Schließen X
Öeins Info
2015

Öeins

Hannah-Arendt-Platz 1
1220 Wien (22. Bezirk - Donaustadt)
Seestadt Aspern
Küche: Österreichisch, International

2 Bewertungen für: Öeins

am 7. Juni 2019
BarbaraB2

Das Öeins befindet sich in der Seestadt, gleich neben dem Italiener Portobello. So wie im Portobello ist auch hier ein angenehmes Platzerl geboten.Zum Ambiente ist unten schon alles wichtige geschrieben.Meine Bewertungen beziehen sich auf meine bisherigen 2 Besuche.
Der Grund, warum wir das öeins aufsuchten war bzw ist vor allem, dass es für mich als Donaustädterin mal keine Weltreise ist und ich mich immer freue auch mal in der Nähe gute Lokale zu finden.
Die Kellner sehr freundlich und auch sehr natürlich.

Beim ersten Mal, als wir dort waren dürfte der Koch sehr verliebt gewesen sein :-)) Von der Suppe bis zum Salat dominierte das Salz ziemlich stark aber da ich (leider) gerne salzlastig esse machte mir das weniger aus. Um gleich dabei zu bleiben: Meine Hauptspeisen waren einmal der Backhendlsalat und einmal der Salat mit rosa gebratenen Rindfleischstreifen. Die Marinade wie oben erwähnt eher salzig und ICH liebe es! In den meisten anderen LOkalen ist der Salat entweder "überpfeffert" oder "überzuckert". aber das ist Geschmacksache.

Hervorheben möchte ich das Steirersteak, medium gebraten, dieses hat mein Schatz bei beiden Besuchen gegessen. Das Fleisch sehr zart und gut im Geschmack, dazu gabs Kartoffeln.

Zum Abschluzss für meinen schatz noch ein achtel gelber Muskateller und für mich ein Hugogetrank.

Fazit: Wir haben uns beide Male sehr wohl gefühlt und werden wieder kommen :)

am 12. Februar 2017
hautschi

Dank Delinski lernen wir immer wieder neue Lokale kennen. So verschlug es uns nun schon dreimal ins Öeins im 22. Wiener Gemeindebezirk.
Das Lokal liegt in der Seestadt, einem vor nicht allzu langer Zeit aus der Erde gestampften ganz neuen Stadtteil. Eine richtige kleine Stadt in der Stadt hat sich dort entwickelt. Viele, viele neue Hochhäuser, aber auch die nötige Infrastruktur wie Supermarkt, Frisör, Gastronomie, Kinderspielplätze usw. finden sich.

Im Sommer gibt es vor dem Lokal einen Freibereich, gut mit Schirmen beschattet. Das modern und gemütlich eingerichtete Lokal wird im Nichtraucherbereich betreten, rechts ab geht es zur Bar mit einigen kleineren Hochtischen, wir sind nun im Raucherbereich. Eigentlich perfekt gelöst, weder Eingang noch WC macht ein Streifen des Pofelbereiches notwendig – aber wie sieht es in der Praxis aus: Die sicher kostspielige elektrische Schiebetüre zwischen Nichtraucher und Raucher steht während unseres gesamten Besuches sperrangelweit offen. Hier wird völlig unnötiger Weise der Konflikt zwischen Rauchern und Nichtrauchern geschürt und aus diesem Grund bekommt das Ambiente von uns auch nur 3 von 5 Punkten.

Wir hatten am Samstag um 17 Uhr reserviert, demnach war das Lokal eher spärlich besetzt. Der Service wurde von einer jungen Dame bewerkstelligt. Sie war sehr freundlich und bemüht, über kleinere Schnitzer sprechen wir nicht, der Service war nach unserem Befinden sehr gut, daher auch 4 von 5 Punkten.

Die Karte, eher klein gehalten, widmet sich hauptsächlich der österreichischen Küche. Trotz der eher geringen Auswahl werden aber die meisten Bedürfnisse abgedeckt. So findet man vegetarische Gerichte genauso wie Schwein, Rind oder Fisch. Meist gibt es zur Standardkarte noch einige aktuelle Empfehlungen.
Besonders erwähnen möchte ich, dass das Öeins standardmäßig Salzburger Nockerl anbietet, diese waren bei allen 3 unserer Besuche (auch bei stärkerem Geschäftsgang) auch wirklich erhältlich. Um € 7,10 kommt eine kleinere Auflaufform zu Tisch. Ideal als Nachspeise für 2 Personen. Die in anderen Lokalen angebotenen riesigen Salzburger Nockerl sind für uns beide selten bewältigbar, man lässt somit richtig Geld liegen, um dann die Hälfte zurückschicken zu müssen.

Speckknödelsuppe: Ich wüsste nicht, wie es besser geht. Eine heiße echte, kräftige Rindsuppe, ein selbstgemachtes sehr gutes Knöderl, viel frischer Schnittlauch obendrauf – 5 von 5 Punkten.

Rindsroulade mit Bandnudeln: Butterweiches Fleisch, Fülle so wie wir es lieben aus Speck, Gurkerl und Karotten bestehend, ein Safterl zum Niederknien in ausreichender Menge, die Nudeln auf den Punkt gekocht und mengenmäßig so dimensioniert, dass kein Safterl überbleiben muss – 5 von 5 Punkten.

Die Salzburger Nockerl wie schon oben beschrieben einfach perfekt und flaumig, ganz unten mit Preiselbeeren, hautschi schwebt im siebenten kulinarischen Himmel - 5 von 5 Punkten.

Fazit: Wir haben schon lange nicht mehr so perfekt vom Anfang bis zum Ende gespeist. Mit einigen Flaschen Mineralwasser und einem kleinen Braunen (auch der spielt meiner Meinung nach im oberen Drittel) durften wir dank Delinski € 42,42 (ohne Trinkgeld) abgeben – fast ein Geschenk für diese Leistung.
Wir können das Öeins nur wärmstens empfehlen. Obwohl die Anreise für uns gut 45 Minuten ohne jede Verkehrsstörung beträgt, wird es ganz sicher nicht bei den 3 Besuchen bleiben.

Öeins - Karte

Bewertet am 12.02.2017