57 Restaurant & Lounge

57 Restaurant & Lounge

1 Bewertung für57 Restaurant & Lounge

laurent
am 23. Dezember 2019
Schon das Äußere des Gebäudes, der DC-Tower, ist beeindruckend. Beeindruckend schnell fährt der Lift in den 57 Stock, wo man von 2 Mitarbeitern freundlich begrüßt wird und zum reservierten Tisch an der Glasfront mit beeindruckend-überwältigendem Ausblick gefangen genommen wird. Das ist es als...Mehr anzeigenSchon das Äußere des Gebäudes, der DC-Tower, ist beeindruckend.

Das ist es also, das höchstgelegenste Restaurants Österreichs. Einzigartige kulinarische Highlights, erlesenste Weine und unvergessliche Signature Cocktails, mit atemberaubenden Panoramablick auf Wien und das Umland wird geboten.

„Unser Team möchten wir unseren Gästen im Restaurant eine internationale Küche bieten, die mit regionalen Akzenten für neue Geschmackserlebnisse sorgt. (Seltsamer Satz)

Fangfrischer Fisch...) aus heimischen Gewässern (---- äh, Makrele und Seeteufel gibt´s im Angebot) und Fleischgerichte aus dem Josper Grill sind auf der Speisekarte prominent vertreten“.

Das in dunklen Braun-Grau-Tönen gehaltene Restaurant ist recht stimmig mit zwei großen Minuspunkten:
Das Musikgemisch aus der Beschallung im Restaurant und die zeitweise richtiggehend übertönende Musik aus der Lounge.
Ebenso die zu knapp aneinander stehenden Tische. Dadurch ist ein „ordentlicher Service“ nicht möglich; sowohl beim Servieren als auch beim Abservieren hat Gast behilflich zu sein. Das geht beim Wirten, das passt beim Heurigen aber nicht in einem Restaurant dieser (Preis)Klasse und Kategorie.

DIE KÜCHE:

Tatar vom Rind mit Avocado und Avocado 21.—: Gut gewürzt, allerdings fast schon breiartig faschiert

Rindsuppe mit Wiener Einlagen um 8.—; schon gut aber einfach nur überteuert.

Fregola Sarda mit Thaispargel und Kräuterseitlingen €18.—, geschmacklich sehr fein abgestimmt; auch da: Portionskleinheit korrelieren nicht mit Preisgröße.

Kalbs Flat Iron, 200 Gramm inkl. 3 Saucen € 32.— - Granatapfeljus, Safran-Hollandaise, Chimicurri - too much an Aromen- dazu Steakpommes und Gemüse kosten 13€ extra.
War schon gut, allerdings kein Aha bei dem Preis; ist halt nur ein Schulterscherzel.
Der Josper-Grill muss sich doch nicht in kürzester Zeit amortisieren....

Schokoladentraum mit Macadamianüssen (war eine Nuss) und Bitterorangensorbet € 12.—. Ja, eh gut, ein Schokoküchlein, nein kein Soufflee, mit flüssigem Kern halt, ein Schokoladentraum; da wurde mehr erwartet.

DER SERVICE:

Die sechs Personen, welche uns an diesem Abend betreuten, waren allesamt sehr, sehr nett, freundlich und höflich.

Alles perfekt standardisiert aber zu wenig auf individuelle Gästewünsche eingehend:

 Trotz des Hinweises, dass wir keinen Alkohol trinken wurden die Standardaperos (allesamt mit Alkohol) angeboten
 Der Bitte um eine Blumenvase wurde trotz zweimaliger Urgenz nicht nachgekommen
 Mag jetzt kleinlich erscheinen: Der Tisch war mit Roseblütenblättern dekoriert. Ein Blatt war im Wasserglas; wurde mit Mineralwasser aufgegossen. Auf die Bitte hin man möge das Glas austauschen (... die Blätter sind eh essbar...) wurde das umgehend erledigt; allerdings wurde auch das „neue“ Mineralwasser verrechnet.
 Das Gedeck – mit außerordentlich gutem Olivenbrot, Öl und Salz- wurde wortlos auf den Tisch gestellt, der Brotkorb blieb den Rest des Abends unaufgefüllt
 Wer am Tisch bekommt was? In der Lokalkategorie sollte nicht bei jedem Gang nachgefragt werden müssen wer welche Speise bestellt habe, auch wäre es kundenorientiert, wenn der Service wüsste, wer welche Art von Mineralwasser trinkt
 Standardisiert wird Wasser zum Kaffee gereicht, wurde beide Male vergessen und trotz Nachfrage nicht nachgereicht.

In Summe viel Summe ausgegeben, das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmig, doch zu viele Unstimmigkeiten erlebt. Der Ausblick, das Ambiente entschädigt nur bedingt.
chr492765
am 9. November 2016
Wir waren letzten Samstag zu zweit dort und hatten einen Tisch am Fenster. Der Ausblick war nett, die Beleuchtung war fürchterlich, angeblich hatten Techniker etwas verstellt. So dunkel, dass man nicht mal sein Essen sehen konnte, dann wurde ein Spot eingeschaltet der meine Begleitung ins "Ram...Mehr anzeigenWir waren letzten Samstag zu zweit dort und hatten einen Tisch am Fenster.

Der Ausblick war nett, die Beleuchtung war fürchterlich, angeblich hatten Techniker etwas verstellt. So dunkel, dass man nicht mal sein Essen sehen konnte, dann wurde ein Spot eingeschaltet der meine Begleitung ins "Rampenlicht" gestellt hat.

Service ließ mehr zu wünschen über. Aperitive Gläser wurden erst auf Nachfrage abgeräumt, ziemlich lange Wartezeit bis zur Bedienung - Ich muss dazu sagen, Sie haben selbst zugegeben, dass das Service zu wünschen überließ und haben einen Teil der Rechnung erlassen.

Essen war "ok", schön angerichtet, die Portionen waren unterschiedlich. Der Fisch wäre eher als Vorspeise durchgegangen, die Lammkeule war ausreichend. Die Nachspeise (Schokokuchen) war auch winzig.

Also wegen dem Essen muss man auf keinen Fall hin.

Ich würde nicht mehr hingehen, meine Begleitung auch nicht. Es gibt besseres Essen, Service hatten wir vermutlich Unglück, aber der Ausblick ist den Preis einfach nicht wert.
Nadja
am 27. April 2015
Vor kurzem haben wir dem 57 Melia im DC Tower einen Besuch abgestattet. Unsere Erfahrungen waren - nun ja - eher gemischt. Zuerst einmal hat es uns sehr verstimmt, dass wir unseren Hund nicht ins Restaurant mitnehmen durften. Wir gehen oft und in sehr gute Restaurants essen, unseren Hund mitzune...Mehr anzeigenVor kurzem haben wir dem 57 Melia im DC Tower einen Besuch abgestattet. Unsere Erfahrungen waren - nun ja - eher gemischt. Zuerst einmal hat es uns sehr verstimmt, dass wir unseren Hund nicht ins Restaurant mitnehmen durften. Wir gehen oft und in sehr gute Restaurants essen, unseren Hund mitzunehmen war noch nie ein Problem. Hier ist dies aber strikt verboten, was die Empfangsdame zwar sehr freundlich bedauerte, was das ganze trotzdem nicht erfreulicher machte. Wir mussten unseren Hund also in der Tiefgarage gleich daneben im Auto lassen. Wenn wir mit Öffis angereist wären, hätten wir ohne zu essen wieder gehen müssen, denn unseren Hund für längere Zeit, wie angeboten, bei der Empfangsdame zu lassen hätten wir uns nicht getraut. Da hätte es wohl Geheule und Gejammere gegeben.
Gut, wir sind also mit dem Lift in den 57. Stock gefahren, was recht schnell von statten geht, man spürt den Höhenunterschied durch Druck in den Ohren. Oben angekommen wurden wir zu einem Fensterplatz geführt und ich muss sagen, die Aussicht ist wirklich atemberaubend. Das Lokal ist sehr dunkel eingerichtet, dunkle Böden, dunkle Möbel, alles glänzt und wirkt eher kühl. Die Speisenauswahl ist eher klein und die Preise gehoben. Ich hatte ein Beef Tartar um 18,- €, welches geschmacklich gut war. Mein Risotto mit Pilzen und Spinat war gut aber etwas klein geraten. Als Hohn habe ich jedoch die Creme catalan um 14,-€ empfunden, die Menge hat beinah in einen Fingerhut gepasst. Um den Preis sollte doch wenigstens eine normale Portionsgröße möglich sein. Das Service war weder schlecht noch außergewöhnlich, ganz normaler Durchschnitt.
Wir werden das 57 Melia nicht mehr besuchen, zum Ansehen war es interessant, allerdings kann man auch gegen Bezahlung auf den DC Tower fahren ohne ins Restaurant gehen zu müssen, und kann die wunderbare Aussicht genießen, was ich eher empfehlen würde.

als "geheim"-tipp: du musst unter nur sagen, du willst in die bar fahren (ab 16:00 uhr), dann kommst du auch rauf und musst nix dafür zahlen ;)

10. Jun 2015, 10:51·Gefällt mir
MartinP
am 2. März 2015
Alles mal der Reihe nach :o) Da wir zu sechst sowohl die Bar, als auch das Restaurant besuchen wollten, musste natürlich eine Reservierung her. Der erste Versuch via E-Mail war nicht von Erfolg gekrönt (keine Antwort), also bin ich direkt hin. Wunschtisch im Restaurant war kein Problem, in der...Mehr anzeigenAlles mal der Reihe nach :o)

Da wir zu sechst sowohl die Bar, als auch das Restaurant besuchen wollten, musste natürlich eine Reservierung her. Der erste Versuch via E-Mail war nicht von Erfolg gekrönt (keine Antwort), also bin ich direkt hin. Wunschtisch im Restaurant war kein Problem, in der Bar "kann man aber leider nicht reservieren, aber er werde den Wunsch deponieren aber um 16:30 Uhr ist das ja eh kein Problem mit dem Platz".

Nun gut, die Bar war Samstag um 16:30 Uhr quasi voll, die guten Plätze waren alle reserviert, jedoch war auch für uns ein Couch-Platz reserviert. Nach Sonnenuntergang war es sehr dunkel, die Lichter eher spärlich (Lounge halt ...). Die Getränkekarte wirklich gut sortiert, es gab eine tolle Auswahl an Spirituosen, auch wurde gleich darauf hingewiesen, dass man jeglichen Cocktailwunsch erfüllen würde, auch wenn er nicht in der Karte steht.

Unsere Gin-Cocktails (Gin Sour, Swimmingpool, Gin-Tonic) waren gut, wenn auch etwas zu viel Eiswürfel (wenn man nix dazusagt). Der Mojito hatte für unseren Geschmack etwas zu viel Limettenanteil im Vergleich zur Minze und war stark vom Geschmack - nicht schlecht, aber auch nicht der Beste.

Im Restaurant hatten wir unseren Wunschtisch bekommen; die Speisenauswahl ist klein gehalten aber für jeden Geschmack etwas dabei, es gibt auch eigens ausgewiesene vegane Gerichte; die Weinkarte kommt als iPad, die Weinauswahl ist ebenfalls gut sortiert, wir haben uns für einen gemischten Satz vom Zahel (2013) um € 29,00 die Flasche entschieden.

Das Essen war gut. Die Qualität der Speisen war hoch, angerichtet war es wirklich schön, die Menge allerdings eher am unteren Level, die Beilagen leider quasi gar nicht vorhanden bzw. äußerst spärlich.

Das Beef Tatar (wurde übrigens nicht direkt am Tisch zubereitet, wie manch einer in seiner Bewertung berichtet hat) als Vorspeise um € 18,00 kam auf einen Schieferbrett und mit einem Spiegelei von der Wachtel. Das Tatar war dezent gewürzt, nicht faschiert sondern fein gehackt und hat wirklich sehr gut geschmeckt, konnte jedoch dem vom Eisvogel im Prater nicht das Wasser reichen (aber hier sind Geschmäcker ja Gott sei Dank verschieden).

Bei der Perlhuhnbrust (mit Semmel-Pilzfülle, im Speckmantel, mit Wurzelgemüse, um € 27,00) hatte man quasi nur das reine Fleisch; Fülle war spärlich vorhanden, das Gemüse zwar auf den Punkt gegart, allerdings in feinen dezenten Würfeln, dazu noch drei allerdings wirklich guten Rotweinscharlotten). Das Huhn selbst war jedoch auch wirklich perfekt gekocht, geschmacklich mit der Soße hervorragend.

Die Nachspeisen waren äußert lecker und hier hat die Menge auch gepasst - außer beim Schokotraum (Schokoküchlein mit flüssigen Kern), der war sehr dezent gehalten und den Preis von € 14,00 leider nicht wert.

Als Gedeck werden € 4,50 verrechnet, jedoch bekommt man laufend Brotkörbe nachgeliefert (unsere waren mit Rosmarin-Focaccia, Olivenbrot und Chorizo-Brotmuffins gefüllt, dazu gab es gesalzene Butter, Tomatenbutter und Olivenöl). Als Gruß aus der Küche gab es ein kleines Stück gebratenen Fisch auf Couscous.

Das Service war immer präsent, nicht aufdringlich, man hat auch nach Allergien gefragt, die Fleischmengen beim T-Bone-Steak und beim Rib-Eye Steak musste man allerdings nachfragen. Es wurde übrigens zu jeder Hauptspeise ein gebratener grüner Chili gereicht, jedoch leider ohne Kommentar - das blöde war, jeder zweite war richtig scharf, das hätte einem von uns fast um die Hauptspeise gebracht. Der Kritikpunkt wurde jedoch von der Kellnerin aufgenommen, sie hat sich dafür bedankt und gemeint, sie wird in Zukunft die Gäste darauf hinweisen, dass es sich hier um einen Chili handelt, der mitunter sehr scharf sein kann.

Das Ambiente war top - wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten daher den Blick über das nächtliche Wien während dem gesamten Essen genießen.

Fazit: Die Qualität der Speisen ist auf sehr hohen Niveau, der Geschmack war sehr gut, ich würde mal sagen man bewegt sich in der Nähe einer Haube, zu welcher man jedoch noch das eine oder andere ändern müsste. Man bezahlt hier natürlich a) für das Ambiente und b) für die Höhe, um den Preis (Aperitif an der Bar + Essen für 6 = ca. EUR 600) kann man in Wien fein in einem Hauben-Lokal speisen ... Wir haben es gesehen, wir können nun mitreden, aber das Restaurant werden wir aktiv eher nicht mehr besuchen; das Preis-Leistungs-Verhältnis muss auf diesem Preisniveau passen und ein zweites Mal muss ich eben nicht für die Aussicht bezahlen ;)

(Fotos werden später noch hochgeladen)
gallus
am 11. Jänner 2015
Habe mich nun doch getraut trotz der teilweise widersprüchlichen Bewertungen das Restaurant zu probieren. Reservierung mit Sitzplatzwunsch am Fenster hat perfekt funktioniert! Der Empfang im Foyer herzlich und auch im Lokal selbst hätte er nicht besser sein können. Der Service ist mir persönlich...Mehr anzeigenHabe mich nun doch getraut trotz der teilweise widersprüchlichen Bewertungen das Restaurant zu probieren.
Reservierung mit Sitzplatzwunsch am Fenster hat perfekt funktioniert! Der Empfang im Foyer herzlich und auch im Lokal selbst hätte er nicht besser sein können. Der Service ist mir persönlich schon etwas übertrieben (Extra weiße Handschuhe für das Auslegen eines zusätzlichen Bestecks) aber damit kann man ja wohl gut leben.
Als Weinkarte bekommt man ein Tablet zum durchklicken, was durchaus zu dem modernen Ambiente passt. Die Auswahl an Weinen hat gepasst. Wartezeit auf die Speisen war im allgemeinen OK, bis auf die 42 Minuten von Zwischengericht zu Hauptspeise. Das muss so lange nicht sein! Die Qualität der Speisen war OK, doch für so ein Lokal erwarte ich mir deutlich mehr!
Mein Fazit: Ich habs gesehen, es war OK, aber einmal hat gereicht. Es war nicht schlecht, aber für diese Preise gibt es bessere Adressen!
Ein Highlight war der anschließende Besuch einen Stock höher in der Bar! Die ist TOP! Auch wenn uns vom Service "leider kein Tisch reserviert werden kann - das geht nicht" (Geht allerdings schon!) Zur Auswahl in der Bar: Es kann JEDER Cocktail gemixt werden. Es stehen jedoch längst nicht alle in der Karte! Besonders Top ist der Bar-Service: Einfach an die Theke stellen, Cocktail schlürfen und die Kellner kümmern sich um einen Tisch. (First come, first serve!) Auch top: Der Barkeeper berät wenn man unschlüssig ist in welche Richtung der Cocktail gehen soll! Die Bar: Immer wieder sehr gerne!

Voranmeldung nein, aber etwas bessere Kleidung wird erwartet!! (Nicht übertrieben, aber im Blaumann schafft man es eher nicht in den Lift zu kommen)

12. Jän 2015, 14:53·Gefällt mir
sandra007
am 14. Dezember 2014
Hohoho! Es weihnachtet sehr und unsere Firmenfeier hat uns diesmal hoch hinauf in den 57 Stock des DC-Towers geführt, was mich wiederum zu folgendem Schreiben veranlasst : Um 19 Uhr angekommen kann man gleich einmal an der Rezeption seine Jacken abgeben und wird dann zum Aufzug begleitet, der...Mehr anzeigenHohoho! Es weihnachtet sehr und unsere Firmenfeier hat uns diesmal hoch hinauf in den 57 Stock des DC-Towers geführt, was mich wiederum zu folgendem Schreiben veranlasst :

Um 19 Uhr angekommen kann man gleich einmal an der Rezeption seine Jacken abgeben und wird dann zum Aufzug begleitet, der einen sehr schnell in luftige Höhen bringt. Wir haben den Abend mit einer Runde in der Bar eingeleitet, in die man direkt vom Restaurant aus über einige weitere Stufen gelangt.
In der Bar hat man unsere Reservierung wohl nicht ganz so *parat* gehabt, aber dennoch bekamen wir ohne Probleme einen zu kleinen Tisch mit ein paar Hockern. Wie nett.
Zu der Cocktailkarte gab es die Auskunft:" Die *gängigen* Cocktails führen wir auch alle, aber die stehen nicht extra in der Karte!" Aha! Wie schade, dass ich kein Cocktailexperte bin und dir gängigen Cocktails, die ich kenne bei einem Mochito beginnen und dort auch wieder enden und wie schade, dass es einem dann auch nicht möglich ist die Preise dieser Cocktails sehen zu können. Naja. Genug gejammert. Die Cocktails haben jedenfalls, wie es schien, allen gemundet und zugesagt- so auch meiner wirklich sehr gut und mit 13,50 jetzt nicht SO katastrophal teuer, wie ich es erwartet hätte.
Es ist durchaus auch in der Stadt und ohne Ausblick Gang und Gebe einen Cocktail um diesen Preis zu erhalten.

Um 8 hatten wir schließlich einen Tisch(apropos: so schön auch er war, aber er war einfach viel zu groß, eine Unterhaltung mit dem Gegenüber war leider nicht möglich) im Restaurant reserviert. Wenn man eine größere Gruppe ist- und wir waren 9 also... naja, ist A la carte essen leider nicht möglich.
So wurde im Vorraus ein Menü festgelegt: Geräucherte Flugentenbrust an Salat, Maronischaumsuppe , dann die Wahl zwischen einem Zander auf Kürbiskraut und einem Kalbsrücken an Gemüsetagliatelle und Pilzsauce und als Nachspeise ein Lebkuchenparfait an Orangensauce. So weit - so ansprechend!

Angefangen hat alles mit einem Gruß aus der Küche, einem Süßkartoffelespresso, also einer Süßkartoffelsuppe in einer Kaffeetasse. Ich weiß ja nicht obs nur mir so geht- aber eine Suppe als Gruß aus der Küche, wenn dann gleich wieder eine Suppe kommt finde ich immer komisch. Tja. Jedenfalls hatte sie eine sehr gute Schärfe und war geschmacklich wirklich hervorragend. Ich denke nicht, dass man viel mehr aus einer Süßkartoffelsuppe rausholen kann-auch der Geruch war herrlich.

Gleich darauf kam zügig die Flugente zu Tisch geflogen(mehr oder weniger halt), alles schön gleichzeitig serviert. Keine Beanstandungen zum Service. Am Teller befanden sich 4 Flugentenscheibchen- vielleicht wären 5 und ein Hauch dünner geschnitten besser gewesen. Am Salat war ein gutes Dressing, das Fleisch entsprach einem guten geräucherten Schinken. Ja also mehr gibts dazu jetzt nicht zu erzählen, dazu konnte man sich auch noch an dem Brotkörbchen mit verschiedenen ganz ordentlichen Broten laben und dazu gabs frisch aufgeschlagene Butter, einmal Paprikabutter und einmal Olivenöl. Vielleicht sollte man für Vegetarier/Veganer dazu vermelden, dass Speckbrot im Körberl liegt- weil damit rechnet man jetzt nicht unbedingt.

Die Suppe: Zu Tisch gebracht wurden Marionibrösel über die dann die Suppe gegossen wurde. Erster Eindruck der Suppe: Herrliche Röstaromen mit leichter Maroninote. Richtig schmackhaft. Zweiter Eindruck der Suppe: Konsistenz gut, geschmacklich meiner Meinung nach mit jedem Löffel etwas sinkende Begeisterung. Im Endeffekt war sie zwar sehr gut, aber irgendwas hat gefehlt. Ein bisschen Säure meiner Meinung nach, aber nicht unbedingt Salz.

Dann zur Hauptspeise, zuerst möchte ich anmerken, dass die Hauptspeise der einzige Gang war, wo das gleichzeitige an den Tisch bringen, nicht ganz so reibungslos geklappt hat- bei einem Menü eigentlich schade! Zu meinem Kalbsrücken: Das Fleisch im Langsamgarverfahren durch und durch Rosa und auf den Punkt gebracht, wunderbar zart- genauso muss das sein. Der Plizjus ebenfalls sehr gelungen- leider etwas geizig, was die Menge am Teller betrifft, aber ok, man konnte sich auf jeden Bissen Fleisch ein bisschen was draufträufeln. Nun aber zu den Nudeln!
Die Tagliatelle auf meinem Tellern und offenbar auch auf den der anderen waren einfach nur also ich sag das nicht oft aber es war wirklich unterirdisch für ein solches Lokal. Lauwarm ist wirklich positiv ausgedrückt, schön eingetrocknet an den Rändern mit ein bisschen Ratatouille-Wurzelgemüse drauf. Sie waren mal nicht schlecht- aber der Zeitpunkt war schon ungefähr eine Viertelstunde bevor sie bei mir am Teller gelandet sind!
Ich durfte auch den Zander auf dem Kürbiskraut kosten, das Kürbiskraut war geschmacklich sehr fein und auf jeden Fall gelungen, der Zander hätte feiner schmecken können.

Dann noch die Nachspeise: Das Lebkuchenparfait war sehr gut- kein Knaller und es ist mir selbst schon besser gelungen- aber durchaus ordentlich. Schade war wiederrum die Orangen... hmmm... also Essenz am Teller. Es war offenbar nicht mehr sehr viel Orangensauce über und noch dazu war sie teilweise schon sehr lange auf dem besagten Teller, da sie bei meinen beiden Sitznachbarn teilweise schon an den Rändern eingetrocknet war-und etwas an die Nudeln erinnerte.

Leider kann ich nun das Preis/Leistungsverhältnis schlecht vergleichen, da wir ja wie oben erwähnt dieses festgelegte Menü hatten, ich nehme an es war wie meine Vorredner schon gemeint haben etwas überteuert.... Aussichtszuschlag eben.

Resümee: Das Restaurant lebt vom Ort und nicht vom gebotenen Essen. Das Personal ist freundlich, bemüht und schnell. Die Cocktails waren sehr gut. Einen Besuch würde ich schon alleine wegen dem Ausblick unbedingt empfehlen- im Sommer in der Cocktailbar... fantastisch.

nur damit alle gleichzeitig das essen bekommen? oder was sollte sonst der grund sein? sonst müsste ja ab einer gewissen gästezahl für alle nur mehr die buffet-regel gelten ;)

12. Jän 2015, 12:29·Gefällt mir