I Vecchi Amici

Liechtensteinstraße 24, 1090 Wien
Küche: Italienisch
Lokaltyp: Pizzeria
Pizza Contadina (Schinken, Speck, Mais, Pfefferoni). Teig dünn und gut, ... - I Vecchi Amici - WienPizza Brescia (pikante Salami, Cherrytomaten, Büffelmozzarella und - auf ... - I Vecchi Amici - Wien

I Vecchi Amici

docflo
am 7. Dezember 2011
Eine kurze Mittagspause brachte uns ins I Vecchi Amici - das schönste daran war aus einem scheusslichen Seminarkellerlokal herauszukommen. Lange war ich nicht dort, viel kann ich daher nicht schreiben. Ich habe eine wirklich hervorragende Pizza I Vecchi Amici gegessen - ich glaube die hat so g...Mehr anzeigenEine kurze Mittagspause brachte uns ins I Vecchi Amici - das schönste daran war aus einem scheusslichen Seminarkellerlokal herauszukommen.

Lange war ich nicht dort, viel kann ich daher nicht schreiben. Ich habe eine wirklich hervorragende Pizza I Vecchi Amici gegessen - ich glaube die hat so geheissen. Es handelt sich hierbei um eine Pizza mit frischem Prosciutto, Grana und Rucola. Der Prosciutto wird mit einer riesigen handbetriebenen Schneidemaschine im Barbereich geschnitten. Sehr, sehr lecker. Der Boden nicht zu dick und nicht zu dünn, der Rand knackig.
Das Ambiente ist ein bisschen abgedroschen - wie bei so einem richtigen Italiener in Wien. Die Wirtsleute sprechen einen Italienisch-Deutschen Kauderwelsch - das macht's symapatisch.

Fazit: Ein netter Italiener der offenbar gute Pizzae machen kann....
Olli
am 15. Februar 2011
Ein Montag abend, das Lokal kaum gefüllt, mit Kerzenschein an den Tischen, Besteck auf dem Teller griffbereit, dezente (typisch italienische) Hintergrundmusik wechselnd zwischen Verdi und Eros Ramazotti, ein etwas sehr italienischer Kellner schnell und gut gelaunt. Dies der erste Eindruck. Das...Mehr anzeigenEin Montag abend, das Lokal kaum gefüllt, mit Kerzenschein an den Tischen, Besteck auf dem Teller griffbereit, dezente (typisch italienische) Hintergrundmusik wechselnd zwischen Verdi und Eros Ramazotti, ein etwas sehr italienischer Kellner schnell und gut gelaunt. Dies der erste Eindruck.

Das Lokal ist einfach, dabei aber nicht unsympathisch. Sauber und durchaus gemütlich bodenständig. Die Dekoration erinnert an das Italien der 50er und 60er (Bilder).

Unterteilt in Raucher- und Nichtraucherbereich, die sich durch eine Tür voneinander trennen. Im Nichtraucherbereich die Theke und der Eingang (dies ist positiv für die Nichtraucher).

Kurze Wartezeit auf den Service, derweil studieren der Karte. Klassiker der italienischen einfachen Küche, wenig überraschendes. Etwas fischlastige Saisonkarte, liest sich im ersten Moment nicht schlecht.

Bestellt wurde von mir allerdings nur ein kleiner gemischter Salat (Essig, Öl am Tisch, leider kein Hinweis auf frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer). Salat einfach zusammengestellt und seit dem frühen Nachmittag sicher schon in der Kühltheke klein geschnitten gelegen. Kein Highlight, aber auch nicht abschreckend.
Hauptgang bei mir eine Pizza (ragt deutlich über Teller hinaus und läßt sich mit dem gebotenen Besteck schlecht bearbeiten) mit Rucola, Bressaola und Mozzarella. Den letzten hatte man sehr homöopatisch dosiert, weswegen die ganze Pizza etwas trocken war. Die Bressaola eher Hofer-mäßig aus der Packung in ganzen Scheiben auf dem Belag verteilt. Knuspriger Boden mit guter Tomatensauce runden die Pizza ab. Nicht schlecht, aber das geht besser...

Sambuca als Abschluß in etwas falschem Glas serviert, die Rechnung mit 25,00 EUR inkl. zweier Bier durchaus akzeptabel.

Fazit: Kann man, muß man aber nicht. Die Küche sollte schwungvoller auch auf Kundenwünsche eingehen und die Langeweile vergessen. Dann könnte es was werden, wenn der Koch mitspielt.