Mi, 1. Mai 2024

Shopping City Süd
Küche: Italienisch

Vapiano SCS

am 30. März 2015
Vapiano .... Wenn's um Pasta geht eines meiner Lieblingslokale. Sonntags ist das Vapiano in Scs jedenfalls zu empfehlen da die Warteschlangen kurz bis nicht vorhanden sind und relativ wenig los ist. Ambiente ist typisch Vapiano-Style. Essen: meine Favorites Fussili Scampi e Spinaci und Fu...Mehr anzeigenVapiano .... Wenn's um Pasta geht eines meiner Lieblingslokale.

Ambiente ist typisch Vapiano-Style.

Essen: meine Favorites Fussili Scampi e Spinaci und Fussili Pollo Piccante schmecken wie immer ausgezeichnet.

Service: hab ich nur mit gut bewertet da es sich hier ja um Selbstbedienung handelt. Die Köche waren gut nett, Abumservice war auch ok.
Fussili Pollo Picante - Vapiano SCS - VösendorfFussili Pollo Picante - Vapiano SCS - VösendorfCrema di fragola - Vapiano SCS - Vösendorf
am 1. Jänner 2015
Als das Vapiano auf der Mariahilferstraße vor einigen Jahren aufgemacht hatte, war es etwas ganz Besonderes! Für einen kurzen Zeitraum habe ich dieses Lokal sehr intensiv besucht und konnte mich von der Scampi-Pasta-Variation nicht satt essen. Vorgestern haben wir - gegen meinen Willen - die SC...Mehr anzeigenAls das Vapiano auf der Mariahilferstraße vor einigen Jahren aufgemacht hatte, war es etwas ganz Besonderes! Für einen kurzen Zeitraum habe ich dieses Lokal sehr intensiv besucht und konnte mich von der Scampi-Pasta-Variation nicht satt essen.
Vorgestern haben wir - gegen meinen Willen - die SCS besucht. Nach qualvollen 2 Stunden Kaufhauserlebnis (auf der Liste der Dinge, die ich nicht leiden kann, belegen Einkaufszentren einen der ersten Plätze), entschieden wir uns unsere Bäuche im Vapiano zu füllen.

Ambiente: ich finde die Beschreibung der Inneneinrichtung und des Systems eines Franchise-Ladens, der schon in mehreren Städten des Landes vertreten ist, unnötig, denn wer von euch war bitte noch nie im Vapiano, McDonald's oder Burger King? Die einzigen Sachen, die ich nach wie vor interessant finde, sind die Olivenbäume (bessert mich aus, wenn es nicht stimmt, ich kenne mich bei Gott nicht mit Pflanzen & Co aus), die aus der Mitte der quadratischen Gemeinschaftstische herausragen, und die riesige, mit unzähligen Zitaten und Illustrationen bemalte schwarze Tafel, die über den Köpfen der Köche und Gäste hängt.

Service: Über die Empfangsdamen bzw Kassiererinnen muss ich nicht viel schreiben, denn die machen alle das gleiche: Kassa bedienen, grinsen, grüßen, auf Wiedersehen sagen. Da gibt's nichts zu beschweren. Dass die Köche nicht gerade vor Freude in die Luft springen, wenn sie den 56en Gast bekochen müssen, ist mir klar, aber mir wäre es lieber, sie würden eine gewisse Gleichgültigkeit zeigen, als dass sie ein Gesicht ziehen. Letzteres ist mühsam und verbreitet nur schlechte Laune. Ich musste 2x an mein Getränk und Brot erinnern (bekam davon nur 2 Scheiben. Wie lieb, danke); auf die Bitte, ob er mir einen zweiten Teller geben könnte, zögerte er und bot mir einen Unterteller für eine Kaffeetasse an. Äh, ja, das habe ich nicht gemeint. Oder... vielleicht war er von den zwei jungen und hübschen Araberinnern hinter mir so abgelenkt und fasziniert, dass er immer wieder stöhnen musste, wenn er plötzlich mein Gesicht sah? Ich werde es nie erfahren.

Speisen: bestellt habe ich mir Pasta. Ihr müsst wissen, ich bin kein Italien-Fan. Ich steh weder so richtig auf Pasta noch auf Pizza, esse sie aber immer wieder gerne. Und ja, dass ich gerade die klischeehaftesten Speisen der italienischen Küche aufgezählt habe, ist mir bewusst, aber was soll ich Unwissender noch anderes kennen? Wie dem auch sei, ich durfte noch nie (!) so lange in einer Schlange stehen; 25 Minuten haben wir gebraucht, bis wir unsere Bestellung aufgeben konnten. Anyways, ausgewählt habe ich Pappardelle mit Crema di Funghi. Verlauf: während die Teigware im Wasser kochte, tanzten Olivenöl, Knoblauch, Zwiebel, Champignons, ein Schuss Weißwein, Schlagobers, Butter, Salz und Pfeffer zusammen in der Pfanne. Am Ende wurde die Pasta mit gehackter Chili und geriebenem Parmesan verfeinert. Voila, Essen ist fertig. Geschmeckt hat es nach nichts. Es war langweilig, fad, ohne jeglichem Badaboom, aber was erwarte ich auch? Die Pappardelle waren gut durchgekocht, die Schärfe war perfekt und nachsalzen war auch nicht nötig, aber trotz allem verdient das Essen eine 2-3. Aja, und das Olivenöl schmeckt grauenhaft. Wer auf die Idee kommt, sein Brot (das frisch und knusprig war) in ein Olivenöl-Balsamicodressing-Gemisch zu tunken, sollte es besser lassen. Das Olivenöl schmeckt billig, einfach bitter.

Fazit: Die Scampi haben mich mehr überzeugt, aber das ist auch schon eine Weile her. Vielleicht war die Motivation noch eine ganz andere? Vielleicht hat man Leute eingestellt, die wirklich was von Kochen verstanden bzw eine gewisse Ahnung hatten? Andererseits kann es auch sein, dass die Köche von dem vorgegebenen Rezept nicht abweichen und daher den Speisen keinen gewissen Pepp verleihen dürfen. Geschmacklich und preislich ist es auf dem Niveau eines McDonald's und dem amerikanischen Fast-Food-Konzern gibt man ja gelegentlich auch einen Besuch statt, oder? Beim Vapiano ist es nicht anders :-)
hautschi

Die Fäkaliensprache kannst wirklich gut und tief bist auch nicht ;-) Zieh dir dein Latexkostümchen übers Kopferl, wird sicher bald wieder besser sein. Wirds nicht besser, gibt's noch den psychosozialen Notruf, die Nummer kennst bestimmt auswendig....

30. Sep 2015, 21:17Gefällt mir