Puchegger Wirt - Bewertung

ChristianD3
am 4. September 2022
Ein relativ kurzfristig anberaumtes Mittagessen mit den Eltern führte mich seit längerer Zeit wieder an den Fuß der „Hohen Wand“, in der Weltstadt Winzendorf liegt seit über 120 dieser Familienbetrieb. Mittlerweile in 5. Generation führt der Sohn des Hauses nun den Betrieb und schwingt in der Küche mit seinem Team sehr erfolgreich Pfannen und Kochlöffeln.

Wir hatten einen wunderschönen Platz im neu gestalteten Gastgarten - die alten Kastanien mußten leider weichen, aber die Umgestaltung ist sehr gut gelungen.

2 kleine schön gezapfte Seiterl Bier einer kleinen Brauerei für uns Männer und ein Johannisbeersaft für die verehrte Frau Mutter löschten den ersten Durst.

Die Karte ist nicht allzu groß aber beinhaltet ambitionierte Gerichte aus der Landhausküche und etliche Klassiker aus der Wirtshausküche.

Es wurden 2x Fisch und der klassische Wiener Rindfleisch-Topf nebst „Beiwerk“ gewählt.

Nach kurzer Wartezeit wurden auch schon die beiden Salate am Tisch eingestellt - hervorragende fridche Optik, der gemischte Salat sogar mit der leider selten angebotenen Schwarzwurzel - auch mein Blattsalat strotzt vor grüner Frische - beide sehr fein mariniert.

Kurz danach wurde der Rest serviert … ein riesiger Topf mit dampfender Rindsuppe in der reichlich Fleisch vom Simmentaler Rind schwamm (Tafelspitz & Schulterschertzl) nebst Markknochen und Wurzelwerk reichlich Schnittlauch on top. Am platzierten Speiseteller ein großer Schöpfer Erdäpfelschmarrn, in 2 separaten kleinen Schälchen Schnittlauchsauce und Apfelkren - alles ohne Fehl und Tadel. Das Fleisch am Punkt und butterzart, diese kulinarische Symphonie um wohlfeile 17,90 - eine Okkasion.

Die Dornauer Lachsforelle (Bild) herrlich kross hautseitig gebraten kurz gedreht und nun glasig durchgezogen - so mag ich Fisch … göttlich. Das Schwammerlrisotto mit reichlich Eierschwammerl versehen - punktgenau der Reis. Die Liebstöckel-Hollandaise mit besagten Kräuterchen fein abgeschmeckt - perfekt cremige Konsistenz - als zusätzlicher Geschmacks-Kick ein erfrischendes Zitronengel - eine tolle Idee die klassische Zitronenscheibe so ins Spiel zu bringen. (21,90)

Neugierig ob die „Süße Küche“ noch immer so top ist wie vor ein paar Jahren bestellte ich mir ein Ziegenjoghurt-Mousse … (Bild)

Auf einem großen Teller wurde das Mousse in unterschiedlichen Formen auf Mohn angerichtet ein g‘schmackiges Marilleneis/Sorbet gesellte sich nebst marinierten Marillen dazu. Die Ziege deutlich geschmacklich verifizierbar - die kalte Komponente fruchtig und nicht zu süß. Ein gelungenes Dessert welches noch mit etwas Eierlikörgel aufgehübscht wurde. (Ca 8€)

Die Rechnung von knapp unter 100€ ohne Trinkgeld wurde in bar verglichen.

Zu erwähnen wäre noch der kleine „Shop“: Marmeladen, Chutneys, Säfte und der in der über 100 Jahre alten „Selch“ geräucherte Emmerberger Rauchschinken können hier erstanden werden.

Der Service sehr freundlich und gesprächig - vom Seniorchef und seiner Gattin bis hin zur jungen Dame im Service.

Die Gasträume mit viel Holz ausgestattet, etwas wuchtig und ein Holzboden mit langer Geschichte… Landgasthof par excellence.

Von mir eine klare kulinarische Empfehlung in dieser Region und darüber hinaus.
Der kleine „Gemischte“ … mit Schwarzwurzel „on Bord“ - Puchegger Wirt - WINZENDORFZiegenjoghurt-Mousse mit Marille, Mohn & Eierlikörgel - erfrischend & fruchtig! - Puchegger Wirt - WINZENDORFLachsforelle mit Schwammerlrisotto, Liebstöckelhollandaise und Zitronengel - ... - Puchegger Wirt - WINZENDORF

Dankeschön - die Wirtshauskultur in NÖ hat mittlerweile ein sehr hohes Level erreicht. Da gibt‘s durchaus noch einige Adressen für Deine ToDo Liste … wirst davon lesen.

4. Sep 2022, 12:01·Gefällt mir2

Deine Wertungen und Empfehlungen offenbaren sich nicht selten als gesicherte Bank. 👍 Meine ToDo Liste wird immer länger und kann irgendwann gar nicht mehr abgearbeitet werden. Aber immer schön solches zu lesen.

4. Sep 2022, 10:26·Gefällt mir