSSIG = 2 ◄◄◄◄◄
Kurz, das Ambiente ist einfach nur als Mäßig = „2“ einzustufen. Abgeschlagenes Geschirr, sehr hohe Lautstärke im Lokal, abgewohntes, erneuerungsbedürftiges Mobiliar, mehrheitlich unbequeme Sitzmöbel, und, und, und…man kann sich hier einfach nicht wirklich wohl fühlen. Einzig im Sommer kann man nett und gemütlich im Garten sitzen.

►►►►► SERVICE – BEWERTUNG = MÄSSIG = 2 ◄◄◄◄◄
Unser Service war bei jedem Besuch recht freundlich, aber mehr auch schon nicht. Isst das Personal nicht gerade selbst im Lokal, kann man tatsächlich rechtzeitig nachbestellen, und gebrauchtes Geschirr wird dann auch regelmäßig vom Tisch abgeräumt. Mehr als ein gutes Mäßig = „2“ kann man daher für diesen Service im „Stammhaus 1110“ leider auch nicht geben. Selbst sauberes Geschirr oder sauberes Besteck für das SB-Buffet gehen immer wieder aus!

►►►►► MEIN FAZIT / CONCLUSIO ◄◄◄◄◄
Ich empfehle das „Stammhaus 1110“ in jedem Fall und mit gutem Gewissen – lediglich eine kleine, aber wichtige Einschränkung muss ich ehrlicherweise noch machen, man sollte das Lokal unbedingt und ausschließlich während der Betriebsferien besuchen! Ein wichtiges Detail…

Zugegeben, viele Lokale gibt es leider wirklich nicht in der Nähe des Zentralfriedhofes, das „Stammhaus 1110“ aber würde, meiner Meinung nach, die Trauer für geliebte Verblichene nur unnötig weiter vergrößern oder verlängern. Für eine „ungewollte“ Gesellschaft kann ich es aber zu 100% empfehlen! Mehr als lediglich „Nahrungsaufnahme“ haben wir hier bei keinem Besuch noch empfunden.
Hilfreich9Gefällt mir9Kommentieren
13 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Ich kann es nur mit dem Foto zeigen SSW.

13. Nov 2018, 09:56·Gefällt mir

Das gilt für Haiflossensuppe, aber nicht für alle anderen angebotenen Haiprodukte. Haiflossensuppe ist sehr teuer, aber andere Haiprodukte nicht. Bei einigen Griechen wird noch immer Haisteak auf der Karte angeboten.

13. Nov 2018, 09:25·Gefällt mir1

Lasst euch nicht verarschen!

13. Nov 2018, 03:14·Gefällt mir
am 18. Mai 2015
falcogirl
Wir waren beim Erstkommunionsessen mit der Familie dort. Wir hatten einen Tisch reserviert - leider in einem kleineren Raum, daher war das Ambiente nicht sooo toll. Beim Essen war ich äußerst positiv überrascht. Ich habe noch NIE so eine Auswahl an Salaten, Hauptspeisen und Nachspeisen gesehen...Mehr anzeigenWir waren beim Erstkommunionsessen mit der Familie dort.
Suppe war ausgezeichnet, Salat ein Traum, Sushi/Maki ok, Spare Ribs etwas trocken.

Ich möchte aber noch besonders die reichliche Auswahl an Desserts hervorheben. Von gebackenen Früchten über das übliche Kompott, Litschi, bla bla gab es Pudding, Apfelstrudel, Topfenstrudel, Eis, Schokolademousse, Topfentascherln, Reisbällchen, Sesambällchen, Zwetschkenknödel, Turkish Delight, Baklava, Kekse, Gummizeugs, Nüsse, Schnitten,....

Ich habe mich über das schokomousse, ein Zwetschkenknödel und ein Topfentascherl hergemacht und mir hats echt gut geschmeckt!!!!

Im Preis von 12,90 ist übrigens auch Teppanyaki inbegriffen. (Habe ich aber nicht probiert)

Ich kann das Lokal mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!! :-)
Hilfreich4Gefällt mirKommentieren
8 Kommentare·Zeige alle Kommentare

falcogirl: Hast mit beidem vollkommen recht, meine eigene Meinung zum Thema darf ich aber schon haben.....

19. Mai 2015, 18:32·Gefällt mir

ja keine Ahnung ob zugekauft oder nicht.... lecker wars auf jeden Fall ;-) Hautschi, musst erstens ja nicht essen oder einfach nicht hingehen :-)

19. Mai 2015, 15:44·Gefällt mir

@magic: Aber im Hot Pot Geschirr, eine Hälfte Käse, die andere Schokolade. ;-)

19. Mai 2015, 04:12·Gefällt mir1
am 6. November 2013
anis
Wir waren zu Mittag erstmals in diesem Lokal, weil wir in der Nähe zu tun hatten. Der Wintergarten, in dem auch geraucht werden darf, ist sehr hell, das innere Lokal kam mir etwas dunkel vor, speziell ganz hinten bei den Nachspeisen. Wir haben gut und reichlich gegessen, sowohl die fertigen al...Mehr anzeigenWir waren zu Mittag erstmals in diesem Lokal, weil wir in der Nähe zu tun hatten.
Wir haben gut und reichlich gegessen, sowohl die fertigen als auch die frischgemachten Speisen. Und vorallem günstig!
Das Personal war freundlich und flink beim abservieren.
Unser erster Besuch wurde nicht enttäuscht und wir kommen bei Gelegenheit wieder.
Hilfreich3Gefällt mirKommentieren
am 29. Juli 2012
magic
Wir waren samstags wieder einmal im Stammhaus in Simmering. Kommt man ins Lokal hinein, so befindet sich der kleinere Raucher-Bereich links. Der Großraum, wo auch das Buffet und der Teppanyaki-Grill sind, befindet sich im Nichtraucher-Bereich. Das Lokal ist nicht behindertengerecht, durch die...Mehr anzeigenWir waren samstags wieder einmal im Stammhaus in Simmering.

Das Lokal ist nicht behindertengerecht, durch die Stufen im Eingangsbereich.

Am Buffet gibt es 2 Suppen zur Auswahl: süß-saure Suppe und Miso-Suppe, des weiteren Sushi, Wasabi, Rettich, gebratene Nudeln, Eierreis, pikantes Schweinefleisch, 8-Schätze, und was es sonst noch alles gibt bei einem Asiaten.

Am Essenstisch gibt es Kluppen (Wäscheklammern) mit Nummern. Die nimmt man mit, wenn man Teppanyaki-Grill essen mag. Das heisst, man nimmt sich einen leeren Teller, bestückt diesen mit der Kluppe, und gibt rohe Zutaten wie Jakobsmuscheln!!! (ich liebe Jakobsmuscheln), Thunfisch, Shrimps, Champignons, Sojasprossen, allerlei rohes Fleisch, Fisch und Gemüse, etc. darauf.

Beim Koch angelangt, füllt man in ein kleines Schälchen Sauce nach Wunsch, und gibt dieses auf den Teller und übergibt den Teller dem Koch.
Dieser Teller wird dann vom Service nach ca. 10 - 15 Minuten an den Tisch gebracht.

Als Dessert gibt es eigentlich fast nur Fertigzeugs, Gummibärli, Colaflascherln, Kekse, Cookies, kleine Mehlspeisen, Vanillesauce, Kompotte aus der Dose (Mix, Ananas, Mandarinen, Lychee) blablabla. Und es gab heute auch Eis: Vanille, Schoko und Erdbeer. Ich hab nichts davon gekostet.

Der Service war immer präsent. Teller wurden regelmäßig abgeräumt, Aschenbecher geleert.
WC total in Ordnung.

In Summe haben wir für 3 Personen mit 3x Buffet incl. Teppanyaki-Grill, 1 Apfelsaft auf einen halben gespritzt, 1 Krügel und 1/4 Rotwein EUR 50,10 (ohne Trinkgeld) gezahlt.
Hilfreich22Gefällt mir3Kommentieren
2 Kommentare

Korrupti: es gibt auch Analphabeten hier.

29. Jul 2012, 09:39·Gefällt mir
Korrupti

Was ist an dieser Beschreibung nicht hilfreich?

29. Jul 2012, 02:21·Gefällt mir