Take - Japanische Spezialitäten

Hauptstraße 4, 2544 Leobersdorf
Küche: Japanisch
Take - Japanische Spezialitäten - LeobersdorfTake - Japanische Spezialitäten - LeobersdorfTake - Japanische Spezialitäten - Leobersdorf

Take - Japanische Spezialitäten

Bertl2
am 29. Oktober 2015
Im Ortszentrum von Leobersdorf, unweit der Bushaltestelle Hauptschulplatz, ist das kleine japanische Restaurant Take gelegen. Wie an ländlichen Standorten üblich (doch nicht nur dort ;-) ), stehen auch Speisen aus anderen asiatischen Ländern auf dem Programm: Bereits auf dem Lokalschild wird auf ...Mehr anzeigenIm Ortszentrum von Leobersdorf, unweit der Bushaltestelle Hauptschulplatz, ist das kleine japanische Restaurant Take gelegen. Wie an ländlichen Standorten üblich (doch nicht nur dort ;-) ), stehen auch Speisen aus anderen asiatischen Ländern auf dem Programm: Bereits auf dem Lokalschild wird auf koreanische Küche hingewiesen, auf der Speisekarte gibt es auch eine Thai – Abteilung. Die Öffnungszeiten gefallen mir, es gibt keine Nachmittagspause.

Das Ambiente im Lokal ist schlicht, aber durchaus ansprechend: Dunkler Fliesenboden, Möblierung aus hellem Holz, die Wände pastellgrün; Beleuchtung in die Decke integriert, hinter einem Gitter mit creme – beige gewellten Scheiben; einige Bilder von Bambus an den Wänden, ein paar Bambuspflanzen in natura. Im Wesentlichen ist das Lokal barrierefrei (WC nicht aufgesucht). Zum Rauchen muss man hinausgehen.

Die Speisekarte ist ein kleiner Folder, auch zur Verteilung als Flyer geeignet. Da meine letzte Verkostung koreanischer Küche doch schon einigermaßen zurücklag, interessierte ich mich dafür. Kimchi ist natürlich obligat, dann nahm ich (wenig einfallsreich ;-) )den Standard Bulgogi. Als Getränk ein Viertel Weißwein, der sehr ordentlich (rescher „Brünnerstraßler“) und human bepreist (2,50 €, wenn ich mich richtig erinnere) war. Anscheinend kauft ihn der Wirt örtlich.

Kimchi war eine große Portion; geschmacklich und von der Konsistenz her guter austrokoreanischer (SSW möge mir verzeihen :-) ) Durchschnitt.

Bulgogi: Eine Riesenmenge des Fleisches mit Gemüse, mit viel braunem Saftl, dazu eine winzige Portion Reis (noch weniger als aus den andernorts üblichen „Puddingformen“). Die Zutaten waren von guter Qualität, und die Konsistenz, wenn man von meinen Erwartungen absieht, auch nicht völlig daneben, aber mir gingen sowohl die intensive süßliche Würzung als auch das kurze Braten (bei dem, wenn überhaupt, nur wenig Flüssigkeit entsteht) ab. Rindfleisch Chop Suey wäre vielleicht die passendere Bezeichnung für diese Zubereitung; in Anbetracht der sonst ordentlichen Qualität gebe ich ihr gerade noch ein Gut. Meine Bemerkung im Weggehen, dass ich bei Bulgogi andere Erwartungen habe, wurde zur Kenntnis genommen, aber sich nicht weiter dazu geäußert.

Mit 18,10 € fand ich die Rechnung angemessen.

Fazit: Wenn man gerade dort ist, kann man hingehen. Besonderes Erlebnis war es allerdings, was den koreanischen Teil betrifft, nicht. Ob sie bei Japanisch und Thailändisch besser sind? Vielleicht finde ich es irgendwann einmal heraus.
Take - Japanische Spezialitäten - Leobersdorf