Cafe BrandlCafe BrandlCafe Brandl

1 Bewertung für: Cafe Brandl

am 11. Juni 2013
Pressesprecher
Gelistet in: Lochau - Lakeside

Der mittägliche Trip von Büro A zu B führt mich durch das Zentrum von Lochau. Eine gute Gelegenheit, dem Café Brandl (Claim: „So viel Zeit muss sein“) einen Besuch abzustatten. Diese Lokalität ist bis dato ein komplett unbeschriebenes Blatt für mich.

Barrierefrei ist das neben der Post und vis-à-vis vom Braugasthof Reiner gelegene Brandl nicht: man muss sich über eine Stiege Zugang verschaffen. Der Eingang ist wintergartenmäßig eingehaust. Gerade aus geht es auf die Terrasse, rechts ins Lokal. Zentral steht dort der Tresen. Im vorderen Bereich sind die NichtraucherInnen zu Hause, im hinteren, durch eine ordnungsgemäß verschlossene Glastür getrennt, die RaucherInnen. Ganz konsistent ist das Setting nicht, weil die Abtrennung in die Rückseite der Bar mündet, die dann wiederum einen Luft-Transfer zulässt. Sei's drum.

In der Rauchfrei-Zone ist niemand. Hinten sitzt ein älterer, korpulenter Herr mit Krawatte und Hochwasserhosen und ein zweiter, ebenfalls nicht mehr ganz jung, mit einem Buch und einem Bier. Die Einrichtung ist schlicht und funktional: Holzsessel und Bänke mit rot-kariertem Stoff gepolstert, grau-blauer Filz-Teppich, Wände mit rosa „Deko-Streifen“. Die Bar klassisch mit Hockern, praktischen Kleiderhaken und Fußstütze. Gezahlt werden kann nur bar: Es gibt extra einschlägige Aufkleber. Einen Sparverein gibt es auch. Etwas eigenartig finde ich das Kreuz im Barbereich.

Die Bedienung kommt unverzüglich zu mir, ich bestelle ein Cola Light und erkundige mich nach Eßbarem. Im Brandl gibt es – wie bei der benachbarten Konkurrenz – auch „nur“ Kleinigkeiten zum Essen. Die sind dafür auf einer Karte übersichtlich zusammengestellt: Gulaschsuppe (4,20 €), Schinken-Käse-Toast (4,40 €), Rösti-Toast mit Salat (6,50 €), Wienerle (= Frankfurter) mit Brot (4,00 €), gefüllter Laugenstengel (3,20 €), Chef-Salat mit Hühnerfilet-Streifen (8,80 €), Lumpen- oder Wurstsalat (5,80 €) und Gemischter Salat mit Ei (4,80 €) stehen zur Auswahl. Ich entscheide mich für den Wurstsalat.

Das Service funktioniert reibungslos und sehr flink. Die Bedienung zieht sich gleich nach der Bestellung zurück um meinen Wurstsalat zuzubereiten. Der wird nebst Pfeffermühle, Salzstreuer, Brotkörberl (mit Laugen, Kornspitz und Semmel) und Besteck geliefert. Auf ein paar Salatblättern ist üppig dünn aufgeschnittener Schübling (= Knacker), viel Zwiebel und zur Deko drei Ei-Scheiben und je zwei Tomaten- und Gurken-Schnitze angerichtet. Das ganze gut sauer abgemacht ist durchaus genießbar.

Prompt wird abserviert und der Tisch nochmals extra nachgewischt. Auch der Zahlungsvorgang kann durch aufmerksamen Blickkontakt ohne Verzögerung eingeleitet werden. Das Gebäck wird mir – entgegen der Karte – gar nicht in Rechnung gestellt. Dafür gibt es überproportional Trinkgeld.

Zusammengefasst: Durchschnittliche Einrichtung, genießbare Kleinigkeiten zum Essen und äußerst aufmerksames Service.

Cafe Brandl - Karte

6850 Dornbirn
6911 Lochau
6923 Lauterach
6900 Bregenz
6850 Dornbirn

Lochau - Lakeside

Die Lochauer Lokalitäten am Berg (Pfänderstock) sind ausr...

Bewertet am 11.06.2013