Salm Bräu, Wien - Bewertung

Rodauner
am 28. April 2023
Nach Jahrzehnten wieder mal ins Salm Bräu geschaut, da zugfällig in der Gegend und der Hunger meldet sich pünktlich zur besten Abendessenszeit; ca. 19:00 Uhr. Keine Reservierung. Keine Schlangen vor der Tür (das war beim Gehen eine gute Stunde später anders).
Die Empfangsdame fragt nach "drinnen oder draußen" - die Temperatur von ca. 15 Grad ist uns doch noch zu kühl - also drinnen. Das führt zu einem deutlichen Nasenrümpfen und der Frage "Essen oder nur Trinken". Unsere Versicherung, auch Speisen konsumieren zu wollen, verschafft uns Zutritt zu den Kellerräumen. Dort stehen wir ein paar Minuten hilflos rum und bekommen von drei verschiedenen Kellnern mitgeteilt, dass ein anderer Kellner für die Platzvergabe zuständig sei. Irgendwann erbarmt sich doch einer - und fragt erneut streng, ob wir eh auch Speisen konsumieren....wir bejahen, aber als Gastfreundschaft nimmt man das nicht wahr!
An unserem Platz werden wir dann aber wirklich sehr, sehr nett bedient, das Service ist flott zur Stelle, der Hund bekommt unaufgefordert Wasser - alles sehr professionell, alles sehr auf schnellen Tischwechsel ausgelegt.
Gefühlt sind wir die einzigen Nicht-Touristen in diesem Lokal; wir werden auch wiederholt vom Personal auf Englisch angesprochen. Auch mal ein Erlebnis, mitten in Wien.
Die Speisen kommen - eine Portion Surstelze, ein überbackenes Brot - und sind, in Anbetracht des Umstandes, dass es sich um ein Touri-Bierlokal und nicht um einen Gourmettempel handelt - fast überraschend hochwertig. Klar - es ist eine Massenküche, die - wie alles hier - auf Schnelligkeit ausgelegt ist, "Schön angerichtet" wird hier nichts, aber die Speisenqualität passt, die Preise sind absolut im Rahmen (vor allem wird für das "Zubehör" zur Stelze nichts extra kassiert, wie man das von anderen darauf spezialisierten Lokalen kennt...) und die Portionen reichlich.
Das Bier spielt, wie erwartet, in einer eigenen Liga: Schlicht großartig.
Rechnung: ein Bier nicht boniert, händisch dazuaddiert....ein Schelm, der Böses dabei denkt.
Fazit: Kein Stammlokal, dazu fehlt die Gemütlichkeit. Aber für einen schnellen Besuch wenn der Hunger zuschlägt absolut in Ordnung.

Rodauner goes Tester - ich freue mich darüber.

29. Apr 2023, 06:36·Gefällt mir1

Dass ein Speiselokal zur Stoßzeit Tische nur bei Speisenkonsumation vergibt (zumal man im Freien auch ein schnelles Bier hätte trinken können) find ich prinzipiell schon OK....es war nur die Penetranz, mit der diesbezüglich insistiert wurde, ein wenig zu heftig

28. Apr 2023, 09:58·Gefällt mir1

Die 4-er Bewertung finde ich sehr großzügig, Rodauner, den 4. Stern hätten sie bei mir sowohl durch die patscherte Tischzuweisung ("... dort stehen wir ein paar Minuten hilflos rum ..."), vor allem aber bei der Frage "essen oder nur trinken" und dem von Dir beschriebenen Nasenrümpfen von mir gestrichen bekommen. Die Frage geht m.E. gar nicht, ich würde reflexartig antworten "weiß ich nicht, schauen wir einmal, ob mich die Karte zum Essen inspiriert". Ich muss mich nicht an der Tür entscheiden/deklarieren, außer ich als Gast entscheide, dem Servicepersonal dies proaktiv mitzuteilen. Diese Entscheidung liegt aber bei mir, nicht beim Kellner/der Kellnerin.

28. Apr 2023, 09:53·Gefällt mir