Saloon RestaurantSaloon RestaurantSaloon Restaurant
Rang: 47
2004

Saloon Restaurant

Ottakringer Straße 48
1170 Wien (17. Bezirk - Hernals)
Küche: Balkan, International
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

1 Bewertung für: Saloon Restaurant

am 16. Mai 2015

Der vierte Balkan Lokalbesuch in der Ottakringer Straße. Nach dem Lepenac Grill, dem Balkanika Grill und dem Kroki Grill war es diesmal das Saloon Restaurant. Nicht zu verwechseln mit dem fast gleichnamigen Lokal im Donauplex. Das Lokal ist dank der Straßenbahnlinie 44 sehr gut zu erreichen den die Station Yppengasse ist nicht weit vom Lokal entfernt. Freie Parkplätze sind nicht ganz leicht zu finden. Trotz Kurzparkzonenregelung. Das Lokal ist ein Ecklokal und auf der Seite der Ottakringer Straße befindet sich ein Gastgarten. Wobei Garten hier immens übertrieben ist, den Pflanzen oder irgendetwas was einer Grünpflanze nur irgendwie ähnelt findet man hier nicht. Pralle Sonneneinstrahlung, Fußgeher und Straßenlärm. In solchen Situationen bin ich froh dass ich zum Nichtraucher geworden bin und nahm in Lokalinnenbereich welcher der Nichtraucherbereich ist an einen der unzähligen freien Tische Platz. Dies hatte auch mit dem nachmittäglichen Besuch hier zu tun. Für Mittagessen zu spät und fürs Nachtmahl zu früh. Mir war es recht denn so konnte ich mir meinen Platz aussuchen.

Das Lokal besteht aus einem L-Förmigen Raum. An dem einen Ende des Raumes befinden sich die Schank und die dahinter liegende Küche. Die Toiletteanlagen befinden sich auch in diesem Lokalbereich. Äußerst modern und das wichtigste obwohl schon Nachmittag noch immer sauber und gepflegt. Das Ambiente selbst ist rustikal. Die helle Decke die mit frei einsehbaren Balken und Naturziegeln teilweisen in Gewölbeform gestaltet ist. Die Tische sind in unterschiedlicher Größe. Vom Tisch für zwei bis drei Personen bis zum großen Tisch für eine ganze Gruppe. Für mich ein absolutes no go waren die Stühle, welche mit Kuhfellen überzogen sind. Kommt gleich nach irgendwelchen Trophäen oder Fellen an der Wand. Abgesehen war es beim Sitzen auch noch recht rutschig.

Ein Kellner war für das ganze Lokal zuständig. Die Plätze im freien waren fast voll, also hatte er immer wieder größere Wege von der Schank oder Küche zu den Gästen zurückzulegen. Dieses geschah fast schon im Laufschritt. Im Vorbeigehen schnell die Speisekarte am Tisch abgelegt und weiter geht es zum nächsten Tisch. Die Karte umfasst alles was man in Balkanlokalen erwarte. Zusätzlich noch einige Wiener Gerichte wie z.B. Zwiebelrostbraten aber auch verschiedenste Steaks bis hin zum T-Bone Steak. Leider ist die Lokalhomepage nicht aktiv wo man eventuell die alles nachlesen könnte. Alle Seiten der Speisekarte zu Fotografieren war mir ehrlich gesagt dann doch zu mühsam. Beim Rückweg zur Küche nahm der Kellner meine Bestellung auf. Als Getränk einen großen Apfelsaft gespritzt(€ 3,20) mit Sodawasser und zum Essen die Grillplatte für eine Person(€ 17,90) die aus verschiedenen Kalbfleischstücke, Hühnerfleisch, Cevapcici, Grillwurst und Pommes Frites bestand. Als Extra bestellte ich eine Portion Ajvar(€ 1,00) und eine Fladenbrot(€ 1,40). Also im Großen und Ganzen kein günstige Lokal.

Die Wartezeit war wie bei meinen Besuchen in anderen Lokalen wo ich Grillspeisen gestellt hatte. Die wurde allerdings vom Kellner etwas versüßt da er mir meinen gespritzten Apfelsaft brachte. Dieser entpuppte sich als geschmacklich hervorragend und vor allem naturtrüb. Was in einem Balkanlokal eher nicht zu erwarten war, noch dazu war er im Vergleich zu den Speisen günstig. Die Grillplatte ließ mich vom optischen Ersteindruck nicht unbedingt frohlocken. Das Fleisch war eher lieblos auf die Pommes Frites gelegt. Die Cevapcici wirkten als wären sie zu vierer Pakete zusammengeschweißt. Die Pommes Frites waren ziemlich weich und keine Spur von außen knusprig. Sehr gut schmeckte das Hühnerfleisch und die Grillwurst. Auch das Fladenbrot schmeckte sehr gut. Etwas Öl obenauf hätte es noch besser gemacht. Vom Kalbfleisch war ich leider enttäuscht, leicht zäh und eher trocken. Die Cevapcici waren guter Durchschnitt. Alles war sehr gut gewürzt. Auch der Ajvar war geschmacklich in Ordnung.

Mein Fazit- Im Vergleich zu den drei Lokalen in der Ottakringer Straße fällt das Lokal hier deutlich ab. Das Preis/Leistungsverhältnis passt hier absolut nicht, Um den Preis könnte ich in den Anderen Lokalen zweimal essen. Gut naturtrüben Apfelsaft gibt es dort nicht. Manchmal gar keinen Apfelsaft, sondern nur Dosen- oder Flaschengetränke. Trotzdem war die Fleischqualität in den anderen Lokalen besser. Top war auf jeden Fall der Kellner. Aber im Großen und Ganzen würde ich in dieser Gegend dieses Lokal eher nicht mehr besuchen.

Saloon Restaurant - Karte

Meine Balkan- und Türkische Lokalbesuche

Meine Besuche in Balkan- oder Türkische Lokale die ich wä...

Bewertet am 16.05.2015