Ullmann'sUllmann'sUllmann's
Ullmann's Info

Ullmann's

Walcherstraße 11A
1020 Wien (2. Bezirk - Leopoldstadt)
Küche: Keine, Snacks
Lokaltyp: Konditorei, Bäckerei, Café
Tel: 01 728 01 58Fax: 01 728 01 58

2 Bewertungen für: Ullmann's

am 13. November 2016
gutergast

sehr gute Mehlspeisen, gute Einrichtung und Lage, manche Servicekräfte verhalten sich alles andere als kundenfreundlich, sondern sehr sonderbar. Leider steht die Geschäftsführung nur daneben und hält sich raus. Sorry, leider färbt das nun auf die aufmerksamen Kellnerinnen und Kellner auch ab.

Letzter Kommentar von am 13. Nov 2016 um 20:40

Zunächst wird eine Bestellung an der Theke abgebrochen, weil ein Telefonat wichtiger ist, als mich zu bedienen. Wartezeit 2-3 min, bis ein anderer Kellner einspringt und eine alte Torte verkauft. Nach meiner Beschwerde paßt mich die Kellnerin bei meinem nächsten Besuch auf der Gasse ab, dabei ging es aber nicht um eine professionelle Entschuldigung.

am 21. Juni 2015

Das Ullmann’s befindet sich nahe des Mexikoplatzes im 2ten Bezirk. Die einfachste Anreise ist mit der U1 Ausstiegstelle Vorgartenstraße wo der Ausgang nur wenige Schritte vom Lokal entfernt ist. Die Parkplatzsituation ist nicht sehr günstig. Trotz Parkpickerl und Kurzparkzonenregelung.

Vor dem Lokal, welches sich in einem modernen Neubau am ehemaligen Gelände des Wiener Nordbahnhofs befindet, ist ein Gastgarten. Dieser ist zwar mit einigen Kübelpflanzen begrünt, aber für mich doch nicht sehr anziehend. Die Aussicht auf das „Hotel Suite Novotel Wien City“ ist auch nicht sehr berauschend. Auf jeden Fall anziehend für die rauchenden Gäste, denn im Innenbereich des Lokal ist rauchen nicht gestattet. Der Innenbereich welcher barrierefrei ist, wirkt dank der vielen großflächigen Fenster und den hellen Wänden mit der farblich tadellos dazu abgestimmten Einrichtung weit einladender als der Außenbereich.

Linker Hand nach dem Eingang befindet sich die Mehlspeisvitrine. Diverse Torten, Schnitten, Kuchen gehören zum Sortiment. Auch hausgemachtes Eis wird angeboten. Die verschieden großen Tische mit den dazugehörenden Sitzmöglichkeiten befinden sich im vorderen Bereich und etwas abgeschirmt zum Verkaufs- und Schankbereich im hinteren Lokalbereich. Wahlweise mit Hochtischen und Hochsesseln oder mit klassischen Sesseln und Bänken. Auch die in tadellosen Zustand vorgefundenen Toiletteanlagen befinden sich am Ende des vorderen Lokalbereichs. Bei meinen Besuch war das Lokal sehr gut besucht. Etliche Tische waren noch dazu vorreserviert. An einen kleinen Tisch für zwei Personen fand ich einen der letzten freien Sitzmöglichkeiten. Speise- und Eiskarte liegen an jeden Tisch auf. Die Auswahl an verschiedensten Frühstückvarianten ist ziemlich groß (Link). Es gibt täglich von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr und Samstag, Sonntag und Feiertag bis 14:00 Uhr ein reichhaltiges Frühstücksangebot. Entweder als Komplettmenü oder zum selbstzusammenstellen, je nach Gusto. Des Weiteren gibt es von Montag bis Freitag zwei Mittagsmenü zur Auswahl.

Die Servicedame ließ mir ausreichend Zeit die Speisekarte zu studieren. Ich entschied mich vorerst für ein Schinkenomelette(€ 5,70) und einen frisch gepressten Orangensaft 0,2 L. (€ 3,90). Obwohl nur drei Personen im Service lief alles wie am Schnürchen. Keine Hektik, Stammgäste wurden freundlich begrüßt und auch für Gäste des angrenzenden Hotels hatte man trotz diverser Sprachprobleme genug Geduld ausgefallene Mehlspeisen zu erklären. Auch die Wartezeit auf meine Omelette kann man als kurz bezeichnen. Serviert wurde eine in der Mitte gefaltete Omelette, bestreut mit Schnittlauch. Farblich die Omelette äußerst intensiv gelb. Der Geschmack einwandfrei. Sehr guter Schinken, weit weg von billigen Pressschinken. Die Omelette in der richtigen Stärke. Die Konsistenz ebenfalls perfekt. Nicht zu Tode gebraten aber auch nicht zu flüssig. Zu guter Letzt passte auch die Würze. Das mitservierte Salz und Pfeffer wurde nicht benötigt. Der gute Schinken trug sicher einiges dazu bei.

Ein Konditoreibesuch ohne Mehlspeise geht bei mir gar nicht. Also auf zum Verkaufspult und aus der großen Auswahl etwas aussuchen. Da es hier neben den Klassikern auch ausgefallene und ungewöhnliche Mehlspeisen gibt wanderte mein Blick weg von Sachertorte oder Kardinalschnitte. Meine Wahl fiel auf ein Rhabarber Törtchen(€ 3,80) und dazu einen großen Braunen(€ 3,90), welches beides bei der Servicedame bestellt wurde. Auch hier sehr flott serviert. Der Große Braune klassisch auf einem Alutablett mit einem Glas Wasser serviert. Geschmacklich sehr gut und nicht wie meistens zu heiß. Sehr guter kräftiger Kaffee. Das Rhabarber Törtchen mit einer wunderschönen geflämmten Schaumhaube. Ich liebe diesen Schneeschaum. Darunter die Rhabarber Fülle. Klein geschnittene Stücke vom Rhabarber verbargen sich darunter. Sehr saftig, dadurch vermengte sich der austretende Saft des Rhabarbers mit dem Boden des Törtchens sodass dieses nicht zu trocken war und eine leichte säuerliche Note erhielt. Eine sehr gute und vor allem nicht zu süße Mehlspeise.

Mein Fazit- Ein Kaffeehaus und Konditorei abseits der traditionellen typischen alten Wiener Kaffeehäuser. Modern, innovativ mit hohem Wohlfühlfaktor. Ausgezeichnetes vielfältiges Angebot mit aufmerksamer freundlicher Bedienung. Sehr gute Verkehrsanbindung. Eine Kaffee-Konditorei der etwas anderen aber erfrischenden Art in Wien. Absolut empfehlenswert.

Ullmann's - Karte

Meine Kaffee- und Konditoreibesuche

Kaffeehäuser und Konditoreien die ich während meiner Rete...

Bewertet am 21.06.2015