Red Lion Info
WLAN, WiFi
Keine

Red Lion

Löwengasse 6
1030 Wien (3. Bezirk - Landstraße)
Küche: Englisch
Lokaltyp: British Pub

2 Bewertungen für: Red Lion

am 13. Mai 2013
Alexgroops

Nach ein paar Tagen in London und zahlreichen Einkehrschwüngen in die verschiedensten Pubs, die es dort natürlich an jeder Strassenecke gibt, war ich neugierig, ob so etwas auch in Wien zu finden ist. Tatsächlich habe ich mit dem Red Lion ein solches englisches Wohnzimmer gefunden!

Direkt hinter der Eingangstür befindet sich die authentische Bar mit den vielen Zapfhähnen. London Pride, Guiness, Schremser, Stiegl oder Murauer sind nur ein paar Beispiele der offenen Biere, die sich preislich zwischen 2,70 bis 3,50 für 0,3l bewegen. Obwohl es in den British Pubs üblich ist, an der Bar zu bestellen und auch sofort zu bezahlen, hat sich im Red Lion die österreichische Bequemlichkeit bewahrt und man wird auch bei Tisch bedient. Kurt, der Chef, ist ja auch Österreicher und hat das Lokal im Jänner erst neu übernommen.

Trotzdem versetzte mich das Ambiente fast wieder nach London zurück. Rechts von der Bar erstreckt sich ein mittelgroßer Raum mit kleineren und größeren Tischen, die Platz für insgesamt ca. 25 Personen bieten. Nimmt man noch die Sitzgelegenheiten bei der Bar dazu, können im Red Lion etwa 40 Menschen gleichzeitig Platz nehmen.

Das mag wenig erscheinen, aber genau das ist es, was die gemütlich-heimelige Wohnzimmeratmosphäre des Red Lion ausmacht! An den Wänden hängen zahlreiche Bilder und 2 Flachbildfernseher, die z.b bei einem Fußballmatch natürlich aufgedreht werden. Obwohl St. Patrick´s Day ein irisches Fest ist, wird es auch im Red Lion gefeiert, unübersehbar an der teilweise grünen Dekoration.

Auf der Speisekarte findet sich neben typisch englischen Gerichten wie Fish and Chips auch Chili con Carne, Irish Stew, Toast oder Aufstrichbrote, um nur einiges zu nennen. Bei meinem ersten Besuch hab ich das Chili um 7,90 gegessen. Sehr gut im Geschmack mit genau der richtigen Schärfe! Satt wurde ich auf jeden Fall! Bei meinem zweiten Besuch bestellte ich ein Liptauerbrot. Kurz nachdem ich es bekommen hatte, erschien Kurt mit einem Feuerlöscher neben mir. Nach 2 Bissen wusste ich, warum! :-) Dieser selbstgemachte Liptauer hat es in sich! Es brannte ein wenig im Mund! Anhand der Größe des Brotes und der Menge an Liptauer, garniert mit Tomatenscheiben, ist der Preis von 3,80 o.k!

Im Red Lion gibt es noch 2 weitere Räume. In einem steht ein Wuzzler, im anderen hängen 3 Dartscheiben. Original Steel Darts! Sogar die Dart-Oberliga spielt dort einmal in der Woche Meisterschaft! Ansonsten kann jeder Besucher kostenlos Dart spielen!

Warum gebe ich dem Service die 5er Note? Weil Kurt ein netter, lustiger (siehe die Aktion mit dem Feuerlöscher) und sehr kundenorientierter Mensch ist! Er ist offen für alles, ob für Spieleabende, Parties mit Musik und Tanz (die Spieleräume können bei Bedarf zu einer Tanzfläche umfunktioniert werden), Weinverkostungen oder einfach ein gemütliches Beisammensein.

Ich fühle mich einfach nur wohl in diesem englischen Wohnzimmer mitten in Wien!

am 26. Mai 2009
Galaxia

Traditionelles British Pub mit urigen Besitzern, die sich sehr um ihre Gäste bemühen. Man fühlt sich fast so als wäre man in London.

Kommentar von Thomas am 29. Jän 2011 um 22:01

Ich wünsche Barry und seiner Frau viel Erfolg, a very nice british pub, indeed!

Red Lion - Karte

Speisen im Freien

Hier eine Sammlung an Restaurants und Lokalen, die ich ge...

Bewertet am 26.05.2009