VeneziaVeneziaVenezia
Urig
uc0gr

Venezia

Weyringergasse 30
1040 Wien (4. Bezirk - Wieden)
Küche: Italienisch, Pizza
Lokaltyp: Pizzeria, Restaurant
Tel: 01 5035228Fax: 01 5035228

7 Bewertungen für: Venezia

am 1. November 2016
Gourmet235

Nach Jahren wieder einmal die Venezia ausprobiert. Leider hat sich nichts zum Guten gewendet. Im Wesentlichen kann man es ähnlich wie vom Tester vor mir zusammenfassen.

Ambiente:
Ein altes Restaurant mit einem Pizzaofen und ein paar italienischen Bildern an der Wand. Auch die nette italienische Musik macht daraus keine Pizzeria.

Speisen:
Wir hatten eine Minestrone und eine Fischsuppe. Die Fischsuppe war okay aber viel zu stark Glutamat "belastet". Die Minestrone, na ja eine dicke Tomatenbrühe mit Gemüse aus dem "Sackerl". Die war kaum essbar.
Als Hauptspeise Schweinemedaillons und eine Pizza. Die Pizza mit Diskonter Zutaten - die Salami würde ich privat nicht kaufen oder essen und der Teig amerikanisch dick. So kann ich ihn selbst zuhause auch machen. Eine Enttäuschung denn sogar der Knoblauch war ausgeraucht (Glasware).
Die Schweinemedaillons komplett durchgebraten dadurch extrem trocken, Die Fisolen dafür fast roh, der Speck nicht knusprig sondern letschert und die Kartoffel fettig und fade.

Service:
Der nette Kellner war zwar freundlich aber die Wartezeit trotz halb leerem Lokal viel zu lange. Genau deshalb setzt man sich ins letzte Eck wenn man testen möchte um zu sehen ob die Kellner den Überblick haben. Hier ist das nicht der Fall. Auch die Hauptspeisen nicht gemeinsam sondern hintereinander mit einem Abstand von 5min ist nicht akzeptabel.

Fazit:
Absolut keinen Besuch wert. In Wien gibt es so viele gute Lokale in diesem Fall sogar eine gute Pizzeria ein paar Meter weiter.

Kommentar von am 1. Nov 2016 um 20:33

Du weißt es ja selbst, ein paar Gehminuten weiter auf 7a da kriegst du besseres Essen!

am 29. Mai 2013
Jtteam

Unser angestrebtes Lokal für die Mittagspause war leider geschlossen, so gingen wir spontan ein paar Meter weiter in die Pizzeria Venezia.

Das Ambiente erinnerte mehr an ein gemütliches Wiener Gasthaus mit kroatischem Einschlag, als an einen Italiener, aber wegen dem Ambiente sind wir ja nicht gekommen – nur wegen dem großen Hunger!

Der Kellner, sehr freundlich, hilfsbereit und flott, gleich an unserem Tisch und bringt uns die Menükarten. Wir fragten ganz salopp, ob denn auch ein Mittagsmenü zur Auswahl stände und bekommen eine mehr als zufriedenstellende Antwort: „Pasta oder Pizza nach Wahl, außer die mit den Sternchen, mit Tagessuppe. Tagessuppe ist heute Frittatensuppe.“.
Beim Blick in die Karte stellten wir fest, dass die mit „Sternchen“ versehenen Speisen wirklich nur die Spezialitäten betraf, in Summe etwa vier Gerichte.

Bestellt wurden drei Menüs: Pizza Prosciutto Crudo, Pizza Quattro Formaggi und einmal Spaghetti Bolognese, jeweils mit einer Frittatensuppe als Vorspeise.

Die Suppe war sehr gut und schmackhaft, etwas Maggi-lastig, aber was soll‘s.

Die Spaghetti Bolognese… hm… was soll man dazu sagen… sie waren genauso wie daheim bei Muttern, wobei man erwähnen sollte, dass sich Mutterns Spaghetti Bolognese Kochkünste auf „Maggifix-Sackerl-aufreißen“ und Sauce lieblos auf die zerkochten Nudeln raufklatschen beschränken. Lebensmittelvergiftung holt man sich zwar keine, aber geschmacklich umstritten…

Nach dem Spaghetti-Schock malten wir uns desaströses aus, was die Pizza betraf, welche auch schon zwei Minuten später bei uns groß, heiß und duftend eintraf. Kurzer Blick… sieht ja mal gar nicht so schlecht aus. Liebevoller als die Spaghetti allemal, ist aber auch keine Kunst.

Bei der Prosciutto Crudo wurde zwar „Packerl-Crudo“ verwendet, aber immerhin Crudo! Haben wir auch schon ganz anders erlebt. Die Quattro Formaggi, harmonisch mit den vier Käsesorten bestückt, sehr saftig und auch reich an gesättigten Fettsäuren – sehr gut für die Bikinifigur! Sei’s drum… wir kosten. Der Teig war wirklich gut, genau die richtige Konsistenz, nicht zu trocken und nicht zu gatschig, ausreichend Salz. Pizza „Packerl-Crudo“ saftig, harmonisch gewürzt, Quattro Formaggi war sogar noch einen Tick besser. Die Pizzakonsumenten waren zufrieden und trösteten den Spaghetti Bolognese Konsumenten mit ein paar Stückchen Pizza, welche groß genug zum Teilen war.

Alles in allem kann man sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis der Pizza stimmt, es gibt bessere aber auch bei Gott schlechtere Pizzen. Von der Pasta würde ich hier abraten, alleine beim Gedanken daran, tun sich schwere Kindheitstraumata auf…

Service ist schnell und sehr freundlich, was vor allem in der kurz bemessenen Mittagspause von großem Vorteil ist.

Fazit: ist ok, wenn man sich nur auf die Pizza beschränkt.

am 23. November 2012
Buck

Große ausgezeichnete Portionen mit wirklich sehr freundlicher Bedienung. Ich bin nun seit fast 5 Jahren Kunde und fühle mich jedes mal wieder herzlichst willkommen. War auch in anderen Bezirken schon in einigen Pizzerien aber habe bis jetzt noch keine so gute wie die Pizzeria Venezia gefunden.

am 10. Juni 2011
genial

Ich kenne das Lokal inzwischen fast 3 Jahre. Die Speisen sind hochwertig. Die Pizza ist nicht mit zu viel Käse und kommt vom Holzofen. Das ausgezeichnete Tiramisu rundet ideal den Lokalbesuch ab. Die Mittagsmenüs sind sehr preiswert. Bisher gab es keinen Grund sich zu beschweren und das nach 100-ten Besuchen. Das Personal ist sehr freundlich, sehr schnell und sehr kompetent. Extrawünsche werden stets erfüllt. Raucherbereich ist vom Nichtraucherbereich abgetrennt. Rational betrachtet (Preis/Leistung) ist es das beste Lokal im 4. Bezirk!

Letzter Kommentar von am 10. Jun 2011 um 15:15

Das Preis-Leistungsverhältnis steht im Vordergrund bei meiner Bewertung! Mir ist schon klar, dass es teurere Lokale gibt, die haben aber dann einen anderen Anspruch. Und die Bedienung ist meistens schlechter. Das Demel verlangt ca. 15 Euro für ein Wiener Schnitzel und das Venezia hat es im Mittagmenü. Da muss ein Unterschied sein. Das ist doch jeden klar!

am 30. Dezember 2010
Wildkatze

Von Außen wirkt das Lokal eher ungemütlich, weshalb ich bei unserem ersten Besuch ziemlich skeptisch war. Ich habe mich echt gefragt, ob es klug wäre, dort zu essen.
Als ich aber erst mal drinnen war, war ich davon überzeugt, dass es absolut richtig war, diesem Lokal einen Besuch abzustatten. Beim 1. Besuch (2008) habe ich mir eine Lasagne bestellt. Diese war wirklich sehr, sehr gut. Ich war begeistert davon. Auch mein Mann war von seinem Essen überaus angetan. Die Bedienung war absolut freundlich und auch sehr schnell.
Da wir von unserem ersten Besuch so begeistert waren, haben wir auch den Lieferservice ausprobiert. Das Essen kam heiß bei uns an und wurde auch sehr schnell geliefert.

Inzwischen waren ich schon oft dort und haben den Lieferservice, sowie Abholservice ausprobiert. Jedes mal waren wir vollkommen zufrieden. Ich habe auch schon verschiedene Speisen ausprobiert. Alle waren außerordentlich köstlich. Und wir werden auch noch öfter hingehen,

Beim Ambiente sind es nur 4 Punkte, weil (wie bereits erwähnt) es von Außen doch sehr unscheinbar wirkt. Dennoch ist dieses Lokal mit Sicherheit einen Besuch wert.

Letzter Kommentar von am 4. Jän 2011 um 13:06

Ja, ich gebe zu, das würde merkwürdig wirken. Allerdings könnte man ruhig erst mal etwas warten, bevor man ein Urteil fällt. Wobei das wohl menschlich ist. Ich bin ja nicht lange hier und habe nicht mitbekommen, dass es wirklich Leute gibt, die nur 2 Bewertungen abgeben und das war es. Aber mal sehen, was ich hier noch so alles entdecken werde. Auf alle Fälle bin ich jetzt erst recht neugierig geworden, mich genauer um zu sehen.

am 27. Dezember 2010
franhu
-Ambiente

telefonische bestellung, individuelle Wünsche möglich, nach Bestellung sagte man uns, dass es 30min dauern wird. kam mit dem Auto nach ca. 35min, pizza könnte wärmer sein

die pizza schmeckt gut, ist nicht überwürzt, angenehm dünner teig

Sehr gutes Preis Leistungs Verhältnis

Kommentar von am 30. Dez 2010 um 10:49

30 Minuten dauert die Pizza, Sie sind 35 Minuten später angekommen und dann erst nach Hause. Da ist es doch normal, dass die Pizza nicht mehr all zu heiß ist. Abgesehen davon bezweifle ich, dass sie an eine Thermotasche gedacht haben. Die hätte es eher warm gehalten.

am 18. Juni 2009
yvessara

Sehr gute Speisen, super Bedienung. Von aussen vielleicht etwas unscheinbar, aber ein Blick nach drinnen lohnt sich auf alle Fälle. Super Preis-Leistung!

Venezia - Karte

Bewertet am 18.06.2009