Gutscheine

, 24. Sep 2013 um 11:08
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

Da es hier immer wieder Diskussionen mit überraschenden Sichtweisen vonseiten der Gastronomen gibt, würde mich die Rückmeldung vom Forum interessieren, wie man Gutscheine richtig "verstehen" darf und ob es eine so genannte "White List" von Gastronomen gibt, bei denen man Gutscheine tadellos einlösen kann, ohne dass man einen Unterschied zum Gebotenen im Vergleich zu "gutscheinloser Normalzahlung" erkennen könnte.

Für mich, der noch nie einen Gutschein gekauft hat, weil er aufgrund der Berichte hier auf ReTe Angst haben muss, von mehr als der Hälfte der Lokale gepflanzt zu werden, stellt sich daher auch die Frage, wie Gutscheine "funktionieren" oder "funktionieren dürfen".

Meiner Meinung nach macht ja ein Gutschein nur dann einen Sinn (für den Kunden), wenn der Kunde für den Wert des Gutscheines genau das bekommt, was draufsteht (und für den Gastronomen wiederum macht er nur dann Sinn, wenn der Kunde nicht nur gelockt - sondern durch das Angebot zum Wiederkommen überzeugt werden - was aber so manche Gastronomen paradoxerweise nicht zu verstehen scheinen).

Ergo, um ein fiktives Beispiel zu verwenden:

- Gutschein für eine Portion Spaghetti al ragù im Wert von 10 Euro.
Steht Spaghetti al ragù in der Karte, müsste ich also theoretisch genau das bekommen, was ein Kunde ohne Gutschein dafür auf den Tisch bekommt.
In gleicher Qualität, mit derselben Freundlichkeit serviert.

In der Praxis scheint es aber so zu funktionieren, dass gewisse Lokale z.B. ein 5-gängiges Menü im Wert von 79 Euro um 29 Euro verkaufen, das Gebotene am Teller aber nie und nimmer diesem "fiktiven" Wert von 79 Euro entsprechen kann.

Bin gespannt auf die Rückmeldungen - und auf die Beiträge zur "White List" von Lokalen, deren Gutscheine wirklich dem Lokal alle Ehre machen.

Antworten (7)

, 24. Sep 2013 um 13:19

Ich habe bisher nur eine Erfahrung mit Gutscheinen gemacht, diese war allerdings sehr positiv - siehe Bewertung v1no55

, 24. Sep 2013 um 19:45

Habe bisher 2x eingelöst: Piccola Italia und Tata
Ich hätte um den Vollpreis nicht mehr bekommen = gute Erfahrung
Wahrscheinlich sollte man vor dem Kauf den ReTe befragen. Aber auch wer denn geschrieben hat. Die Einmalschreiber muss man halt ausklammern.
Habe schon die nächsten gekauft ;o)

Gefällt mir2Antworten
fred combuse, 25. Sep 2013 um 17:44

Geschenkt bekommen: Das Turm, war nix auszusetzen: nach Erinnerung ein 5 Gang Menü , aufgmascherlt serviert, wie es dort halt so üblich ist, alles sehr gut, mehr weiß ich nicht mehr so genau, tadelloser, netter Service. Menüfolge ist mir entfallen, leider hab ich da kein Langzeitgedächtnis. Ah ja und für mein vegetarisch speisendes Kind sind die Gänge problemlos geändert worden.

, 25. Sep 2013 um 18:01

Das mit der Weissen Liste finde ich eine sehr gute und hilfreiche Idee für alle (Gast und Lokal).

, 25. Sep 2013 um 19:23
Ursprünglicher Verfasser des Beitrags

So seh ich das auch - ich will jetzt nicht zwingend nach einer "Black List" schreien, sondern lieber jene per "White List" vor den Vorhang holen, die mit ihren Gutscheinaktionen nicht nur Kunden locken wollen, sondern dieselben auch mit ehrlichen Aktionen halten können ;-)

, 25. Sep 2013 um 19:37

"Es ist besser das Gute im Menschen hervorzubringen, als auf das Schlechte zu zeigen!" (SSW)

, 29. Sep 2013 um 17:02

Meine erste und bisher einzige Erfahrung mit einem Gutschein war ebenfalls positiv (siehe Review "Carl").

Mich würde aus aktuellem Anlass (eine bekanntere Reservierungsplattform ist seit Kurzem auch in Graz vertreten) interessieren, wie eure Erfahrungen mit solchen Rabatt-Aktionen sind.
Ist die Gefahr, weniger Leistung als versprochen/erwartet zu bekommen geringer, als bei einem Gutscheinkauf?

Gefällt mirAntworten