BurgschenkeBurgschenkeBurgschenke

Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof

1 Bewertung für: Burgschenke

am 26. Mai 2014
Fay

Wenn man auf der Hohenfeste Salzburg zur Mittagszeit auf Entdeckungsrundgang ist, dann knurrt schon mal schnell der Magen. Auf der Festung hat man die Wahl zwischen dem Panorama-Lokal und der Burgschenke. Wir entscheiden uns für letzteres, da die Karte bodenständiger wirkt und uns die Einrichtung mehr zusagt.

Damit wären wir schon beim Ambiente - die Burgschenke macht ihrem Namen alle Ehre. Bei Schönwetter sind im Hof zahlreiche Tische aufstellt, aus dunklem Holz, mit hohen Lehnen und roten Kreuzen, wie man sich eben Rittertische im Allgemeinen so vorstellt. Im Inneren kann man in einem waschechten Burggewölbe dinieren. Für uns ist alles stimmig, gerade bei schönem Wetter ist es wunderbar, im Hof zu sitzen und die alten Gemäuer auf sich wirken zu lassen (zur Mittagszeit ist der Bereich übrigens noch im Schatten, da lässt es sich gut aushalten, auch bei hohen Temperaturen, ansonsten gibt es auch große Schirme). Volle Punktezahl beim Ambiente.

Auch das Service bekommt von uns volle Punktezahl. Der Kellner - mittelalterlich gewandet - ist schnell, höflich, freundlich. Auch wenn der Gastgarten bald vollkommen gefüllt und er alleine ist, seine Aufmerksamkeit lässt nie nach. Er weiß auch durch seine Fremdsprachenkenntnisse zu überzeugen - und zu den kleinen Gästen ist er, was man so mitbekommt, auch sehr zuvorkommend. Hier gibt es wirklich nichts zu Sudern.

Wir bestellen schließlich eine Burgherrenplatte (28 Euro) für zwei Personen. Dazu gehören Spareribs, Spanferkl, Grillwürstl, Hendlstücke, Sauerkraut, Knödel und eine Salatgarnitur. Die Knödel sind genau richtig, noch fest, aber nicht hart. Die Ribs sind zart, vielleicht etwas zu mild gewürzt. Die Grillwürstl sind nahe an Frankfurtern, aber sehr knusprig. Auch das Hendlfleisch ist zart und saftig, die Haut knusprig. Das Spanferkl ist dagegen etwas enttäuschend, ich hab mir das auch eher kleinteilig und knusprig (wie Gyros) vorgestellt, es waren aber Bratenscheiben, mit einer ordentlichen Fettschwarte. Von der Portionsgröße war es für zwei Personen völlig ausreichend (drei Bratenscheiben, drei Hendlstücke, zwei Knödel, vier Rippenstücke à 4-5 Rippen, zwei Grillwürstl). Zum Sauerkraut kann ich nichts sagen, da ich davon nichts gegessen habe, meine Begleitung war aber zufrieden.

Fazit: Natürlich sind die Preise etwas höher (gerade bei den Getränken), aber das kann man durchaus mit der Lage rechtfertigen. Die Küche weiß durch Qualität zu überzeugen, man verlässt das Lokal satt und zufrieden - unserer Meinung nach keine Spur von Touristenabzocke.

Burgschenke - Karte

5084 Großgmain