PROSCIUTTO Info

Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria

2 Bewertungen für: PROSCIUTTO

am 26. Mai 2013
testedentester

Hausgemachte antipasti...kaum ein italiener macht das selbst.....eine fischsuppe wie man sie im sueden nicht besser bekommt...papperdelle mit lachs,2erlei spargel und zitronenschaum...al dente gekochte nudeln(was leider fuer viele koeche ein fremdwort ist),ein wunderschoen pochierter lachs,der spargel hatte noch biss und eine sehr ansehnliche farbe....die spaghetti fruti de mare erinnerten stark an den letzten chriechenlandurlaub...die nudln al dente...eine schoene mischung an meeresfruechten(nicht diese billigsdorfer tiefkuehlmischung)und das ganze in einer tomten-knoblauch-weissweinsauce die ihresgleichen sucht....eine creme bruelle mit joghurtsorbet und mandelhippe die man auch bei einer bacher-wagner oder eselboeck nicht besser bekommt....der empfohlene pinot grigio von der tageskarte war ein sehr leichter,angenehmer trinkpartner zu dem ganzen essen....die maedls im service sehr aufmerksam und freund freundlich.....der chef des hauses...roman rauch...(ein ehemaliger jungkoch des legendaeren altwienerhof patrones rudi kellner)steht nach wie vor selbst am herd und duerfte immer noch nicht freude am kochen verloren zu haben

tomaten-knoblauch-weissweinsauce das den dazu empfohlenen pinot gri

Letzter Kommentar von am 26. Mai 2013 um 16:46

Ehrlich gestanden bin ich etwas verwundert über die Bewertung, die in Text dann mehrmals in erster Linie damit begründet wird, dass das Lokal keine Fertigprodukte/Tiefkühlprodukte verwendet. Soweit es sich um die jeweils angeführten Produkte handelt kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass es in Oberösterreich so schwierig sein soll, vergleichbare Lokale zu finden. In Wien ist es jedenfalls nicht sonderlich aufwändig, einen Italiener mit selbst fabrizierter Pasta, selbst gemachten Antipasti, Fisch/Meersfrüchten frisch vom Markt, etc. zu finden. Die Creme Brulée ist zwar nicht sonderlich italienisch - gilt aber ausserdem auch nicht unbedingt als schwer auffindbar. Da ich davon ausgehe, daß dieser Koch tatsächlich sein Handwerk versteht finde ich es bedauerlich, dass in der Bewertung wenig zu finden ist, was tatsächlich Auskunft über dessen Qualität gibt - ausser eben den angeführten Selbstverständlichkeiten. Den Schreibstil und die Grammatik erleichtert die Interpretation zusätzlich auch nicht gerade.

am 30. Juli 2012
idoless

Das Prosciutto ist in Grieskirchen mein absolutes Lieblingsrestaurant das ich doch schon einige Jahre immer wieder gerne besuche.

Räumlich ist es seit diesem Jahr folgendermaßen aufgeteilt das im Prosciutto selbst der Nichtraucher Bereich ist, im Gwölb (ehemaliges Castelvecchio, was ja nun in Parz ist) der sehr sehenswerte Raucherbereich ,der wie ein richtig schöner alter Weinkeller aussieht, bzw. kann man diesen Raum für Feierlichkeiten anmieten und im Sommer bei Schönwetter gibt es auch noch einen Kastaniengarten.

Die Speisekarte ist sicher nicht die größte aber dafür was drauf ist, alles sehr lecker. Es gibt jedes Monat auch eine saisonale Spezialitäten (aktuell viel mit Eierschwammerl, im April war es Bärlauch usw.)

Am liebsten esse ich im Prosciutto natürlich Pizza die auf der Karte allerdings im Vergleich zu anderen anders angeführt wird, nämlich mit den italienischen Regionen, also hier heißt es nicht Pizza Magherita, Prosciutto Cotto, etc. sondern Pizza Piemont, Friaul, etc.
Ich kann aber auch die Lasagne oder das Rinderfilet sehr empfehlen auch wenn es sehr selten vorkommt das ich etwas anderes bestelle als meine Pizza Piemont (mit Gorgonzola und Blattspinat).

Der Service ist auch sehr gut und freundlich, lange warten musste ich noch nie auf mein Essen. Meine Sonderbestellungen (kommt leider meistens vor aber wenn es Kräuter Creme Fraiche gibt oder noch besser Bärlauch Creme Fraiche, was es leider nur im Frühling gibt, sind einfach zu gut als das ich darauf auf meiner Pizza verzichten möchte :))

Preislich ist das Prosciutto mehr als wie in Ordnung, typisch für Grieskirchen allerdings die Preise für große antialkoholische Getränke (4,40 Euro aktuell für 0,5 l Cola finde ich doch sehr hoch aber wie gesagt das bezahlt man fast überall in Grieskrichen)

PROSCIUTTO - Karte

4050 Traun