Mittwoch, 13. Dezember 2017

1 Lokal Bewertung
0 Fotos
2 Auszeichnungen

Über mich

Freiberufler, der gutes Essen liebt.

Lieblingslokale

7. Mai 2015
hat ein Lokal bewertet
Boracay
3719373 Bewertungen

Wir wohnen im 20. Bezirk und wollten ein in Wien rares dunkles Kozel trinken. Unter anderem sind wir auch Thaiessen-Liebhaber und haben dieses Lokal einfach einmal ausprobiert. Nach dem zweiten Besuch muß ich jetzt aber einfach einmal mein passives Mitlesen aufgeben und eine Bewertung abgeben. Bei... Mehr anzeigen

Gefällt mir1Kommentieren
74 Kommentare|Zeige alle Kommentare
Das künstlich erzeugte MSG gibt es seit fast über 100 Jahre und seit mehr als 50 Jahren wird es verstärkt auch von der grossen Masse der Asiaten verwendet. Das wie und warum hat vielesser123 schon ausführlich beschrieben. Beispiel aus meiner Familie: Mein Vater ist über 80 Jahre alt, stammt aber nicht aus einer "typisch armen" asiatischen Familie. Das heisst es gab immer genug und reichlich frische Lebensmittel und Zutaten für die Speisen. Bis vor kurzem tat er in seinen hervorragenden Nudelsuppenfond, die aus getrockneten Anchovies und Seetang und mit Salz gewürzt wurde noch eine Messerspitze MSG um den Umami-Geschmack hervorzukitzeln. Bis heute erfreut er sich guter Gesundheit und arbeitet noch Vollzeit im Krankenhaus als Arzt. Ich selber koche NIE mit extra MSG, weil ich mir erst gar nicht den Geschmack angewöhnen will. Es ist eben wie Salz ein Geschmacksverstärker. Beides ist eh in den heutigen Speisewürzen wie Soyasosse und Curries und Chilipasten etc mehr als genug vorhanden. Was ich letztendlich aber sagen möchte: Die Dosis macht wie überall das Gift. Das Problem ist, das wohl einige asiatischen Lokale nicht den richtigen Umgang beherrschen und es dadurch zu unangenehmen Reaktionen kommen kann. Diese sind aber bei allen Menschen unterschiedlich und von der jeweiligen Dosis abhängig. Desweiteren lasst euch nicht vera...hen wenn ein asiatisches Lokal damit wirbt ohne MSG zu kochen. Des geht afoch ned! Höchstens verzichtet es auf die extra Messerspitze und das ist keine Kunst!
14. Mai 2015 um 11:06|Antworten|Gefällt mir2
@ssw ich habe eine völlig legitime Frage gestellt! Ich esse sehr gerne Thai, vietnamesisch und chinesisch, koche allerdings nicht asiatisch weil ich es nicht kann. Es war für mich interessant zu wissen wie/seit wann und warum Glutamat eingesetzt wird.
14. Mai 2015 um 09:51|Antworten|Gefällt mir
Der halbe Teelöffel/die Prise MSG ersetzen keinesfalls Salz, Chili, eingelegten Fisch und Kräuter, Gemüse, andere Gewürze etc. und werden es auch in Zukunft nicht tun.
13. Mai 2015 um 18:22|Antworten|Gefällt mir2
chrisauswien's Bewertungen »
7. Mai 2015

1 Lokal Bewertung

Mehr »

0 Fotos

chrisauswien hat noch keine Fotos hochgeladen.

0 Lokal Guides

chrisauswien hat noch keine Guides erstellt.

2 Auszeichnungen

0 Lokal Empfehlungen

Derzeit liegen keine Lokal Empfehlungen von chrisauswien vor.

0 Events (kommende)

chrisauswien hat derzeit keine kommenden Events eingetragen.

0 Check-Ins (0 Master)

chrisauswien hat noch in keinem Lokal eingecheckt.