Schloß Wartholz

Hauptstraße 113, 2651 Reichenau an der Rax
Lokaltyp: Café
Schloß Wartholz - Reichenau an der RaxSchloß Wartholz - Reichenau an der RaxSchloß Wartholz - Reichenau an der Rax

Schloß Wartholz

DagmarS
am 31. Dezember 2013
Nach einem Spaziergang durch das herrlich retro-dekadente Reichenau kamen wir am riesigen Park vorbei, der das Schloss Wartholz umgibt. (Vom Schloss selbst ist von außen so gut wie gar nichts zu sehen, sie werden schon gewusst haben, warum, die lieben guten Habsburger...) Eine Tafel informiert üb...Mehr anzeigenNach einem Spaziergang durch das herrlich retro-dekadente Reichenau kamen wir am riesigen Park vorbei, der das Schloss Wartholz umgibt. (Vom Schloss selbst ist von außen so gut wie gar nichts zu sehen, sie werden schon gewusst haben, warum, die lieben guten Habsburger...) Eine Tafel informiert über den Geburtsort des letzten Habsburger Kaisers, unserem seligen Karl, der vor lauter Herzensgüte und Friedfertigkeit den Einsatz von Senfgas in Karfreit befahl...doch das ist eine andere Geschichte...
Während das Schloss sich heute wieder in Privatbesitz befindet, ist in der ehemaligen Orangerie das gemeine Volk zugelassen, so es zahlen kann.
Im Vorraum war ein Weihnachts- (Advent-? Kitsch-?)Markt untergebracht, von dem einem Hören und Sehen verging. Solchermaßen geschwächt erreicht man das an eine Puppenstube gemahnende Kaffeehaus. Geschmackssache - an und für sich sind die Schnitzereien, die allerorts zu finden sind, natürlich wunderschön - etwas weniger "Klimbim" fände ich noch schöner.
Zum Essen: Ich nahm gebackenen Ziegenkäse auf Blattsalaten - dieser war sehr gut (nicht das allseits bekannte Fertigprodukt)- sondern dreieckig mit knusprigem Speck belegt, gute, frische abwechslungsreiche Salate, ein gutes Dressing. Mein Mann aß (hausgemachte?) Spinattortellini, sahen gut aus und schmeckten fein. Der Kaffee war sehr gut, der Topfenstrudel zu fest und etwas trocken. Mittlere Preisklasse, aber alles in allem gemütlich für eine Jause.

Danke! Die Fa. bzw. Fam. Blazek veranstaltet auch den alljährlichen Literaturwettbewerb in Reichenau.

1. Jän 2014, 18:00·Gefällt mir