Sporthotel Kurz

Stadiongasse 16, 7350 Oberpullendorf
Hühnerragoutsuppe - Sporthotel Kurz - OberpullendorfPariser Schnitzel mit Gemüsereis - Sporthotel Kurz - OberpullendorfSporthotel Kurz - Oberpullendorf
Sporthotel Kurz - OberpullendorfSporthotel Kurz - OberpullendorfSporthotel Kurz - Oberpullendorf

Sporthotel Kurz

kuechenmeister
am 2. Juni 2014
Wie der Name schon sagt geht es in diesem Haus in erster Linie um Sport. Hier treffen sich Hobbysportler und professionelle Mannschaften zum Training im Stadion, auf den Tennisplätzen und in der Mehrzweckhalle. Und die wollen natürlich auch verköstigt werden, nicht auf Gault Millau Niveau, aber a...Mehr anzeigenWie der Name schon sagt geht es in diesem Haus in erster Linie um Sport. Hier treffen sich Hobbysportler und professionelle Mannschaften zum Training im Stadion, auf den Tennisplätzen und in der Mehrzweckhalle. Und die wollen natürlich auch verköstigt werden, nicht auf Gault Millau Niveau, aber anständig. Im Restaurant, auf der Terrasse und im Tennisstüberl.

Ich nehme abends im gemütlichen Restaurant Platz, der Kellner ist gleich zur Stelle und bringt mir die Karte. Die ist eher einfach, aber recht umfangreich. Kleine Speisen vom Haustoast bis zum Pusztawürstel, viele Salate, Nudelgerichte und Hausmannskost.

Die Preise sind überraschend niedrig, alle Hauptspeisen im einstelligen Bereich, nur der Zander schafft es über die 10er-Schwelle.

Auf der Tageskarte finde ich eine Hühnerragoutsuppe. Nie gehört, das probiere ich. Man serviert mir eine klare Hühnersuppe mit Brustfleisch und viel Gemüse. Genau das, was ich im Winter auf den Tisch stelle, wenn die Erkältung grassiert. Eine einfache, wohltuende, wärmende, geschmackvolle Suppe aus ordentlichen Zutaten.

Auf der Karte steht ein Pariser Schnitzel von der Pute mit Gemüsereis. Ob ich das Schnitzel auch vom Schwein haben könnte, frage ich. Selbstverständlich, sagt der Kellner und bringt mir wenig später zwei schöne, zarte Schnitzerln, resch gebacken, tadellos.

Dazu ein feines Glas vom Blaufränkischen aus Deutschkreuz. Hier im Burgenland kommt ein anständiger Tropfen auf den Tisch, versteht sich.

Insgesamt ein fast schon altmodisches Menü, erinnert mich ein wenig an das Essen in meiner Kindheit. Alles frisch gemacht, keine Fertigprodukte. Einfache, ehrliche Hausmannskost ohne große Ansprüche, aber einwandfrei zubereitet. In Anbetracht des Preisniveaus absolut in Ordnung.