Samstag, 24. Februar 2018

Lokaltyp: Heuriger

4 Bewertungen für: Schup Gregor

am 9. Februar 2018
gnie

Die Bewertung die ich heute abgebe, ist ein bisschen zwigespalten.

Wir waren vorgestern Abend beim Heurigen Schup in Guntramsdorf. Ambiente und Angebot sind ganz klar "Heurigen" , wenngleich man schon sagen muss, dass die Küche - eben für einen Heurigen - schon gehobenes Niveau darstellt, in dem Sinne, dass die Speisen eindeutig hausgemacht wirken und auch nicht einer gewissen Eigenständigkeit ( ob die jetzt mit dem eigenen Geschmack harmoniert oder nicht, ist eine andere Geschichte ) entbehren.
Bis hierhin könnte es eine Top Bewertung werden. Was leider das Bild nachhaltig trübt, ist die Preisgestaltung.

Zuerst zu den Weinen: Wir hatten vier verschiedene Weine, jeweils aus der gehobenen Kategorie. Syrah, Cabernet Sauvignon und Merlot, jeweils in Barrique ausgebaut und jeweils mit 4,50 Euro zwar ( für einen Heurigen wohlgemerkt ) eher am oberen Ende der Schmerzgrenze, aber speziell der Syrah war meines Erachtens ein wirklich feiner Tropfen und der Preis somit akzeptabel.
Der Topwein nennt sich "Eichkogel" , ist ein Cuvee und kostet unglaubliche 8,20 €. Ja, er ist 36 Monate im Holz gelagert und das muss man sicher honorieren, diesen Preis halte ich aber bei einem Heurigen für absolut inakzeptabel. Noch dazu wo er - meiner ganz persönlichen Ansicht nach - dem Syrah nicht annähernd das Wasser reichen konnte.

Ein ähnliches Bild ergibt sich beim Essen:
Ich hatte französische Zwiebelsuppe ( gut, wenn sie auch nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat ) meine Frau Roastbeef. 5 - in Worten FÜNF - hauchdünne Scheibchen ( optisch sehr schön, geschmacklich eher "reizarm" ) , dazu ein Salzstangerl um alles andere als wohlfeile 6,80 €...
Als Hauptspeise hatte meine Frau eine Scheibe Kümmelbraten ( geschmacklich keinesfalls eine Offenbarung und bestenfalls normales Heurigenniveau ) , ich hatte das Bauern Cordon bleu. Für mich das geschmackliche Highlight des Abends ( anständige Grüße, mit frischen Chilis ansprechend und individuell gewürzt und mit 13,?? € preislich absolut akzeptabel.
Als Nachspeise hatten wir hausgemachte Cremeschnitte ( mit Schokoladecreme und Orangensauce - was jetzt nicht unbedingt unser Geschmack war und auch nicht ganz zur üblichen Vorstellung einer Cremeschnitte passt. Aber es war individuell und gut gemacht, wenn auch vielleicht etwas zu süß. Aber all das ist reine Geschmackssache ) .
Ich hatte das Kipferlkoch mit Bratapfelsauce ( eine Art Scheiterhaufen ) - ebenfalls für meinen Geschmack fast ein wenig zu süß, aber insgesamt durchaus empfehlenswert.
Zum Abschluss noch ein Gläschen hausgemachten Sherry ( gut ) und ein Stamperl "Glöger" Brand ( Geschmackssache ) .

Ergibt alles in allem eine zwispältige Erfahrung.
Die Qualität passt durchaus. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei einigen Posten leider in ziemlicher Schieflage ( speziell beim Roastbeef und beim "Eichkogel" ) .
Zu zweit betrug die Rechnungssumme 83,20 €.
Ob das angemessen ist, kann man diskutieren. Für ein Restaurant meines Erachtens gerade noch, für einen Heurigen meiner Ansicht nach eindeutig nicht mehr.

Schade irgendwie. Der stellenweise durchaus gehobene Anspruch des Angebotes würde meines Erachtens eine moderat höhere Preisgestaltung durchaus rechtfertigen. So macht aber die - nennen wir es ruhig - "Gier" den positiven Eindruck letztlich zunichte.
Wirklich schade!

Letzter Kommentar von am 11. Feb 2018 um 11:46

da stellt sich mir die Frage nach Bedienung oder Selbstbedienung, Stoffserviette oder einlagiges Papierfetzerl mit Raiffeisen Aufdruck, Henkelglas oder auf den Wein abgestimmtes Gläser usw. usw. - wenn hier überall entsprechendes Niveau geboten wird, stimme ich cmling jedenfalls zu!

Gefällt mir1Antworten
am 2. August 2015
ErichS4

Lecker und süffig - das Essen und die Getränke. Und lange schon kein besseres chili con carne verspeist wie dort. Der Service unaufdringlich und prompt. Beratung stimmt. Die Wirtsleute - beide, Dame und Herr - sind ganz liebe nette und aufmerksame Fachleute. Wir kommen mit Frau Monika Pri ....
ganz sicher wieder.

am 29. Mai 2012
max1971

Einfach Taumhaft beim Gregor. War Berufsschule in Guntramsdorf und bin fast jeden Tag zum Essen beim schup gegangen. Preis-Leistungsverhältnis ist genial. bin aus Tirol und daher kannt ich das noch nicht. Jedem zu empfehlen.

am 12. April 2010
josti

Wir waren zum erstenmal Gast bei diesem Heurigen und waren überrascht über das Ambiente. (Es war sehr gemütlich eingerichtet und man fühlte sich wohl.) Und auch der Gastgarten für Sommertage sah gemütlich aus. Die Kellner sehr bemüht und aufmerksam. Bei den Speisen gibt es kaltes Buffet und auf Bestellung frisch zubereitete Speisen (Surschnitzel,Backhendl,usw) die alle sehr lecker aussahen. Auch bei den Weinen gab es eine große Auswahl(Die Weißweine wie Riesling, Pinot Blanc, Zierfandler und Roter Veltliner , Chardonnay und Rotgipfler schmeckten bekömmlich.) Es war ein sehr schöner Abend und wir werden bald wieder zu Gast sein. (Beim nächsten Ausstecktermin.)

Schup Gregor - Karte

3400 Maria Gugging