Salzberg

Magdalenenstraße 17, 1060 Wien

Salzberg

BiancaC
am 30. November 2016
Nach zwei Besuchen im Salzberg wird es Zeit, dieses Restaurant zu bewerten. Die Reservierung geht einfach und problemlos, auch recht kurzfristig und freundlich per Telefon. Man wird gefragt, ob man im Raucher- oder Nichtraucher-Bereich sitzen möchte. Wir haben beide Male im Raucherbereich rese...Mehr anzeigenNach zwei Besuchen im Salzberg wird es Zeit, dieses Restaurant zu bewerten.

Die Reservierung geht einfach und problemlos, auch recht kurzfristig und freundlich per Telefon. Man wird gefragt, ob man im Raucher- oder Nichtraucher-Bereich sitzen möchte. Wir haben beide Male im Raucherbereich reserviert.

Der Empfang ist äußerst freundlich, die Atmosphäre angenehm und nicht überbelichtet. Man bekommt flott die Speisekarte und darf gleich Getränke bestellen, die ebenso nicht lange auf sich warten lassen.
Die Getränkeauswahl ansich ist sehr breit gefächert (Bier vom Fass, aus der Flasche, Craftbeer, Spritzer diverser Art, alkoholfreie Getränke, Longdrinks, Heißes,...) und die Speisekarte liest sich gut (typisch Österreichisches neu interpretiert und auch exotischere Gerichte, wie z.B. Quinoasalat oder Ananassushi). Hier ist auch anzumerken, dass die Speisekarte online immer up to date ist. Sehr löblich!

Die Speisen dauern nicht lange und sind durch die Bank köstlich. Das Beef Tartar zum selbst anmischen ist sehr fein und hat einen tollen Fleischgeschmack. Das Brot dazu ist angeröstet und die Butter dazu nicht zu knapp. Der Altwiener Suppentopf war intensiv, natürlich und mit sehr viel Einlage - das Rindfleisch zart, weder Nudeln noch Gemüse verkocht. Das Hirschragout butterzart, gutes Saftl, speckige Nockerl uns wirklich gute Kohlsprossen (nicht bitter, schön buttrig mit Röstaromen). Die Tournedos vom Rind perfekt Medium und hervorragende Qualität, der Jus dazu sämig und natürlich einreduziert (kein Mehl zur Bindung!), und die Süßkartoffel dazu mild und ein gutes Pendant zum kernigen Geschmack des Fleisches. Ein harmonisches Gericht. Der Tafelspitz ist mein persönlicher Favorit, da feiner Bouillon (extra gereicht zum selbst dosieren), tolles, weiches Fleisch, Babymangold mit Knoblauchnote und die Kartoffeln schon braun gebraten. Wirklich ein Gedicht.

Das Zwetschgenknödel ist riesig. Ich habe es nur gekostet und den Teig für zu kompakt empfunden, aber geschmacklich gut. Die Nougat-Crème-Brûlée war nicht mein Fall, weil zu flüssig und zu wenig nussig, leider fehlte auch die Krackkrack-Komponente. Ich hatte bis jetzt immer das Bitterschokomousse als Dessert - und dabei bleibe ich. Molig, cremig und fester in der Konsistenz, ordentlich Schokolade drin und nicht zu süß - genau so mag ich das.

Alles in allem waren es bis jetzt immer schöne, genüssliche Abende im Salzberg. Sehr zu empfehlen für Paare, Freunde und auch Familien.
Haselnuss-Baileys Crème brûlée - Salzberg - WienZwiebelrostbraten - Salzberg - WienSchweinebackerl mit cremigen Linsen - Salzberg - Wien
leibspeisinger
am 16. August 2014
Samstag früh und es herrschte gähnende Leere im Kühlschrank. Was tun? Einkaufen oder doch frühstücken gehen? Wir entschieden uns für zweiteres und wollten was Neues ausprobieren… also sind unsere üblichen „go-to“ Frühstückslokale schon mal weggefallen. Nach einer kurzen Recherche auf einer bekann...Mehr anzeigenSamstag früh und es herrschte gähnende Leere im Kühlschrank. Was tun? Einkaufen oder doch frühstücken gehen? Wir entschieden uns für zweiteres und wollten was Neues ausprobieren… also sind unsere üblichen „go-to“ Frühstückslokale schon mal weggefallen. Nach einer kurzen Recherche auf einer bekannten österreichischen Frühstückswebsite haben wir uns –trotz der gemischten Reviews – für das Salzberg entschieden. Die Reservierung per Telefon war schon mal sehr nett. Betone dies, weil es einfach nicht Usus ist, dass man sich bei der Reservierung schon willkommen fühlt.

Wir verspäteten uns ein wenig – war kein Problem. Am reservierten Tisch Platz genommen, hätten wir uns eigentlich erwartet, dass uns bald mal jemand nach unseren Getränke/ Speise-Wünschen fragt…Fehlanzeige. Selbstinitiative scheint hier gefragt zu sein. Auch ok. Die erste Servicekraft sehr aktiv „herbei gewunken“, konnten wir unsere Getränkebestellung abgeben und uns für den Brunch anmelden.
Das Brunch Angebot würde ich als sehr gut einstufen. Möchte jetzt nicht das Angebot von der Homepage herunterbeten… Alles was online angepriesen wurde, war auch tatsächlich vorhanden. Wir haben auch einiges davon probiert… Qualitativ muss man leider ein paar Abstriche machen.
Das Gebäck war á la Lidl aufgebacken (Jour Gebäck, Sonnenblumenweckerl, Kornspitz; Brot schon etwas besser). Der „hausgebeizte Lachs“, war leider ein Reinfall. Für mich waren das eher ein sehr, sehr grob geschnittenes pseudo Sashimi Stück vom Lachs. Warum ich dennoch ein „sehr gut“ vergebe erklärt das restliche Angebot. Eierspeise… auf den Punkt, weiches Ei im Glas… sehr gut, Käseauswahl absolut in Ordnung (Brie, Hartkäse, Schafskäse, Mozzarella) . Auch an der „gesunden Front“ bietet der Brunch einiges… Gemüse (mariniert), Rohkost (Tomaten, Gurken), Obst (diverse Melonen, Kiwi, Trauben…).Nettes „Plus“, man kann sich frische Waffeln selbst zubereiten (dazu gibt’s Marmelade, Nutella…, Die Hauptspeisen haben wir leider ausgelassen (war glaub ich Lasagne, Spinatgnocchi).
lexxal
am 30. Juni 2014
Offensichtlich ist meine Wahrnehmung eine andere als die der Vorschreiber oder es war einfach unser persönlicher Fehler während eines Fußball Matches dieses Lokal aufzusuchen... Drinnen war es ziemlich leer und im kleinen aber nett gestalteten Schanigarten war auch nicht alles voll. Offenbar g...Mehr anzeigenOffensichtlich ist meine Wahrnehmung eine andere als die der Vorschreiber oder es war einfach unser persönlicher Fehler während eines Fußball Matches dieses Lokal aufzusuchen...
Offenbar gibt es für den Garten nur 1 Servicepersonal - sonst fühlt sich niemand zuständig, obgleich drinnen nich viel los war.

Wir hatten einen Gutschein - vielleicht lag es auch daran, wir die 2. Klassen Gesellschaft bestellen zu allem Überdruss auch nur einen Apfelsaft und ein Himbeerwasser, auf dessen Grund sich eine Obstfliege angesiedelt hatte. Ich bat um ein neues Getränk, da es nicht "bloß" ein Minkerl war, sondern verklebt mit offenbar Spülmittelresten. Im neuen Glas schwamm das Tier immerhin an der Oberfläche und ich konnte es rausfischen -> geht gar nicht.

Unser Tisch, direkt neben der Straße, bot uns eine idyllische Geräuschkulisse der vorbeirauschenden Buslinien sowie Autos und Passanten die für meinen Geschmack zu nah an meinem Teller vorbei gingen, obwohl der Garten erhöht ist ! mein 1. Sessel war so durch gesessen dass es für mich unmöglich war darauf zu bleiben - ich fühlte mich irgendwie nicht so wohl. aber Egal, Hauptsache das Essen schmeckt da wir schon etwas ausgehungert waren.

1.) Backhenderl mit Sauerrahm & Liebstöckl mariniert, mit Erdäpfel Vogerlsalat (auf Wunsch ohne Haut) - ich bestelle es in "wie sie es gerade haben" Fassung - sprich mit Haut und weiß jetzt aber, dass es mir ohne lieber ist.
Der Salat war Gut und auch das Henderl schmeckte Gut.
Sauerrahm & Liebstöckl mariniert - davon schmeckte / merkte ich leider gar nichts, normales Backhenderl halt:)
einziges Mengenmanko: starke Esser werden mit diesen 2 Stückerln um 11,50€ keine Freude haben.

2.) Palatschinken mit Marillenmarmelade oder Schokonuss.
ich entschied mich für Marille und sagte der Kellnerin aber, dass ich keine Abscheu gegen Schokolade hätte, nur gegen die Nuss und bekam einen Schokofleck dazu. Viel gezuckerte Schlagobers war auch dabei.
war nichts aufregendes - aber ok.

Ich muss leider noch das Service extra erwähnen... wir saßen eine gefühlte Ewigkeit vor unseren abgegrasten Tellern... ebenfalls dauerte alles ewig und die Kellnerin war auch nicht oft zu sehen, grad mal wenn zufällig jemand neues kam und sie eine neue Karte brachten, hatten wir anderen die Möglichkeit unsere Wünsche kund zu tun.
Ebenfalls wurde während unsres Aufenthaltes Schicht gewechselt, & Kellnerin Nummer 1 war weg - was ich so auch nicht kenne.
Ich frage mich, wie das funktioniert wenn tatsächlich mehrere Gäste da sind ?!?!
DerRestaurantester
am 13. Juni 2013
Ich war Sonntags im Salzberg brunchen, wie so einige Tester hier und war vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt! Nicht nur dass eine große Vielfalt von Waffeln, bis Gulasch zu Salat und Kuchen geboten wurde, auch waren die Speisen qualitativ hochwertig und haben sehr gut geschmeckt. Getränke wie...Mehr anzeigenIch war Sonntags im Salzberg brunchen, wie so einige Tester hier und war vom Preis/Leistungsverhältnis überzeugt! Nicht nur dass eine große Vielfalt von Waffeln, bis Gulasch zu Salat und Kuchen geboten wurde, auch waren die Speisen qualitativ hochwertig und haben sehr gut geschmeckt. Getränke wie Kaffe und Tee sind extra zu bezahlen, Fruchtsäfte und Wasser sind aber inkludiert.
Das Ambiente habe ich aus dem Grund "nur" als gut bewertet, da es doch sehr voll war! Jeder Platz war besetzt und die Tische stehen auch sehr eng. Hinzu kam dass wir einen Tisch direkt vor dem Büffet hatten, weswegen es hinter meinem Rücken ständig von Leute gewuselt hat, das hat nicht unbedingt zu einer entspannten Atmosphäre beigetragen.
Dennoch einen Sonntagsbrunch ist es wert!
Hannes 42

Auch ich war schon des öfteren Brunchen in besagtem Lokal. Am besten finde ich: Den gebeizten Lachs, den gebratenen Lachs, den wirklich leckeren, mit frischem Früchten gemachten Fruchtsalat, das selbstgemachte Antipasti-Gemüse und die Weisswürste ;-) Preis/Leistung sensationell und Service nett,freundlich und sehr bemüht. Werde sicher immer und immer wieder Samstag/Sonntag/Feiertag vorbeischauen und geniessen.

21. Jun 2013, 02:49·Gefällt mir
Kris
am 16. Mai 2012
War schon mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten und Jahreszeiten im Salzberg. Ausschlaggebend ist für mich die ausgezeichnete Speisenauswahl. Auf der Karte gibt es ein paar extrem gute Sachen, auf die ich einfach nicht verzichten kann. Am Gratinierten Briebrot mit Birnenraspeln und Preiselbeeren k...Mehr anzeigenWar schon mehrmals zu unterschiedlichen Zeiten und Jahreszeiten im Salzberg. Ausschlaggebend ist für mich die ausgezeichnete Speisenauswahl. Auf der Karte gibt es ein paar extrem gute Sachen, auf die ich einfach nicht verzichten kann. Am Gratinierten Briebrot mit Birnenraspeln und Preiselbeeren kann ich nicht vorbeigehen. Bei größerem Hunger sind die Spinat-Erdäpfelknödel auf Gorgonzolasauce
mit Spinat-Sojasprossensalat ein Muss. Aber auch sonst bietet die Wochenkarte immer wieder interessante Spezialitäten und Schmankerln. Ein Manko hier ist die Portionsgröße. Mir ist schon öfter aufgefallen, daß die Gerichte auf der Wochenkarte im Vergleich teurer und kleiner sind, als der Rest der Karte. Also für den großen Hunger lieber bei der Standardkarte bleiben oder mehrere Sachen von der Wochenkarte bestellen, dafür aber auch mehr löhnen.
Das Frühstück ist top. Der Brunch mit 15 Euro (Getränk extra) bietet eine irre große Auswahl auch an warmen Speisen. Bei meinen Besuchen war immer alles fein. Mit dem Gedränge am Buffett muss man klarkommen, es ist nunmal gut besucht - Reservierung ist Pflicht. Der Garten ist im Sommer nicht übermäßig einladend, da im Minutentakt der 13a und 14a vorbeibrausen, aber für ein Bier beim vorbeigehen geht's. Zu Bemängeln gibt's auch beim Service was. Die Mehrheit des Personals ist absolut freundlich und zuvorkommend. Aber gerade beim Brunch, wenns etwas hektischer zugeht gibt es Ausnahmen, die eine unangenehme Begleiterscheinung ausmachen. Man wird oft zurechtgewiesen schneller zu machen, die Taschen oder Jacken umzuhängen, damit die KellnerInnen schneller durchmarschieren können, Schnoferl werden gezogen, wenn man noch eine Sekunde überlegt, oder nochmal die Karte verlangt, usw. Sowas kann ja immer wieder vorkommen, da will ich gar nicht meckern, das Ganze wird aber meistens mit Augenroller und Gemurmel, oder eben erhöhter Tonlage und Lautstärke vorgebracht. Das ist unangebracht und hat mich schon mehrmals vom Besuch abgehalten. Der Rest passt aber und wie gesagt, das Essen macht's fast wieder gut.
Karte
Magdalenenstraße 17, 1060 Wien