Cafe MangoldCafe MangoldCafe Mangold

1 Bewertung für: Cafe Mangold

am 6. Juni 2013
Pressesprecher
Gelistet in: Lochau - Lakeside

Die nächste Mittagspause: Mangold (daneben gibt es noch die Bäckerei und das Restaurant gleichen Namens, die aber meines Wissens nichts miteinander zu tun haben) Cafe&Mehr in Lochau, downtown. Die Ursprünge des in der Ecke von Pfänder- und Landstraße bzw. vis-à-vis des Friedhofs gelegenen Etablissements dürften nach Farb- und Formsprache bis in die 1970er Jahre zurück reichen. Corporate Design-Farbe ist offensichtlich Orange, zentrale Corporate Architecture-Form ist der (Halb)Kreis.

Draußen, auf den Rattan-Möbeln zwischen Gehsteig und Cafe steppt der Bär. Ich begebe mich ins Innere, das – bis auf einen einsamen Trinker an der Bar – leer ist. Im Radio läuft „Krone Hit“. Die Bedienung (Inhaberin?) ist mit ein schwarzes T-Shirt, das auf dem Rücken den Cafe-Namen trägt, gebrandet. Sie bedient die Gäste neben dem Gehsteig und kommt dann zu mir.

Ich bestellte ein Cola Light und erkundige mich nach Essen. Eine Karte oder Ähnliches ist nämlich nicht auszumachen. Sie nennt mir Toast und Pizza als Optionen. Aufgrund meiner Kasein-Allergie entscheide ich mich für Toast, weil ich annehme, auf der Pizza ist der Käse schon drauf. Den Toast gibt es als Schinken/Käse (schwierig), Hawaii oder mit Salat. Ich entscheide mich für Hawaii ohne Käse (diese Variante wähle ich oft auch in Lokalen, bei denen ich davon ausgehe, dass der Käse erst bei der Zubereitung zugegeben wird).

Zentral im Raum steht ein Kindertisch mit einschlägigen Stühlen. Nadine oder Celine (ich werde langsam schwerhörig) höre ich zuerst nur hinter dem Tresen. Danach kommt sie auch hervor: eine entzückende (ca.) Zweijährige, die blonden Haare zu einem kleinen Schwänzchen zusammengebunden. Sie bewegt sich zur offenen Terrassentür, schaut mich fragend an und flüstert: „Zumacken?“ Ich erkläre mich nicht als zuständig und verweise auf die kellnernde Mutter. Jedenfalls hat die Kleine hier ein nettes Plätzchen inklusive Puppe und teilt dies bei Bedarf sicher auch mit anderen Kids.

Der Rest wirkt extrem retro: orange Wandelemente mit runden/ovalen Fenstern, orange Halbschalen-Schwinger, der Holzparkett ist modern, die weiße Decke mit Faserplatten und durchlaufenden Betonträgern dürfte Original sein. Auffällig auch die passenden Lampen.

Der Toast kommt: 2 im Kontaktgrill zusammengepresste Gastro-Toastscheiben (etwas größer als meiner zu Hause), darin Schinken (anstelle des Käses etwas mehr, wird mir versichert), etwas Butter, dazu ein Schälchen mit Ketchup. Ein Gericht, dessen Zubereitung ich mir durchaus selbst zutrauen würde! Er erfüllt seinen Zweck und ich erkundige mich nach Süßem. Zwei Kuchen werden mir angeboten. Ich entscheide mich für „Erdbeer“ und einen Kaffee. Was soll ich sagen: Biskuit-Boden, Pudding, Erdbeeren, Gelatine. Wahrscheinlich vom der gleichnamigen Bäckerei. Der Kaffee ist gut.

Zum Service: die junge Mutter mit dem Mangold-T-Shirt ist flink, freundlich und pflegt einen netten Umgang mit dem Nachwuchs.

Fazit: bei der Küche würde ich ein qualitatives und quantitatives Upgrade empfehlen, die Location hat etwas von Dorfzentrum (den Verdacht nährt beispielsweise der Sparvereins-Kasten) und dadurch einen gewissen Charme und das Service ist gut.

Cafe Mangold - Karte

6850 Dornbirn
6911 Lochau
6923 Lauterach
6900 Bregenz
6900 Bregenz

Lochau - Lakeside

Die Lochauer Lokalitäten am Berg (Pfänderstock) sind ausr...

Bewertet am 06.06.2013