Le Burger Info
WLAN, WiFi
2016

Le Burger

Mariahilferstraße 114
1070 Wien (7. Bezirk - Neubau)
Küche: Amerikanisch
Lokaltyp: Fastfood, Imbiss, Cocktailbar, Kaffeehaus, Restaurant
Tel: 01905 96 15

2 Bewertungen für: Le Burger

am 6. Oktober 2016
StephanS

5-5-5 für ein SB Burgerlokal - macht das überhaupt Sinn? Macht es!

Vorweg: Würde ich mir meinen idealen Burgerladen wünschen dürfen, würde er genau so aussehen und genau so funktionieren. Besser gehts nicht, ich bin echt begeistert. Nicht das kleineste Detail am Rande gibts hier in meinen Augen zu kritisieren.

Ambiente: Blitzsauber überall, nett gestaltete Bestelltheken (an denen bekommt man den fast schon üblichen Pager - immerhin wird alles frisch zubereitet) und wird zur Getränkeabholung an die Bar um die Ecke gebeten. Dort angekommen -mit Kassazetterl in der Hand - drückt man mir, ohne dass das Zetterl benötigt würde, freundlich lächelnd mein gerade fertig gezapftes Bier in die Hand. Meinen verdatterten Blick hat die nette Angestellte richtig gedeutet - und erklärt, dass bei ihr die Bestellung am Terminal eingeht sobald ich sie an der Theke aufgegeben habe. Eh logisch - aber in dieser Perfektion funktionierend noch nie erlebt.

Selten zu finden, aber für mich ein absoluter Ambiente Pluspunkt: Mitten im Lokal ist auch ein Waschbecken samt Einweghandtücher zu finden. Man muss also nicht auf die Toilette, um sich vor und nach dem Essen die Hände zu reinigen - sehr angenehm. Und auch die Leitungswassertrinker müssen so nicht auf die Toilette ihren Durst stillen. Ein sympathischer Zug eines Lokalbetreibers.

Das Bier: Zwei von der mir bis dato unbekannten Xaver Brauerei (aus Wien) gibts zur Auswahl: Ein "normales" Pale Ale vom Fass oder ein IPA aus der Flasche. Es wird das Fassbier - um, wenn ich mich recht erinnere, 3,20 fürs Seiterl. Äußerst wohlfeil für ein craft Bier finde ich. Geschmacklich absolute Oberliga - ich mein, ich mag obergärige Biere ansich sehr gerne, aber das hier ist einfach perfekt ausgewogen, recht hopfig dabei, im Geschmack, ein Gedicht. Das wird definitiv für zuhause nachgekauft.

Nach ein paar Minuten pagert dann der Pager - und ich hole meinen Burger - wie in solchen Lokalen üblich exakt nach meinen Vorgaben frisch zubereitet. Kein allzumächtiger Burger ist es - er kann locker mit der Hand gegessen werden. Das Bun ist ein bisserl leichter als gewohnt und hat einen ganz leicht süßlichen, sehr sehr guten und passenden Geschmack. Das Fleisch dazu auf den Punkt gebraten, toll. Das kriegen sie oft in teureren Lokalen nicht so hin. Qualität scheint mir auch sehr, sehr ordentlich zu sein. Die weiteren Wunschzutaten (es gibt solche umsonst und ein paar aufpreispflichtige) ebenfalls sehr ordentliche Produkte. Der so ausgesuchte Cheesburger schlägt (ohne Beilage) mit EUR 6,-- zu buche - für diese Qualität eigentlich lachhaft billig.

Als Beilage wurde es ein coleslaw Salat - auch nicht allzu groß, ebenfalls frische Zutaten und sehr gut abgeschmeckt, 3 EUR!

Ich verlasse das Lokal tatsächlich beglückt: Selten isst man - auch um deutlich mehr Geld - in solcher Perfektion; ist gesättigt ohne (wie leider recht oft in Burger-Lokalen) "abgefüllt" zu sein und hat etwas gelernt: Auch Fastfood kann Gourmet Ansprüche befriedigen. Ich habe einen neuen Fixpunkt auf der Mariahilfer Straße!

Letzter Kommentar von am 6. Okt 2016 um 13:54

Wien wie es isst, ist ja alles drinnen. kreuz und quer. Ich meinte speziell auf der Mariahilfer Strasse gibts kein einziges Wiener Beisl, aber jede Menge anderen Schmarrn.

am 27. August 2016
Linagrenouille

Wir waren überrascht von wunderschönem Ambiente und nennenswert gutem Service! Unsere Bestellung waren der Farmhouseburger mit extra Tomate und Salat. Der burger kam sehr schnell und war heiß und frisch! Leider wurden unsere extras vergessen (tomate salat) unsere burger wurden mit großer Entschuldigung zurückgenommen und in abermals großer Geschwindigkeit neu gemacht!

Ich habe nur gutes zu sagen! Der Burger war traumhaft, alle Angestellten sehr bemüht, das Preis-Leistungs Verhältnis sehr attraktiv!
Sehr empfehlenswert! Ich freue mich wiederzukommen!

Le Burger - Karte

Bewertet am 27.08.2016