Sa, 28. Mai 2022

Ragusa

Berggasse 15, 1090 Wien
Küche: Dalmatinisch, Mediterran, Kroatisch
Bewertung schreibenFotos hochladenEventEvent eintragen
Hausgemachter Feigenstrudel, fantastisch. - Ragusa - WienDas beste Grillgemüse to date. - Ragusa - WienGegrillte Calamari - Ragusa - Wien
"Peka", unter der Glocke geschmorter Kalbsbraten mit (fast) perfektem ... - Ragusa - WienBrot, lieb im Emailtöpfchen serviert - Ragusa - WienRagusa - Wien16 Fotos

Gesamtwertung

am 31. Jänner 2020
adn1966
Ein update, unser Besuch am 30.01.2020: Unser dritter Abend im Ragusa, der Zweite in diesem Monat. Die Bewertung bleibt gleich, auch heute eine tadellose Leistung in allen Belangen. Die Vorspeisen waren die Gleichen wie bei unserem letzten Besuch, der Oktopus-Calamari Salat ist einfach zu ... MehrEin update, unser Besuch am 30.01.2020:

Unser dritter Abend im Ragusa, der Zweite in diesem Monat.

Die Bewertung bleibt gleich, auch heute eine tadellose Leistung in allen Belangen. Die Vorspeisen waren die Gleichen wie bei unserem letzten Besuch, der Oktopus-Calamari Salat ist einfach zu gut, um ihn nicht zu bestellen, ebenso der hauchdünn aufgeschnittene dalmatinische Rohschinken mit Kapern und Oliven. Ein Gedicht.

Als Hauptgang wollten wir diesmal etwas anderes probieren, die Liebste entschied sich für die gegrillten Calamari mit Grillgemüse, mir hat schon das letzte Mal die dalmatinische „Peka“, ein unter der Glocke geschmorter Kalbsbraten, angelacht, der will heute probiert werden.

Die Hauptspeise der Liebsten ist aus zweierlei Sicht spektakulär: Die Calamari butterzart, wohlschmeckend mit schönen Grill-/Röstaromen, das Highlight allerdings ist das Grillgemüse. Faszinierend, wie man mit einem derart einfachen Gericht so punkten kann. Und doch, ähnlich wie bei Steaks, kann man auch einfache Gerichte verhauen. Ich hatte schon Grillgemüse, das zu letschert oder wiederum zu bissfest war, zu wenig oder zu viel gewürzt, zu wässrig oder eben zu trocken, wie Rohkost.

Im Ragusa kriegen sie es perfekt hin. Eine herrlich geschmackvolle Gemüsekomposition, gerade richtig im Biss, perfekt abgeschmeckt.

Mein Kalbsbraten war sehr zart, sehr gut im Geschmack, drei Scheiben auf einem guten Saft’l, als Beilage wählte ich Erdäpfelpüree (die zweite Option wären Bratkartoffel gewesen). Das Püree ist hausgemacht, mit noch spürbaren, kleinen „lumps“, also Erdäpfelstückchen. Ein bisschen zu lange wurde der Stabmixer bemüht, die Konsistenz war für meinen Geschmack ein wenig zu klebrig, ich mag das Püree etwas trockener.

Mein Highlight hatte ich als Dessert. Eigentlich war ich schon sehr satt, der „hausgemachte Feigenstrudel“ interessierte mich dann doch. Ich mag Feigen, Strudel daraus hatte ich noch nie.

Ein hervorragendes Dessert kam daher, Gott sei Dank keine zu große Portion, nicht zu süß, ein wirklich tadelloses Dessert in Begleitung frischer Erdbeeren und Weintrauben auf einer echten Vanillesauce und ein wenig Fruchtspiegel. Tadellos.

Zum Schluss gab’s noch zwei Caffè Espresso aufs Haus, für mich auch noch einen Honigschnaps dazu (auch aufs Haus, vielen Dank dafür). Die Rechnung wie beim letzten Mal € 120,00, für die Qualität absolut angemessen.

Zwei Worte zu den Weinen, die wir hatten, Grasevino vom Krauthacker, sehr gut, dann für mich ein Dingac zum Kalbsbraten, ein guter, kräftiger Roter, für mich allerdings zu fruchtig, das nächste Mal wird’s ein Plavac.

Abschließend sei auch noch ein weiterer Lichtblick im Ragusa erwähnt, in Form eines weiblichen Lehrlings, Gordana. Sehr freundlich, sehr höflich, sehr effizient. Sie hat eine tadellose Serviceleistung abgeliefert, auch oder gerade bei Lehrlingen der „Generation Z“ nicht selbstverständlich.

Empfehlung? Unbedingt und ohne wenn und aber.
Wird es unser Stammlokal in Sachen Fisch und Dalmatien? Ganz klares ja.
Hilfreich8Gefällt mir7Kommentieren
1 Kommentar

Eine schöne Bewertung, wir werden da auch mal einchecken.

31. Jän 2020, 18:13·Gefällt mir
am 17. Jänner 2020
adn1966
Mehr als 6 Jahre ist es nun her, seit wir das feine Fischrestaurant Ragusa in der Berggasse besucht haben. Als Quasi Neo-Alsergrunder konnten wir das natürlich nicht so stehen lassen, also nichts wie hin. Die Anreise erfolgte mit Bim (zwei Stationen) und ein paar Meter zu Fuß die Berggasse hinunt... MehrMehr als 6 Jahre ist es nun her, seit wir das feine Fischrestaurant Ragusa in der Berggasse besucht haben. Als Quasi Neo-Alsergrunder konnten wir das natürlich nicht so stehen lassen, also nichts wie hin. Die Anreise erfolgte mit Bim (zwei Stationen) und ein paar Meter zu Fuß die Berggasse hinunter, Parkplätze sind dort doch eher schwer zu finden.

Die Reservierung wurde freundlich per Email bestätigt, ebenso freundlich wurden wir beim Betreten des Lokals begrüßt, unsere Mäntel wurden abgenommen und es wurden uns zwei schöne Tische zur Auswahl geboten, perfekt.

Das Lokal wurde in den letzten Jahren wohl ein wenig renoviert, die Wände neu gestrichen, es ist aber immer noch ein schönes, elegantes Restaurant mit weiß eingedeckten Tischen, aber immer noch sehr gemütlich.

Getränkebestellungen wurden rasch aufgenommen, ich entschied mich für einen Gelben Muskateller vom Krauthacker, den kannte ich schon von Besuchen im Kornat, ein guter, kräftiger Wein, der Liebsten stand der Sinn nach Tee. Kurz danach kam ein Gruß aus der Küche, ein kleines Schüsselchen mit Weizen und Calamari (glaube ich), ich bin jetzt nicht so der Meeresfrüchte-Fan.

Eingestellt wurde auch eine Flasche slowenisches Olivenöl und ein Emailtöpfchen mit Schwarz- und Weißbrot, sehr ansprechend.
Die Liebste wählte als Vorspeise den Oktopus/Calamari Salat, ich entschied mich für den dalmatinischen Rohschinken mit Kapern und Oliven, wobei ich unserem Kellner sagte, ich mag Rohschinken nur, wenn er wirklich hauchdünn aufgeschnitten ist und wie man es in Dalmatien denn damit handhabe? Dies wurde mit einem freundlichen „Dann schneiden wir ihn natürlich hauchdünn für Sie“ quittiert, tadellos.

Der Salat der Liebsten war einstimmig der beste Oktopus/Calamari Salat, den wir je genießen durften. Frisch, zart, perfekt mariniert. Mein Schinken kam tatsächlich hauchdünn geschnitten daher, puristisch, - nur Schinken mit einer kleinen Schüssel mit Kapernbeeren und Oliven, geschmacklich und von der zarten Konsistenz ein wahrer Traum.

Als Hauptspeise wählten wir unseren Lieblingsfisch (für zwei Personen), einen Branzino aus dem Ofen mit Grillgemüse und Erdäpfeln. Ich hatte kurz überlegt, das „Peka“, einen dalmatinischen Kalbsbraten, der unter der Glocke geschmort wird, zu versuchen, ein herrliches Gericht, das ich in Dalmatien schon einmal genießen durfte, ich entschied mich letztlich aber doch für den Fisch.

Gute Wahl, wie sich herausstellte, der Branzino war schlichtweg perfekt. Zart, nicht übergart, perfekt angerichtet (wurde von einem Kellner vor uns filetiert), in Begleitung einer stattlichen Schüssel mit sehr, sehr gutem gegrillten Gemüse und sehr guten Erdäpfeln.

Ein einfaches, aber perfektes Gericht, wenn man, wie im Ragusa, das Handwerk beherrscht. Das Gemüse gerade richtig, nicht totgekocht, nicht zu knackig, die Erdäpfel von tadelloser Qualität, schön gelb, sehr schmackhaft.

Für Dessert/Kaffee war letztlich kein Platz mehr, wobei ich mir fest vornehme, dies bei unserem nächsten Besuch nachzuholen.

Der Service war während unseres Besuches sehr aufmerksam, der Wein (eine kleine Karaffe für ein Vierterl, in einem kleinen Eiskübel eingestellt) wurde immer brav nachgeschenkt und es wurde auch immer nachgefragt, ob alles in Ordnung war.

Das Ragusa wird uns öfter wiedersehen, es ist eines dieser Lokale, die wirklich alles richtig machen. Nettes Ambiente, konstante, hohe Qualität von Produkten und Küchenhandwerk, die Fische werden täglich frisch aus Dalmatien angeliefert.

Das Lokal gibt es schon lange (mehr als 20 Jahre?) und es beweist, dass man mit einem hohen, konstant gehaltenen Qualitätsniveau ein stabiles, gutes Geschäft machen kann. Die Liebe zum Detail beeindruckt, für Raucher gibt’s vor der Tür einen in der Außenfassade montierten Aschenbecher und eine Klingel für Rollstuhlfahrer, damit man ihnen mit der einen Stufe, die ins Lokal führt, helfen kann.

Der Service war schlichtweg perfekt, von der Begrüßung bis zur Verabschiedung. Essen und Wein tadellos, Preis (e 130,- inkl. Trinkgeld) absolut angemessen, Fisch ist mittlerweile doch ein teures Lebensmittel.

Mir macht es echt Freude, wenn ich nach einem Lokalbesuch rundum zufrieden bin und sehe, dass es zum Glück Lokale gibt, die das Spiel vollinhaltlich verstanden haben und es schaffen, alle Elemente, die ein Gast an ein Lokal als Anforderung stellt, perfekt umzusetzen. Großes Kompliment.
Hilfreich8Gefällt mir6Kommentieren
Berggasse 15, 1090 Wien