Oleander Romantik-HeurigerOleander Romantik-HeurigerOleander Romantik-Heuriger

Lokaltyp: Heuriger

6 Bewertungen für: Oleander Romantik-Heuriger

am 24. August 2015
MelanieZ2

Gutes Essen und sehr schönes Ambiente.
Preislich nicht billig aber in Ordnung.
Leider viel zu lange Wartezeiten aufs Essen, es mangelt eindeutig an freundlichem Personal.

am 11. August 2015
channy

Ein super schöner, wirklich romantischer Heuriger.
Die einzelnen Tische sind immer etwas abgeschirmt vom Nachbarstisch, sodass man seine Privatsphäre hat. Es ist total schön geschmückt, dezent verteilt hängen Herzen herum (außer beim WC-Abgang, den muss man gesehen haben, total süß) und wenn es dunkel wird ist es total schön beleuchtet draußen (drinnen war ich leider gar nicht). Für Kinder gibt es eine Spielecke und einen Kaninchenstall.
Die Kellner waren sehr höflich und nett, aber trotzdem mit einem Schmäh, sodass man sich richtig wohl fühlte.
Ich finde die Speisen vom Preis her völlig in Ordnung. Das Essen hat super geschmeckt und die Portionen waren auch optimal. Und es gibt sogar originale Tichy Eismarillenknödel ;)

Aja: Das Essen bekommt man serviert :)

am 10. September 2014
aschenk

Idealer Ausklang nach einem Badetag!
Essen sehr gut, toller Garten mit angeschlossenem kleinen Shop,
auch innen sehr schön, sauber, Service freundlich, auch bei guter Auslastung nie lange Wartezeiten erlebt, Reservierung am Wochenende empfehlenswert.
Fazit: sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis in wohliger Atmosphäre.
Ideal auch die Lage: zwischen See und Autobahn. Lädt zum Verweilen ein. Und: Kinder willkommen!

am 4. Jänner 2014
bubafant

Pannonischer Advent und zuvor soll es noch zum Oleander-Heurigen gehen. Der Internetauftritt ist gelungen, neben Kulinarik wird auch noch eine Nächtigungsmöglichkeit (Romantik-Zimmer) angeboten, für die Kinder gibt es einen Streichelzoo. Eine Vinothek, und es werden auch Feiern ausgerichtet. Das Ensemble ist riesig und beim Nachlesen auf der Homepage handelt es sich hier um die Laterndlarkaden, den Rosenhof und die Oleanderterrasse.

Schon wenn man sich vor dem Oleander-Heurigen einparkt, kann man ersehen, wie weitläufig dieser ist. Schon vor dem Durchschreiten der umlaufenden Mauer kann man die in der Birke aufgehängten Vogelkäfige erkennen, weihnachtliche Dekoration überall. Über ein paar Stufen erreicht man den Eingang zur Gaststube, die im rechten Bereich angesiedelt ist. Gegenüber der Eingangstür befindet sich hinter einer schmiedeeisernen Tür der Abgang in den Keller zu den Sanitäranlagen. Hier befinden sich an den Wänden enorm viele Herzen aufgehängt. Ich wusste nicht, dass noch jemand in solchen Maßen meinem Hobby frönt. Für Gehbehinderte gibt es noch eine weitere Toilettenanlage auf dem Gelände und aus dieser Richtung ist auch der Eingang barrierefrei.

Der Eingang ist mit einem Filzvorhang vor der herrschenden Kälte draußen abgeschirmt, und hier befindet sich auch der offene Kamin, in dem regelmäßig von den Kellnern Brennholz nachgelegt wird. Wir haben reserviert und sehen sofort den für uns eingedeckten Tisch im Hauptgastraum, in dem rund 30 Personen Platz finden. Über ein paar Stufen gibt es im noch einen Raum für rund vier Tische. Dunkle Vollholzmöbel mit blauen Sitzkissen und Zierpölster versehen, enorm viel Deko und kleine Kinkerlitzchen an der Wand, auf den Fensterbänken und im Luftraum über den Köpfen. Man merkt die Frauenhand, die dafür verantwortlich ist.

Der Kellner bemerkt uns zwar, ist aber noch mit Ausservieren der gerade fertig gewordenen Speisen beschäftigt. Danach bekommen wir die Speisekarte. Diese ist nicht sehr umfangreich, ein kleines Wochenangebot mit je 3-4 Positionen als Vor-, Haupt- und Nachspeise. Weiters gibt es ständig kleine Gerichte, wie Pasteten, Bauernbrote, Regionales wie saures Rindfleisch, Bohnensterz, Erdäpfelgulasch, geröstete Blunzn, Hahn im Korb und einige Desserts und Käse/Oliven-Variationen als Abschluss. Gegen den Durst bestellen wir 1/3 l Bier EUR 2,90, 1/8 l Merlot EUR 2,70 (1 Glas Mineral zum Wein gratis).

Ziegenfrischkäse mit Salatbouquet auf roten Rüben und Pinienkernen (EUR 6,20)
Das Gericht ist unter den Vorspeisen ('vorweg') gelistet, mit einer Suppe davor könnte es allemal als Hauptspeise reichen. Fächerförmig aufgelegte Rohnen-Scheiben, leicht gekühlt. Darauf mehrere verschiedene Frischkäsewürfel. Der dazu gereichte Salat am Teller ist frisch und knackig und leicht süß mariniert. Ein paar Pinienkerne oben drüber gestreut. Der Kellner hat uns vorweg frisch gebackenes Gebäck angeboten, das gerade fertig geworden ist. Wir haben aber abgelehnt, trotzdem hätte es hier gut dazu gepasst, aber dann wären die Hauptspeisen nicht bewältigbar gewesen.

Gebratene Thymian-Hühnerfiletstreifen auf scharfem Pfannengemüse (EUR 10,30)
Von der Optik her könnte das Gericht bei jedem Asiaten auf der Theke zum Ausservieren stehen. Viele Filetstücke, ordentliche Dicke, trotzdem zart und sehr gut gewürzt. Als Gemüse mit Biss daruntergemischt: Zucchini, Paprika in mehreren Sorten, Zwiebel und Fenchel. Allesamt ordentlich gewürzt und aromatisch.

Pannonische Krautrouladen gefüllt mit papriziertem Faschierten und Reis, im Sarmawickel, dazu Salzkartoffeln und saurer Rahm (EUR 6,70 – kleine Portion)
Das Kraut war nur die Außenhülle in Mindestmaß, der Rest kompakte Fülle, nicht zu sehr nach Paprika schmeckend. Die Salzkartoffeln sehr gut, so wie sie gehören. Der Rahm mit Schnittlauch und das Safterl von der Roulade haben so richtig eine perfekte sämige Sauce ergeben. Schon so lange nicht mehr gegessen, richtig zum Reinlegen.
Um EUR 2,20 Aufpreis gibt es das Gericht als große Portion (vieles gibt es in zwei Portionsvarianten), wahrscheinlich mit zwei Rouladen. Unpackbar.

Fazit: Wir kommen auf alle Fälle im Sommer noch mal wieder, ein Anlass wird sicher leicht gefunden (:-)). Das Ambiente ist meines, die Natürlichkeit und das Alte bewahrend, sanft modernisiert und natürlich die weibliche Deko-Hand. Das Essen ist schwer in Ordnung, man merkt schon die Einflüsse aus dem Süden. Die Portionen sind fast zu groß, ein Dessert war diesmal einfach nicht mehr drinnen. Der Service war an diesem Adventsamstag einfach etwas überfordert, aber trotzdem nett. Viele Gäste, die auf gut-Glück reingeschneit sind, mussten entweder abgewiesen oder zum Warten aufgefordert werden.

am 19. August 2013
DrX

Sehr schoenes Ambiente!! Speisen tadellos, Service in Ordnung. Streichelzoo und Kino fuer die Kleinen. Immer wieder gerne, obwohl preislich eher wienerisch als burgenlaendisch...

Letzter Kommentar von am 17. Sep 2014 um 09:02

Markus: Wie wahr, Hauptsache man schreibt was... - ich glaube, das nennt man Spiegelpsychologie

am 6. Jänner 2010
PeterF

Netter Lamdheuriger, liebevoll eingerichtet mit für burgenländische Heurige etwas anderer Speisekarte. Einzig das Personal ist nicht so stark motiviert und schafft es bei vier aufeinander folgenden Besuchen, die warme Hauptspeise nach zwei Bissen Vorspeise auf den Tisch zu stellen. (z.b.: kalte geröstete leber kann was).

Letzter Kommentar von Wiener am 1. Apr 2013 um 23:53

Wir waren erstmals im Romantik-Heurigen und sind sowohl vom Ambiente als auch von der Qualität des Weins und der Speisen sehr angetan. Die Kritik von MichiK können wir überhaupt nicht nachvollziehen, da die Essensportionen (gerade auch was das Fleisch betrifft) eher groß sind.

am 6. Jänner 2010
PeterF

Letzter Kommentar von am 17. Sep 2014 um 08:59

Markus: Hast du jetzt über 4 Jahre gebraucht, bis dir der geistreiche Kommentar eingefallen ist? Nutz deine geringen Ressourcen anderweitig und schreib hier besser nicht ....

Oleander Romantik-Heuriger - Karte

7111 Parndorf
7111 Parndorf
7551 Stegersbach
7000 Eisenstadt
7100 NEUSIEDL am See

Burgenland-Kulinarik

Das Burgenland. Nicht das Bundesland in dem ich geboren b...

Bewertet am 06.01.2010