SüdLänder Bistro Info
Letztes Update von
Stammersdor.

SüdLänder Bistro

Rilkeplatz 7
1040 Wien (4. Bezirk - Wieden)
Küche: Mediterran, Tapas
Lokaltyp: Bistro

8 Bewertungen für: SüdLänder Bistro

am 10. März 2018
Stammersdorfer

Ab in den Süden? leider nein! Am Freitag den 9.3.2018 reichte es nur bis zum SÜD LÄNDER, am Rilkeplatz 7 und der ist in 1040 Wien.
Die 1er Bim hat uns bis zur Station Resselgasse gebracht, von da sind es kaum 100 Meter weiter Richtung stadtauswärts, schon ist man da.

Auf der HP ist zu lesen Cafe, Bistro, Mediterranes Restaurant, Tapas, Weinbar. Also was jetzt?

Der Tisch um 18h ward reserviert, wir treffen uns mit lieben Freunden zum „Gedankenaustausch“
Das Lokal ist gut besucht, an diesem Freitagabend, voll ist es aber nicht. Unser Tisch im hinteren Bereich des Lokal, da wo die 9 Katzentische stehen. Das sind solche für zwei, mit eigentlich zu wenig Platz, aber man kann sie zusammenschieben. Zwischen den sehr massiven Tischen mit Metallfuß ist wenig Platz, der Nachbar kann perfekt mithören. Fürs Date mit dem Gspusi also ungeeignet. Die Sessel aus dunklem Holz, die Bänke an der Wand gemütlich, hell bezogen, aber schon etwas abgewetzt. Der Raum selbst ist V-förmige und wird nach hinten immer schmäler, was dann in der Küche mündet. Am Weg dahin auch die Getränkerückgabe. Es ist freundlich, klein, hell, sauber, mit verschiedensten Bildern an der Wand. Man fühlt sich schon wohl.

Das Personal, ja es war auch da. Ein junges freundliches Mädl, dass hin und wieder was brachte und abholte, sowie ein etwas älter Herr, der außer Speisen aufnehmen und bringen, sowie fürs zahlen zuständig ist, nicht sonderlich präsent war, aber interessanterweise zwei dreimal mit gezielten Scherzchen aufwartete. War jetzt keine besondere Serviceleistung, Teller stehen zu lange herum, Gläser sind leer, keine Nachfrage ob man noch was will, für fast alles muss man auf sich aufmerksam machen. Sympathisch wars dann doch wieder irgendwie, wie gesagt von gutem Service aber dann doch ein Stück weit entfernt.

Der Prosecco zu Beginn war sehr in Ordnung und auch mit den gesamt 4/8 Grasevina (Welschriesling) aus Kroatien waren wir sehr zufrieden, wenn der auch etwas lieblicher war, als die uns bisher bekannten, aber sehr gut. Manko, alles etwas zu warm. Wiener Hochquellwasser im Glas, kommt automatisch zu jedem Achterl.
Ein Hammer war der Espresso, sehr stark, schöne Creme und nicht bitter, so soll er für mich sein, auch hier gibt’s wieder ein kleines Glas Wasser dazu. Nehmt euch ein Beispiel Wirte dieses Landes.

Als Vorspeise hatten wir gemeinsamem Cozze Buzzara, bei uns als Miesmuscheln bekannt. Die wurden in einer Weißwein-Buttersauce mit viel Gmias drinnen serviert. Sehr gelungen wie wir fanden, gut gewürzt, etwas störend war, das einige der Muschelschalen gebrochen waren. Richtig gut war die Sauce, quasi eine Suppe mit viel Geschmack, die wir zusammen löffelten. Dazu wurde getoastetes Weißbrot serviert.

Meine liebe Frau hatte als Hauptspeise gegrillte Calamari mit dalmatinischen Spinaterdäpfel und einer geilen Knoblauchsauce, die wurde separat in einem kleinen weißen Gefäß serviert. Die Viecher sehr weich, ordentlich gegrillt und auch perfekt gewürzt. Zu den Erdäpfeln kann ich nix sagen.
Ich hatte den Süd Länder Grillteller, mit selbst geschnitzten Pommes, hier nennt man sie Steak Fries, keine Ahnung warum. Am Teller war Huhn, Schwein, Cevapcici und serbischen Hauswürsteln, dazu Ajvar, eine Cocktailsauce und genialstes Aioli! Alles war sehr ordentlich gegrillt, das Fleisch weich, das Hendl eine saftige Brust, die Tschiwaln fast etwas zu trocken, aber der Geschmack hat gepasst, die Würstl papriziert, mit feiner Schärfe, aber nicht zu viel davon.
Beide Portionen groß, für mich ideal, für die Liebste etwas zu viel, also die Erdäpfel.....

Unsere Freunde, da hatte sie eine Karotten Ingwer Suppe und hausgemachte Spinat Ricotta Ravioli, sie ist gerade am Vegetarier Trip :-) er hatte den Fischteller des Hauses und Creme Catalana. Beide waren mit dem Gebotenen sehr zufrieden. Getrunken haben sie Campari-Soda, Gurke Minze 0,5l, sowie Hirter klein und groß.

Alles in allem haben wir sehr gut gegessen, das Ambiente passt und das Personal versucht seinem Job nachzukommen :-)
Die Rechnung von 140 Euro samt Trinkgeld haben wir geteilt und bar gezahlt.

Um noch die eingangs gestellte Frage zu beantworten, Also was jetzt? Von allem etwas, aber nix so wirklich, triffts wahrscheinlich am besten. Am ehestens noch ein Wirt mit mediterraner Küche. Man bekommt spanische Tapas, ein Nudelgericht aus Bella Italia, vieles was der „Jugoslawischen“ Küche zuzuordnen ist. Andererseits findet sich dann auf der (Mittags)Karte wieder Fish & Chips, Specklinsen und bei den Nachspeisen Apfelstrudel. Also was jetzt? Egal, es hat uns allen sehr gut geschmeckt.

Die Betreiber sind dem Namen nach übrigens dem ehemaligen Jugoslawien zuzuordnen, könnten Serben sein, so meine Vermutung!?

Den SÜD LÄNDER kann man sicherlich wieder einmal besuchen.

Kommentar von am 15. Mär 2018 um 18:40

Musste bei dieser Bewertungen ein paar Mal schmunzeln und es hat mir echt Spaß gemacht, sie zu lesen. Danke! :D

Gefällt mir1Antworten
am 20. April 2015
vinoveri

Ich möchte zu essdichschlank1976 einen guten Tipp geben: "ESSDICHSCHLANK" wir gehen immer wieder auf Südländer Fischteller in dieses angenehme Lokal, alles Perfekt, super guter Wein - richtig temperiert, sollte der Wein meinen Gaumen zu warm sein - bekommt man einen Weinkühler - zu kalt? lässt man den Wein einfach Zeit für die Temperatur die man möchte! Das Personal sehr angenehm, ohne Hektik, Gratulation zum schönen Garten!
Wir warn mit Freunden aus Luxemburg und der Schweiß da - alle Begeistert!

Kommentar von am 20. Apr 2015 um 16:16

hallo, über was wird da diskutiert über Schweiß? ich meinte die Schweiz, ist aber auch gut, dass man zammg'schweißt sagen kann, ihr seid Lustig! Ich gehe heute wieder Fisch Essen!

Gefällt mirAntworten
am 25. März 2014
Essdichschlank1976

Als wir das Restaurant betraten, wurden wir von einem etwas reserviert wirkenden Ober empfangen und unserem Tisch zugewiesen. Es war ein sehr hübscher Tisch in einer stimmungsvollen Ecke. An der Wand hohe Regale mit teils hervorragenden Weinen vollgestellt. Leider war es direkt am Fenster überaus frisch und die Heizung lief leider auch nicht (mehr?!). Der Wein des Monats (ein Weissburgunder vom Hernach) war leider dagegen viel zu warm. Das 2. Achterl (ein Muskateller ebenfalls vom Hernach) schon deutlich besser gekühlt. Die Gerichte waren alle einwandfrei und qualitativ hervorragend. Der gegrillte Tintenfisch war ganz zart und knusprig zugleich, der Salat darunter etwas fad angemacht. Das gleiche galt für die mit Schafskäse gefüllten Sepia, die noch dazu eher lauwarm bis kalt serviert wurden. Dies konnten meine 2 Begleiter von ihren Gerichten auch bestätigen. Nachvollziehbar war es nicht, da die servierten Speisen alle sehr ähnlich waren, während die Küche aufgrund des fast leeren Lokals nicht wirklich viel zu tun hatte.

Der Service war sehr höflich und aufmerksam.

Das Ambiente war nett, gedämmtes Licht, Kerzen am Tisch, weisse Tischdecke und Stoffservietten. Zurückhaltende, nicht zu laute Musik. Für einen Montag gewohnt wenig los.
Alles in Allem ein netter Abend (wenn auch etwas sehr frisch!), daher haben wir uns direkt nach dem Essen für ein Lokalwechsel entschieden.

Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt m.E.. Sollte die Küche noch das Warmhalten der Speisen, und der Kellner die Temperatur von Raum & Wein in den Griff bekommen, gäbe es ausreichend Gründe, wiederzukommen!

am 19. März 2014
Aeschi

Wir waren heute wieder - nach längerer Abstinenz - am frühen Abend im diesem kleinen, aber sehr feinen kulinarischen Treffpunkt im 4. Bezirk. Diese Dependance zu dem "Südländer Restaurant" - einige hundert Meter stadtauswärts - bietet für den Gaumen allerlei Köstlichkeiten aus dem adriatischen Raum und die aufliegende Weinkarte ist äußerst umfangreich an schönem Wein.
Für den leichten Hunger zur frühen Abendstunde bestellten wir den obligatorischen Vorspeisenteller (verschiedene Käsesorten, Prosciutto der feinsten Art und eingelegte Paprika) sowie ein Venusmuschel Risotto. Beides war vor ausgezeichneter Qualität und schmeckte wirklich großartig.
Als Nachtisch orderten wir Slavonische Palatschinken und eine Spezialität des slowenisch-kroatischen Raumes, Gibanica. Letzteres aber in süßer Form. Ein süßer Strudel mit geriebenen Nüssen, Topfen, Mohn. eingewickelt in einen Blätterteig
Die Nachspeisen waren wunderschön angerichtet und traumhaft gut.
Das Service war in unseren Augen hervorragend. Empfehlungen, Nachfragen, augenscheinliches Interesse, ob alles in Ordnung sei und der Preis war dieser Leistung vollkommen angemessen.
Ein Grund mehr für uns bald wieder zum "Südländer" hinzugehen.

am 12. September 2012
riki

Seit letzte zeit ist das nicht mehr so wie am anfang . Die speisen sind schlechter geworden . Menü am Montag war einfach zu salzig . Gnocci zu viel gekocht . Service ist nett .

Kommentar von nina am 16. Nov 2012 um 18:16

zuerst: sonntags geöffnet - es ist rund um den karlsplatz gar nicht so einfach, am frühen nachmittag noch etwas zu essen zu bekommen. dann: das essen ist für den preis erstklassig, frisch zubereitet und gut gekocht. außerdem: der kaffee ist richtig gut. sicher, das südländerbistro ist kein haubenlokal, dafür bekommt man fü sein geld gute qualität von der sehr netten bedienung serviert. empfehlung.

Gefällt mir1Antworten
am 30. Mai 2012
brokensentences

Wie schon auf der Speisekarte deutlich gemacht wird, will das Lokal Leitungswassertrinkern keine Heimat bieten. Als Begleitung zum Wein wurde ein kleines Glas gebracht, von dessen Vorleben als Kaffebegleitglas der Milchschaum außen dran Zeugnis ablegte. Die Bitte um Nachfüllung wurde auch ignoriert.

Die Speisenqualität war bei unserem Besuch unterschiedlich. Vorspeisenteller und gebratener Schafkäse schmeckten sehr gut, ebenso das Pilzragout. Cevapcici hingegen wirkten wie ein Fertigprodukt und waren zu wenig durchgebraten.

Der Service war freundlich und bemüht. Insgesamt kam trotzdem nicht das Gefühl auf, dass das Gebotene dem Preisniveau angemessen ist.

Das Lokal versucht möglicherweise von dem guten Ruf seines Stammhauses zu leben, oder aber von den Studenten, die in der Uniumgebung kulinarisch eh Kummer gewöhnt sind und daher gelernt haben, über gewisse Unzulänglichkeiten hinwegzusehen.

am 23. Mai 2012
hkm

leider war die kalbsleber eher hart, die bedienung, obwohl kaum gäste im lokal waren fast nicht aufzufinden. mein resümee: warum zum schmiedl gehen wenns einige hundert meter weiter stadtauswärts den schmied (südländer) gibt?

am 20. April 2012
Evba

Ziemlich stylishes kleines Cafe-Bistro am Rilkeplatz mit nettem Schanigarten unter einem Baum (da es noch zu kalt war zum draußen sitzen, lässt sich nicht beurteilen ob es dort laut ist). Das Haupthaus des Südländers ist weiter oben auf der Wiedner Hauptstraße und bekannt für seine Fischspezialitäten, hier gibt es jedoch ein etwas anderes Konzept.

Wenn man das Lokal betritt, steht man (im Nichtraucherbereich) vor einer großen Bar mit Vitrine, wo einige der Speisen ausgestellt sind, rundherum sind ein paar Tische angeordnet. Durch eine Glastür gelangt man in den Raucherbereich in dem die Lüftung scheinbar nicht so gut funktioniert wie im Haupthaus (wo man trotz reinem Raucherlokal fast gar keinen Rauch riecht).
Das Ambiente ist angenehm: helle Wände mit modernen Bildern in schwarz-weiß-rot gehalten. Der Boden und die Tische aus dunklem Holz schaffen eine gute Atmosphäre.

Man kann hier Mo-Fr. ab 7:30 und So. und Feiertag ab 10:00 frühstücken: Wiener, Wellness, Vegetarisch, Südländer und diverse Kalte und warme Sandwiches zu annehmbaren Preisen.
Sonst umfasst die im Moment noch "Provisorische Speisekarte" diverse Vorspeisen (z.B. täglich wechselnde Suppen, Vorspeisenteller, gegrillter Schafskäse, gebratener Ziegenkäse, gebratene Sardellen auf Fenchel-Rosinensalat, etc.), Hauptspeisen (gegrilltes Lammkotelett, Kalbsleber, Cevapcici, Pilzragout mit Polenta, Tagliatelle Nero mit Garnelen, Zanderfilet auf Brodet, Seeteufelfilet, Calamari, Jakobsmuscheln, Riesengarnelen, variierende Risotti und Pasta mit Salaten und Beilagen u.v.a.m.) und Nachspeisen (Tiramisu, Creme Bruleé, Schoko-Mousse und Susi-Torte – leider fehlt die im Haupthaus so köstliche Gibanica).
Es gibt auch ein täglich wechselndes Mittagsmenü um 5,90€.

Die Weinkarte enthält viel Österreichisches, etwas Italien und ausgiebig Kroatien, Dalmatien (Plavac, Vranac, Zlathina, etc – teilweise auch offen), sonst gibt es Hirter- und Paulaner Bier und neben Gölles auch kroatische und serbische Schnäpse und Liköre) und Aperitifs (wie sehr guten Bellini)..

Weiters gibt es ab 14:00 "Tapas", keine spanischen, sondern mediterrane: also im Wesentlichen kleinere Tapas-Ausgaben der "großen" Speisen. Das Konzept ist super, wenn man nur einen Snack braucht, verschiedenste Speisen kosten will oder man eine kleine Begleitung zum Wein essen möchte, aber das Preis-Leistungsverhältnis ist besser, wenn man gleich die große Portion bestellt (die Tapas sind ein weniger als die Hälfte der großen Portion – Preisbeispiel Calamari: Normalportion 10,20€, Tapas: 4,50, allerdings sind sie verspielt und allerliebst angerichtet).

Wir hatten die Tapas: Prosciutto, Parmesan und Oliven-Tapas (gut, nichts daran auszusetzen), Calamari gegrillt mit dalmatinischen Spinatkartoffeln (Konsistenz perfekt – außen sehr knusprig, aber butterweich), Seeteufelfilet mit Wasabi-Risotto und Portwein-Schalotten (Risotto normal gut, Seeteufel auch – allerdings hat ihn mein kurzsichtiger Begleiter erst gefunden, als er die Brille herunter nahm :-) ), Rosa gebratene Kalbsleber mit Apfel in kräftiger Zwiebelsauce mit cremiger Polenta (die Leber weich mit leichter Salbeinote), Salsiccia auf Becarac (eine Art Kraut) mit Kartoffelscheiben (war angeblich gut) und einen Käseteller (mit gutem Parmesan, Gorgonzola, Schafskäse und einem Weichkäse mit Heumilchhülle, bei dem mir das Lavendelaroma viel zu stark war – ich merkte es noch ein paar Stunden später im Mund).

Obwohl noch ziemlich neu, scheint das Serviceteam schon eingespielt, sieht leere Gläser oder volle Aschenbecher sofort.

Letzter Kommentar von Jallslala am 14. Sep 2012 um 21:14

Einfach ein hammer restaurant :-) lasst euch selber davon überzeugen !!! Angenehmes ambiente ...alles stimmt dort :-)

Gefällt mirAntworten
SüdLänder Bistro - Karte