Igiban

Igiban - Wien

Igiban

Toumal
am 12. Februar 2015
Das Igiban ist ein sehr kleines Lokal mit einem wenig ansprechendem Äusseren. Im Lokal selbst ist es aber dann durchaus angenehm, man glaubt fast in Japan zu sein - wenn da nicht im Fernsehen chinesisches Programm laufen würde. Der erste Blick auf die Speisekarte ist dann schon ein kleiner Sch...Mehr anzeigenDas Igiban ist ein sehr kleines Lokal mit einem wenig ansprechendem Äusseren. Im Lokal selbst ist es aber dann durchaus angenehm, man glaubt fast in Japan zu sein - wenn da nicht im Fernsehen chinesisches Programm laufen würde.

Der erste Blick auf die Speisekarte ist dann schon ein kleiner Schock, 10 St. Sake Nigiri für 13,60.- ist schon ein stolzer Preis. Aber der Preis ist ja nicht das einzige Kriterium, und Akakiko ist sogar noch teurer.

Das Essen kam sehr schnell und der erste Eindruck ist gut bis sehr gut. Kyosa sind handgemacht und schmecken gut, wenn auch nicht perfekt. Das riesige Salatblatt dazu ist etwas unpassend, und die Sauce einfach nur scharf ohne viel Geschmack. Trotzdem, besser als die übliche Massenware.

Das Sushi ist sehr gut, wenn auch der Reis einen Hauch Saeure vertragen koennte, und die Temperatur leider etwas zu kalt war. Aber auch hier: Besser als beim AYCE-Chinesen um die Ecke. Schnitt ist perfekt, und insgesamt eher eines der besseren Sushi-angebote. Das Wasabi ist frisch, aber sehr mild.

Die Bento Box (die ich nur kleinweise gekostet habe) war auch gut und das Fleisch schön zart, wenn auch etwas zaghaft gewürzt. Das ist aber durchaus ok, je nach persönlichem Geschmack.

Mein Fazit ist dass das Igiban insgesamt etwas zu teuer fuer das Gebotene ist, besonders wenn man sich auf Sushi konzentriert. Dieses ist sehr gut, besser als der Durchschnitt - darum auch 4/5 Punkten für die Speisen. Es kann aber weder geschmacklich noch preislich mit dem Neko bei der Oper, oder dem Ebi nahe Floridsdorf mithalten.

Trotzdem insgesamt ein gutes Lokal, vor allem wenn man gerade mal in der Nähe ist.
Igiban - WienIch weiss, da fehlt noch Lachs :) - Igiban - WienIgiban - Wien