TürkisTürkisTürkis

Küche: Türkisch

4 Bewertungen für: Türkis

am 1. April 2014
Sarah1985

Die Speisen und der Service haben mich bis jetzt noch nie enttäuscht. Die Wartezeit kann etwas länger sein, da die meisten Speisen frisch zubereitet werden, was ich sehr gut finde.
Leider sind die Preise ein wenig hoch, aber die Portionsgröße ist immer angemessen.

am 7. August 2013
bubafant

In Ihren Türkis-Restaurants und bei unseren Imbiss-Standorten genießen Sie den ursprünglichen Geschmack der anatolischen Küche. Nach überlieferten Original-Rezepten bereiten wir unsere Spezialitäten täglich frisch für Sie zu. Von der Auswahl der Rohzutaten bis zum Anrichten auf Ihrem Teller achten wir bei jedem Arbeitsschritt auf absolute Reinheit, die strikte Einhaltung der Kühlkette und die Erhaltung wichtiger Vitamine und Spurenelemente durch schonende Garmethoden für besten, natürlichen Geschmack. Wir verwenden ausschließlich Fleisch von Tieren, die nach Halal-Richtlinien geschlachtet und zerlegt wurden. Unser Exklusiv-Lieferant, Abdullah Demirci bezieht sein Fleisch von kleinbäuerlichen Betrieben im Waldviertel und ist unter muslimischen Kunden für seine herausragende Fleischqualität bekannt. Gewürze und Würzmischungen beziehen wir direkt aus der Türkei, um den originaltypischen Geschmack der anatolischen Küche mitten in Wien auf Ihren Teller zaubern zu können. Lassen Sie sich einfach zu einem kulinarischen Kurzurlaub direkt vor Ihrer Haustüre verführen. Den echten Geschmack der Türkei können Sie sich täglich gönnen – an einem der zehn Türkis-Standorte in Wien und Umgebung.

Diese Worte und der Ausspruch
'Essen ist ein Bedürfnis, Genießen ist eine Kunst'
auf der Homepage lassen mich nach einer mehr als erfolgreichen Shoppingrunde in der gerade im Umbau befindlichen SCS etwas erschöpft an einem Freitagabend im vorgelagertem Shoppinggarten Platz nehmen. Das Lokalinnere ist zu diesem Zeitpunkt völlig leer, im Gärtchen sind zwei Plätze besetzt. Als Einzelperson suche ich mir einen kleinen Zweiertisch, da niemand Anstalten macht, Zuweisungen zu machen. Gleich neben dem Geschäftslokal ist fast die komplette Speisekarte auch in farbigen Bildern auf großen Schautafeln abgebildet.

Das Gärtchen ist mit weißen Trennwänden vom Besucherstrom abgetrennt. Kleine holzbraune Tische, aus der Trennwand entwachsen die Sitzbänke, und türkisfarbene Kunststoffstühle ergänzen die Möblierung. Der erste Versuch auf einem Stuhl endet mit einer Übersiedlung auf einen Bankplatz, da dieser in etwa passende Sitzhöhe hat, der Stuhl ist viel zu niedrig. Die beiden Kellner, die wie Keiler in Ihrer Heimat vor dem Lokal lauern, teilen sich das Geschäft im Lokalinneren und davor. D.h. einer kommt sofort herbei und nimmt die Bestellung auf. Zum Trinken einmal ½ l SodaZitron und für den kleinen Hunger eine warme Vorspeisenplatte (EUR 8,40).

Auf den weißen Kunststofftischen steht eine metallene Vorrichtung, die einer Dreiermenage und im Hintergrund der Speisekarte Platz bietet. Wenn der Blick schweift sieht man – nona – Einkaufsgeschehen. Das Lokal gegenüber ist noch verplankt, dahinter entsteht Neues.

Nach nur kurzer Zeit kommt die Vorspeisenplatte. Ein Salatblatt mit viel frischem, knoblauchbegleitetem Tstatsiki. Gebackenes Gemüse, wie Zucchini und Melanzani, ein Weinblatt, ein Pitateigröllchen mit Frischkäse gefüllt, ein faschiertes Teilchen und ein Laibchen aus Hülsenfrüchten. Alles frisch und brennheiß rausgebacken.

Beim Bezahlen kommt der Kellner wieder, tippt in sein mobiles Pad und dreht dann den Bildschirm in Richtung des Gastes, das dieser selbst die Summe ablesen kann, die zu bezahlen ist.

Fazit: das Ambiente ist und wird immer das eines Shoppingtempels sein. Trotzdem ist das Sitzen im vorgelagerten Gärtchen nicht schlimm, da der Besucherstrom davor klug geteilt wird. Der Service ist ein Service, man frägt ab und bringt das Essen, wischt kurz über die Tischplatte und fertig. Vielleicht verschlägt es mich wieder mal in diese Ecke, dann vielleicht im Lokalinneren die Entscheidung für die eine oder andere Speise, die bunte Speisekarte bietet noch sehr viel zum Ausprobieren

Letzter Kommentar von am 7. Aug 2013 um 18:08

Halal- Richtlinien? Das heißt doch nichts anderes als die armen Viecher werden geschächtet! Sorry solche Lokale brauch ich nicht!

am 30. Juli 2012
Ravenx

Wenn mich in der SCS der Hunger packt, ist das Türkis meine erste Wahl. Immer frisch, immer gut gewürzt, hervorragender Hummus, knackige Salate und die Linsensuppe ist absolut göttlich. Beste Fallaffel diesseits von Istanbul ;-)

Aufmerksamer Service mit orientalischem Charme ...

am 18. Juni 2011
Lisawetta

Wenn wir in der SCS sind, trinken wir nomalerweise nur Kaffee im Segafredo. Diesmal hatten wir Hunger und gingen ins Türkis. Das Ambiente war passend für die SCS, aber nicht unser Geschmack. Dafür haben uns die Speisen begeistert.
Gebackene Melanzani - ein Gedicht
Hühnerfilet gegrillt - sehr schmackhaft
Iskender - ein Traum
Vorspeisenteller gem. - herrlich
Wir hatten nicht erwartet in einem Einkaufszentrum so gut zu Speisen. Sogar der Kellner war pefekt. Freundlich, schnell und hilfsbereit. Bei unserer nächsten Shoppingtour gehen wir sicher wieder ins Türkis.

Türkis - Karte

3100 st. pölten
2500 Sooß
3180 Lilienfeld
2353 Guntramsdorf
3204 Kirchberg an der Pielach

Essen in der SCS/UCI Vösendorf

Da ich in der SCS / UCI bereits sehr viele Lokale besucht...

Bewertet am 18.06.2011