OscarOscarOscar

activechef1

empfehlenswerte Küche, Ambiente etwas kalt, komme wieder

am 6. März 2013
StefanL

Gutes Essen Top Service Abstimmung zwischen Küche und Service kann man verbessern. Hat am Abend auch den Schick eines Mittagslokal Bierkarte könnte etwas umfangreicher sein. Ich hoffe das die vegetarische Ecke ein bisschen mehr Einfallsreichtum erfährt als Pasta und Co.

am 28. Jänner 2013
amarone1977

Kriegt der Oscar einen Oscar? Nicht so ganz.

„Der Oscar“ hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. War das Lokal an der großen Kreuzung St. Veiter Straße/St. Veiter Ring vor Jahren mal ein Teil der Lokalgruppe rund um das Bierhaus Augustin (Domgassner, Gasthaus im Landhaushof), so wurde es plötzlich still um das feine Restaurant.
Das „purpur“, ein hippes Restaurant eines erfolgsverwöhnten Veldener Szenegastronomen zog ein – und sollte noch weniger Erfolg haben.

Und siehe da – nach einigen Jahren Pause prangt wieder das „Urlogo“ des Oscar auf den Markisen. „Hausherr“ BKS-Bank hat das Schmuckstück unter ihre Fittiche genommen und einen Küchenchef mit Rang und Namen engagiert: Thomas Guggenberger, früher im Karnerhof am Faaker See beschäftigt (2 Hauben).

Hier sollten aber trotzdem etwas kleinere Brötchen gebacken werden: das Lokal ist nicht klein, speisende Gäste sollte man also schon reinbringen, die Rezeptur dafür heißt „Haubenniveau“ zu gutbürgerlichen Preisen.
Dann schauen wir mal, ob das gelingt.

Das Lokal ist wie gesagt nicht klein, viele Tische für 4-6 Personen, an einer Fensterfront reihen sich viele Zweierkombinationen aneinander. Gemütlich bis modern, edle dunkle Farben treffen auf charmantes Weiß.

Die Servicecrew ist bestens gekleidet, man gibt sich beim Service keine Blöße und findet zur rechten Zeit das richtige Wort. Beim Wein begnügt man sich nicht nur mit der Rebsorte, sondern kennt die Winzer in- und auswendig.
Schade nur, dass die Weine selbst eher in die internationale Geschmacksrichtung gehen, sehr viel parfümierte Frucht, allzu viele „Holznoten“, vor allem beim Roten. Da fehlen mir dann doch meine „Paradewinzer“.

Gedeck: um 1,50 gibt’s helles und halbdunkles Baguette, nichts Besonderes, dazu Oliven (nicht für mich), weiche Butter und einen Liptauer, der jede Menge Gurkenbröckerl versteckt.

Abendmenü „Klassik“ zu 34 Euro.

Es kommt ein Beef Tartare mit Paprikahonig (sehr fein, geht entfernt in die Richtung Cumberland) und einer Extraportion Marinade. Dazu eine Pipette (!) voll mit scharfem Öl.
Letzteres hilft mir, die auch hier zuhauf vorhandenen Gurkenstückerln dezent zu übertünchen. Das Beef ist handwerklich sehr gut verarbeitet, aber die Gurken sind meiner Meinung nach kein Kompliment für bestes Rindfleisch. Meine Meinung.
Herr Guggenberger wird’s mir verzeihen müssen: der Vergurkung des Speiseplanes muss Einhalt geboten werden! ;-)

Ein Zanderfilet mit Thymianlinsen, Erdäpfelgnocchi und Speck“krusteln“.
Der Thymian hält sich vornehm zurück. Der Zander ist brav gebraten, die Gnocchi angenehm gummig-bissfest, der Speck lädt seine Intensität nicht zu sehr über den Fisch. Das ganz große Geschmackserlebnis bleibt aber aus. Es schmeckt, das „Aha“ entkommt mir aber nicht.

Dessert: Orangeneis, Marzipanmousse. Optisch sehr schön arrangiert, wie eigentlich alles zuvor. Orange und Marzipan verbinden sich logisch miteinander, die Konsistenz passt, beim Mousse durfte ein wenig Gelatine nachhelfen. Fein, aber auch hier fehlt mir das Außergewöhnliche.

Caffè und Grappa: etwas dünner Espresso, der gute Grappa von Poli wird in einem 30cm hohen Miniaturkelch gebracht.

Fazit: wenn man von meiner Gurkenphobie mal absieht, gibt sich die Küche keine wirkliche Blöße. Die ganz großen Überraschungen bleiben für meine Geschmacksknospen aber aus.
Erwartungen erfüllt ja, übertroffen allerdings nicht wirklich, immerhin macht die Rechnung über 50 Euro aus. Nicht extrem, aber auch nicht wirklich wenig.
Interessant könnte aber ein Mittagsbesuch werden, da sollte ich mal wieder vorbeischauen.

Letzter Kommentar von am 28. Jän 2013 um 13:54

adn: siehe Forum "Gurken und Tomaten" ;)

am 24. Juni 2012
bera7

Die Auswahl der Speisen läßt sehr zu wünschen übrig, die Preise dafür übertrieben. Das Service ist hervorragend.

Letzter Kommentar von am 26. Jul 2012 um 15:24

vergiss es!:-) war eigntlich nur nett gemeint! nimms nicht so ernst!!!;-)

am 10. Mai 2012
Dotiman

Der Preis für das Mittagsmenü inkl. Getränk unter 9,- EUR ist wirklich unschlagbar, Abstriche hinsichtlich Qualität gibt es auch nicht!

Die Bedienung ist schnell und höflich, was will man mehr?

Das Lokal wurde erst vor wenigen Monaten komplett renoviert, absolut elegantes Ambiente! Komme bestimmt öfters, jetzt besonders wo auch die Terrasse neu gestaltet wurde!

am 16. Jänner 2012
korn66

nach dem theaterbesuch um 22 uhr 20 wurde dem ansinnen unsererseits nach einer kleinigkeit zu essen , eine entrüstete absage seitens der bedienung erteilt.

con gastlichkeit leider keine spur, es gab auch nur 'kleine bier'' - kein großes - gewinnmaximierung , man verkauft lieber 2 kleine um 5,40 als ein großes um 3.--

hier sieht man uns nicht wieder, ach noch was - für rollstuhlfahrer nur mit akrobatischer einlage zu betretende toilette .

besuch am 13.1.12 8 personen

Letzter Kommentar von Unregistered am 30. Jän 2013 um 21:19

Ja, leider

Oscar - Karte

In 2 Lokal Guides gelistet

Lokale in Klagenfurt: Gasthäuser und Restaurants

Wer in Klagenfurt ist und die Wirtshauskultur näher kenne...

Mittagessen!

Es ist 5 vor 12 - nicht nur für den leeren Magen. Die...

Bewertet am 16.01.2012