Mi, 8. Mai 2024

Küche: Österreichische Küche, Internationale Küche
Lokaltyp: Kaffeehaus, Bar, Restaurant, Szenelokal

Operncafe

am 30. Oktober 2013
Einmal dort gewesen ,es war beim letzten Aufsteirern in der Stadt. Ein Hinweis vor dem Schanigarten ,das es hier den besten Kaffee von Graz gibt , muss man eben aus probieren. Gerade wurde ein Tisch frei ,gleich neben dem Eingang zum Cafe. Das zuvor Umgebaut und erneuert wurde ,war mir bekann...Mehr anzeigenEinmal dort gewesen ,es war beim letzten Aufsteirern in der Stadt.
Gerade wurde ein Tisch frei ,gleich neben dem Eingang zum Cafe.
Das zuvor Umgebaut und erneuert wurde ,war mir bekannt und werde es mir ansehen .
Hoher Tisch und Hocker wie in einer Bar draussen im Garten .
Eine unsichere Kletterei begann , meine Versuche mich irgendwo fest zu halten , damit nach oben gelang auf diesen Hocker. Den beim genaueren hinsehen ,wurde mir klar ,das es Kein Eisen Gestränge war, welches man zu so etwas unpraktischem geformt hatte , das man darauf Sitzen kann. Eine Art von gehärtetem Kunststoff könnte es sein , welcher vielleicht doch irgend wann einen Knickfuss bekommt .
Ein Kellner sehr beschäftigt , hastete von einem zum anderen um die Bestellung auf zunehmen.
Verlängerter und Kastanien Rollade bestellte ich - zuvor hatte ich das Kuchen Angebot besichtigt, im Lokal elegante Ausstattung es hatte sehr gefallen. Wieder Kletter Partie zum Hocker rauf .

Bestellung kam 10 min später.
Kaffee , nichts besonderes , warum soll dieser der Beste sein ?
Kaffeelöffel war nicht sauber,versuchte vergebens den Herrn Kellner darauf aufmerksam zu machen . Dieser war sehr Beschäftigt.
Verstehe schon , bei so vielen Gästen geht es halt nicht immer .
Kastanien Rolle entpuppte sich als Schnitte .
Nochmals rein zur Kuchen Vitrine .
Natürlich , Kastanien Rollade war da !
Zurück , nochmals Kletter Tour! Auch andere hatten das selbe Problem mit diesen unsicheren Hocker .
Kuchen wurde nicht zurück gegeben.
Kastanien Schnitte schmeckte dennoch wunderbar , sicher eine der Besten die ich hatte .
Diese Erinnerung ist geblieben wegen einem klebrigen Kaffeelöffel .
Ein weiterer Besuch Garantiert! Schon mal für gute Torten die Haus gemacht sind .
am 29. Dezember 2012
SpeisenKeine WertungAmbienteService
Heute sollte der Versuch im Operncafe einen freien Tisch zu ergattern endlich belohnt werden. Zwar findet sich ein Platz nur im Raucherbereich, aber immerhin an einem Ecktisch. Es war höchste Zeit für einen Besuch dieses traditionsreichen Grazer Kaffehauses, das seit mehr als 150 Jahren besteht u...Mehr anzeigenHeute sollte der Versuch im Operncafe einen freien Tisch zu ergattern endlich belohnt werden. Zwar findet sich ein Platz nur im Raucherbereich, aber immerhin an einem Ecktisch. Es war höchste Zeit für einen Besuch dieses traditionsreichen Grazer Kaffehauses, das seit mehr als 150 Jahren besteht und vor „kurzem“ umgebaut und modernisiert worden ist. Leider fehlt mir der Vergleich zu früher, aber das aktuelle Design wirkt recht gefällig.

Im äußeren Bereich, der komplett verglast ist befindet sich der Nichtraucherbereich, dahinter der Raucherbereich mit Bar und Kuchenvitrine. Es herrscht reges Kommen und Gehen und trotz stylish-modernem (recht eng stehendem) Ledergestühl typische Kaffeehausatmosphäre. Das Publikum ist bunt gemischt – von Familien über einige wenige Touristen bis hin zu etwas erfahrenen KaffeehausbesucherInnen in den besten Jahren.

Das Servicepersonal ist aufmerksam und unermüdlich unterwegs, wirkt allerdings ein wenig gestresst. Die Karte bietet von Trinkschokoladen vom Zotter über Kaffeespezialitäten, verschiedenen Teesorten bis hin zu Wein und Prosecco so einiges. Wir entscheiden uns für einen Cappuccino nach Wiener Art (mit Schlag) und einem italiano (mit Milchschaum). Beides kommt mit einem Glas Wasser – ohne das inzwischen weit verbreitete Kekserl als Zugabe. Der Illy-Kaffee schmeckt gut und ist preislich mit 3,20 im Mittelfeld angesiedelt.
Beim Gehen werfen wir noch einen Blick in die Kuchenvitrine, die eine Vielzahl von verschiedenen süßen Köstlichkeiten bereithält, auch Brötchen vom Frankowitsch werden angeboten.

Fazit: Das Operncafe ist ein traditionsreiches Kaffeehaus in modernem Ambiente, das sich am Abend zu einer Bar verwandelt. Die werde ich mir bei Gelegenheit abends mal anschauen, mehr Nichtraucherplätze wären in jedem Fall wünschenswert.
Operncafe - GrazPunschkrapfen - Operncafe - GrazAmbiente Eingangsbereich - Operncafe - Graz
Karte
Opernring 22, 8010 Graz