Ristorante Al TramontoRistorante Al TramontoRistorante Al Tramonto

1 Bewertung für: Ristorante Al Tramonto

am 9. Dezember 2012
Pressesprecher
Gelistet in: Lochau - Lakeside

Entgegen des Restaurantnamens („Sonnenuntergang“ bzw. „am Abend“) bin ich hier zu Mittags. Und ich bin um Vierteleins der erste Gast, was den Patrone – einen Gsi-Berger, der ohne weiteres als Double von Charly Brunner durchgehen würde – sichtlich freut. Wir plaudern kurz übers Wetter und den im Tal unnötigen Schnee.

Das Al Tramonto (früher war in den Räumlichkeiten die „Klause“ angesiedelt) liegt zwischen Bregenz und Lochau am See, von diesem „nur“ getrennt durch Pipeline, Bahn und Landstraße. Zweifelsfrei lässt sich hier in der warmen Jahreszeit der Sonnenuntergang perfekt genießen. Beim Parken sollte man vorsichtig sein: Die Nachbarn haben klar beschildert, wo man sein Fahrzeug nicht abstellen sollte. Es ist aber ausreichend Platz vorhanden.

Beim Eintreffen wird mir von der Bedienung prompt eine Staffelei mit den Tagesempfehlungen an den Tisch gestellt. Das wiederfährt nach mir auch den anderen Gästen (mit mir zehn an vier Tischen). Die Karte ist reduziert mit hochwertigen Angeboten und einen Tic teuer als im gefühlten Landesschnitt. Suppen und Süßspeisen sind nicht vorhanden.

Das Asset des Lokals ist sicher der schöne Ausblick auf den Bodensee. Von der Seeseite kommt auch viel Licht durch die Glasfront in den Lokalbereich. Dieser ist recht geschmackvoll eingerichtet. Wieso Hirschgeweihe in der weihnachtlichen Deko dominieren, wurde mir aber nicht klar. Der alte Steinboden harrt der Erneuerung, die Wände sind in orange/rot gehalten und es läuft „Easy Listening“-Sound. Geraucht wird – wenn nötig – draußen vor der Tür.

I) Mein gemischter Salat (5,70 Euro) kommt als Vorspeise und ist bereits angemacht. Die Blätter sind so überdimensional, dass ich gegen den Knigge verstoßen und zwangsläufig schneiden muss. Die Rohkost liegt etwas unmotiviert am Tellerrand. Der Wirt merkt beim Abservieren trefflich an, dass ich kein Tomatenfreund bin.

II) Die Spaghetti „Classico“ (Algio e Olio; 10,90 Euro) sind mit Parmesan bestreut. Zwei kleine Peperoncini Stückchen finden sich darin auch. Dafür ist der Knoblauch ausreichend vorhanden. Die Nudeln sind (noch) al dente und das Ganze kommt geschmacklich gut.

III) Den Nachtisch erfrage ich persönlich. Von den vier Angeboten nehme ich das Tiramisu (7,20 Euro) und dazu einen Cappuccino (2,70 Euro). Die Konsistenz entspricht meinem Gusto: es ist nicht durchtränkt und der Alkohol bleibt im Hintergrund.

Die Reaktionszeiten beim Service sind optimal. Es kommt keine Hektik auf. Trotzdem klappt die Zu- und Ablieferung prompt. Wie ich mitbekomme, sind (offensichtlich in Hinblick auf die Feiertagsschließung) nicht mehr alle Weine laut Karte vorhanden. Der Wirt kompensiert dies geschickt mit persönlicher Beratung und Kostproben. Man(n) hat auch Humor. Der deutsche Pensionist am Nachbartisch fragt nach dem Jahrgang des Mineralwassers und wird auf 2.700 Jahre altes Wasser aus dem ewigen Eis in Grönland hingewiesen.

Bis ich wiederkomme, wird's nicht allzu lange dauern. Aber ein Sommerabend auf der Terrasse ist sicher ein perfektes Erlebnis!

Ristorante Al Tramonto - Karte

6922 Wolfurt

Lochau - Lakeside

Die Lochauer Lokalitäten am Berg (Pfänderstock) sind ausr...

Bewertet am 09.12.2012