Restaurant Augustin

Restaurant Augustin - Wien

Restaurant Augustin

Zap1501
am 18. August 2014
Ich kenne das Lokal nicht von früher, deshalb kann ich nur meine aktuellen Eindrücke schildern. Wir waren mit etwa 20 Leuten dort Geburtstag feiern. Wir hatten für den Garten reserviert, und da das Wetter nicht so gut war, stellte man uns im hinteren Teil des Gartens viele kleine Tische zusamm...Mehr anzeigenIch kenne das Lokal nicht von früher, deshalb kann ich nur meine aktuellen Eindrücke schildern.

Wir waren mit etwa 20 Leuten dort Geburtstag feiern. Wir hatten für den Garten reserviert, und da das Wetter nicht so gut war, stellte man uns im hinteren Teil des Gartens viele kleine Tische zusammen, runde, rechteckige, quadratische, alles bunt gemischt... Nun ja, wirkt halt ein bisserl unruhig, aber wir hatten Platz.
Die Gartenstühle sind - wie vieles im Lokal, im 60er oder 70er Stil - diese Rohrstühle mit gewickelten Gummibändern als Sitzfläche und Lehne. Die Bank an der Wand eine Doka-Platte, auch ok, wenn die Kanten abgeschliffen sind. Ansonsten vor allem Lampen im Lokal, Dekoelemente, Resopaltische, usw. die aus den 60ern und 70ern kommen. Ich mag das ganz gern, manchen ist es sicher zu schäbig.

Toilettensituation für Damen blöd, da auch das Waschbecken beim WC ist, die Wartezeit also länger dauert. Man steht vor der Türe und wartet, kann aber auch auf der bereitgestellten Bank Platz nehmen, wenn einen die kaputten Springfedern nicht stören.

Das Essen recht bemüht, aber es wird an wichtigen Dingen gespart. Ich hatte den Burger, nett angerichtet mit Salat, Bratkartoffeln und Kartoffelchips (wozu beides?) und einer Avocadospalte - ist ok. Doch der Burger einfachstes Burger-Brot, das Patty eine 70g Fleisch-TK-Geschichte, trocken, geschmacklos, das bekommt McD besser hin. Im Burger eine würzige BBQ-Sauce, Gurke, Tomate und Käse, sonst nichts. Ich hab mir dann zumindest was vom Salat hineingegeben, mag das so lieber.

Das Curry wurde mit viel Saft im flachen Teller serviert, der Reis dazu in einer extra Schüssel. Diesen konnte man dann gabelweise ins Curry geben, mehr hätte den Teller zum Überlaufen gebracht. Auch komisch.

Was an der Karte gefällt ist die große Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten, vieles ist eben auch vegan oder vegetarisch möglich.

Der Service ist nett und bemüht, von der Adjustierung für meinen Geschmack zu leger, aber dort passt es wohl hin, das Publikum ist eher alternativ, Studenten, keine Banker oder ähnliches.

Die schon erwähnte Katze ist ob ihrer Körperfülle ziemlich träge, sie lag die ganze Zeit in einem Korb im Garten, in der Nähe der Bar oder Küche habe ich sie nicht gesehen. Wahrscheinlich ist es einfacher, bei den Gästen was abzustauben... ;-)

Ja, Fazit, schwierig... Ist ganz ok, aber bestimmt nicht jedermanns Sache. In der Gegend eines der wenigen Nicht-Grill-Lokale.
dotdotdot
am 4. März 2014
Das letzte Mal im Augustin war ich im Herbst 2013, und ich war wie immer sehr zufrieden: Die Speisen sind echt lecker (vor allem das Schnitzel und die Käsespätzle!) und preislich wirklich in Ordnung (durchschnittlich 8-12€ wenn ich mich recht entsinne) und die Wartezeiten sehr angenehm. Wir...Mehr anzeigenDas letzte Mal im Augustin war ich im Herbst 2013, und ich war wie immer sehr zufrieden:

Wir hatten immer Glück und haben immer einen Platz ergattern können, generell sollte man wohl aber reservieren, damit man auch den Platz kriegt, den man will (Raucher/Nichtraucher, usw.).

Manchmal sitzt jemand am Klavier und spielt, das ist immer ein besonders tolles Ambiente, wie alles im Augustin.

Es gibt eine solide Auswahl an vegetarischen Gerichten, eine gute Bierauswahl und alles an der Einrichtung ist einfach "urig", vor allem das Klavier! Manchmal zu später Stunde hat man das Gefühl, dass es auch vollkommen zum Moment passen würde, wenn ein einarmiger Pirat am Klavier ein melancholisches Lied spielen würde- man fühlt sich einfach unglaublich wohl im Augustin.

Ein Katze habe ich dort übrigens noch nicht entdeckt (hätte im Raucherbereich auch nichts verloren), würde ich aber definitiv beanstanden beim Essen. Da ich aber noch nie eine entdecken musste, kann ich mich auch weiterhin nur auf mein eigenes Urteil verlassen und daher hat das Augustin eine zwar seltene aber begeisterte Stammkundschaft in mir gefunden.
Marlena
am 19. Dezember 2013
Ich bin sehr gerne Gast im Augustin. Die Karte ist einfach toll, es wird Wert auf Produkte aus Bio-Haltung/-Anbau und Fairtrade gelegt, die Auswahl an Speisen ist wirklich ansprechend und originell, und die Qualität ist meiner Meinung nach super! Auch für Vegetarier und auch Veganer wird hier ein...Mehr anzeigenIch bin sehr gerne Gast im Augustin. Die Karte ist einfach toll, es wird Wert auf Produkte aus Bio-Haltung/-Anbau und Fairtrade gelegt, die Auswahl an Speisen ist wirklich ansprechend und originell, und die Qualität ist meiner Meinung nach super! Auch für Vegetarier und auch Veganer wird hier einiges geboten.
Der Frühstückssalon ist so beliebt, dass man mehrere Wochen im voraus reservieren muss - aber die Wartezeit zahlt sich wirklich aus. Das Lokal hat noch den schönen Charme eines alten Wiener Gasthauses und mich persönlich stört es nicht, wenn die Katze des Hauses zwischen den Tischen herumstreunen darf. Auf der Theke habe ich noch keine sitzen gesehen.
Von mir also Daumen hoch und weiter so!