WEIN & COWEIN & COWEIN & CO
WEIN & CO Info

WEIN & CO

Mariahilferstraße 36
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Weinbar, Vinothek, Restaurant
Tel: 050706-3022Fax: 0507069-3021

6 Bewertungen für: WEIN & CO

am 24. April 2013
mascn

Ein kurzes Update--bin dort wirklich häufiger für das Business Lunch, und aufgrund meiner nun signifikant grösseren Stichprobe finde ich, dass das Essen dort doch ein "sehr gut" verdient hat (mein vormalig beschriebenes Salaterlebnis war tatsächlich nur eine Ausnahme), und für den Preis (2 Gänge für knapp EUR10) kann man sich wirklich nicht beklagen. Auch ist der Service ausgezeichnet, und von der Flapsigkeit, die andere zu bemerken gemeint haben, habe ich noch nichts gesehen (ganz das Gegenteil).

am 30. März 2013
holachip

Ich war 3 x dort .............einmal Geschäfts essen und dann privat.......kann eigentlich nichts negatives berichten........................Die Essens karte ist gut......bisschen mehr gehoben also sonst in der Maria Hilfer Strasse....nett und gut angerichtet.............war eigentlich alles in Ordnung............sicher nicht der Top Laden in der Hohen Gastronomie........aber doch gehobenes Ambiente zu mittleren Preisen...........
Punktet natürlich mit dem grossen Wein und Champagne Angebot.............wenn man auf der Karte nichts ansprechendes findet geht man in den Shop und macht dann die Flasche am Tisch im Restaurant auf.....wie gesagt das Wein etc Angebot schon das beste und reichhaltigste was man sonst so in Wien findet..................

WIe gesagt war eigentlich zufrieden.
Geben dem Wein und Co 3 von 5 Best Noten.

Letzter Kommentar von am 30. Mär 2013 um 22:58

denke ist genug aussagekräftig, selber hingehen, Bericht schreiben......dann wissen wir mehr

am 23. März 2013
kuechenmeister

Einkaufsmarathon auf der Mariahilfer Straße, da tut eine kulinarische Auszeit zu Mittag wirklich not. An Fast-Food-Lokalen mangelt es in dieser Gegend nun wirklich nicht und wer es ein wenig gemütlicher mag, landet rasch beim Wein & Co.

Der Zugang führt über eine steile Treppe neben dem Gerngross ins Obergeschoß. Dort findet sich eine geräumige Terrasse, jetzt im März ist es uns aber doch noch ein wenig zu frisch dafür.

Innen ist das Lokal modern und einfach gestaltet, Tische mit Papier-Sets, die als Werbeträger für die Weine dienen, simple, aber recht bequeme Kunststoffstühle. Ganz vorn an der Straßenfront sitzen wir hinter Glas, der Ausblick auf das Getümmel auf der Mariahilfer Straße ist durchaus erfrischend. Mit einem ordentlichen Essen und einem Gläschen Wein hier zu sitzen statt sich da unten mit den plastiksackbepackten Massen über die Gehsteige zu schieben, das hat Qualität :-)

A propos Qualität - wir fanden das Essen durchaus ansprechend. Ich wählte ein Kalbsbutterschnitzel mit Röstzwiebelpuree und Champignons. Zwei kleine, zarte, butterweiche und gut abgeschmeckte Fleischlaibchen, ein großer Haufen goldgelb gebackene Zwiebelringe im und auf dem einwandfreien Puree, dazu hauchdünn geschnittene Champignonscheiben und ein wenig Friseesalat. Ganz tadellos, in gehobener Wirtshausqualität und ordentlicher Portionsgröße.

Meine Frau vergönnte sich die Crostini Misti. Drei knusprige Brotscheiben, eines mit Lardo und geschmolzenem Taleggio, eines mit einer zart getrüffelten Geflügellebercreme, eines mit Basilikum und Tomaten - vorzüglich.

Dazu servierte man uns einen köstlichen Riesling vom Weingut Huber aus dem Traisental und einen wahrlich hervorragenden Gelben Muskateller vom Triebaumer.

Zum Abschluss gab es einen ausgezeichneten Espresso.

En Wort zum Service, das von einigen meiner Vorkritiker hier schon gescholten wurde. Wir hatten keinen Grund zur Klage, der Kellner war professionell, freundlich, humorvoll, aufmerksam und entgegenkommend.

Zum Abschied überreichte er uns den obligaten Gutschein über 10 % der Rechnungssumme (die sich mit € 34,- durchaus im Rahmen hielt), einzulösen im Weingeschäft nebenan. Eine ausgezeichnete Marketingidee, finde ich, die Gäste freut es und zusätzlichen Umsatz bringt es auch. Wir nutzten die Gelegenheit auch gleich und schnappten uns eine Flasche vom soeben verkosteten Muskateller.

Fazit: Hier isst man gut, flott und in ansprechender Umgebung. Küche, Service und Weinangebot sind in Ordnung - für anspruchvollere Esser eine der besseren Adressen auf der Mariahilfer Straße.

am 7. August 2012
Update am 10. August 2012
dieBrotvernichter

Angenehmer, besser und schneller sowieso, kann man bei Mc Donald's essen aber nicht im Wein & Co auf der Maria Hilfer Straße. Das Ambiente erinnert ja dort mehr an Massenabfertigung. Die Kellner empfangen Gäste (mit Tischreservierung) mit einem deutlich lautem "Häh!?!" und duzen ganz ungeniert. Die Tische sind ungereinigt, stehen schief und die Überbleibsel vom Vorgänger werden einfach schnell mit einer werbeträchtigen Papierunterlage verdeckt. Wie bei Fastfood-Ketten werden darauf die Gerichte abgebildet und damit das Ganze doch niveauvoller wirkt, wirbt man für das Kochbuch vom Schutzpatron mit Promi-Faktor: (Koch-)Meister Petz, der seine Rezepte diesem Wein & Co Restaurant zur Verfügung stellt.

Von seinem Holy-Moly nicht ganz so enttäuscht und angelockt, wollten wir uns hier nach der Arbeit und vor einem anschließenden Kinobesuch gemütlich (70 Minuten Slot) stärken. Wohl ahnend, dass die Portionen trotz der Preise (die eigentlich an ordentliche Portionen erinnern) eher klein ausfallen werden, bestellen wir pro Person etwa 3 Gerichte (Petz-Schmankerl). Vorwiegend kalte Speisen. Dennoch ist die Küche lange damit beschäftigt, die sauren Artischocken, Bohnen und Garnelen aus der Dose/dem Glas, auf die Teller zu transferieren. Genauso lange dauerte es auch den Salat einfach nur mit Öl zu übergießen, das dann über den Tellerrand und dem Gast auf die Hose/Bluse trieft. Auch die drei Löffel geschmacklose Fischsuppe wird lange angerichtet, dafür aber dann so flott serviert, dass die Hälfte davon am Weg von der Küche zum Tisch über das kleine doppelwandige Glasschüsselchen schwappt. Zumindest ist aber die doch großzügige Fischeinlage drinnen geblieben. Die warmen Gerichte waren ok, doch leider einfach zu lieblos in den Teller geklatscht - Bilder und Realität ähnelten einander nur auf den zweiten Blick. Wirklich geschmacklich gut und schön aufgeschnitten war das Brot, das natürlich zum Salat extra bestellt und bezahlt werden muss. Das Eis von der Bio-Greisslerei wird dort vermutlich einfach falsch gekühlt, denn sonst können wir uns die starke Kristallbildung im Creme-Eis nicht erklären - dafür war das Zotter-Topping wirklich top und zartschmelzend! Bis das Dessert serviert war, vergingen 90 Minuten. Zu viel Zeit für zu wenig kaltes Essen.

Außer in der Küche, geht es dort sehr hektisch zu. Fast schon chaotisch kann man sagen. Von der unorganisiert servierten Menüfolge über das derb laute Service-Personal bis hin zur fragwürdigen Qualität der Zutaten, fehlerhaften Rechnungserstellung und zum ungepflegten Interieur - fällt es einem wirklich schwer zu erkennen, was genau hier so seinen besonderen Wert hat, den man dann beim Essen bezahlen muss.

Das nächste Mal zwischen Arbeit und Kino, dann doch lieber Systemgastronomie, die weiß wie's geht...

Kommentar von am 24. Apr 2013 um 10:11

Mir fällt schwer, in dieser Beschreibung das Wein & Co zu erkennen, in das ich auch öfters gehe. Denke, dies ist nicht repräsentativ--vielleicht nochmal versuchen?

am 9. Dezember 2011
KTester

Teilweise sehr unfreundlicher Service. Eine blonde Kellnerin war sehr unfreundlich. Als wir nach 30 min immer noch auf das erste Getränk warten mussten, hat sich Gott sei Dank ein anderer Kellner uns angenommen. Schade um ein eigentlich nettes Lokal mit guten, aber teuren, Weinen.

am 11. August 2011
mascn

Eigentlich eine sehr gute Adresse fuer das Business Lunch, und eben genanntes ist dort eigentlich auch eine feine Sache. Schoen auch, dass man direkt einen Gutschein fuer das Weingeschaeft bekommt. Die 3 fuer die Speisen kommt von einer gewissen Volatilitaet in der Qualitaet--von "sehr gut" bis "maessig". Beim letzten mal schmeckte bspw. der Salat, als waere kein Dressing dran. Wir liessen's zurueckgehen, sahen, dass andere Tische das auch machten. Zurueck kam ein Salat mit nur minimal mehr Geschmack, dafuer voellig ueberoelt. Andere Male war der Salat ausgezeichnet.

am 28. März 2011
Gastronaut

Ich hatte mir ja eigentlich mehr erwartet. Nicht unbedingt von dieser "Wein & Co"- Filliale als Lokal, sondern mehr vom Geschäft, das ja eigentlich als Flagship-Store gehandelt wird. Denn das Angebot entspricht lediglich dem einer gewöhnlichen Filiale, wobei man hier aber ständig das Gefühl hat den Angestellten - die wie in einer Lagerhalle Dinge lagern, abstellen und bewegen - im Weg zu stehen.

Angenehm ist hier aber viel mehr das Lokal, das nicht nur einen herrlichen Ausblick auf die geschäftige Mariahilferstrasse bietet, sondern auch über eine Karte verfügt, die in Sachen Raffinesse jene der anderen Standort übertrifft! Alleine schon hier zu sitzen macht Freude...

Weil wir aber etwas zu früh hier waren, haben wir "nur" gefrühstückt und hatten jeweils einen herrlichen Espresso und ein mit flüssiger Zotter-Schokolade gefülltes Brioche...
Um auch die "normale" Karte kennenzulernen, werden wir bestimmt bald wieder vorbeischauen...

Letzter Kommentar von am 6. Apr 2013 um 17:36

Wäre ja ungerecht, wenn nur ich so ein Exemplar hätte!

WEIN & CO - Karte

Bewertet am 28.03.2011