Mo, 29. April 2024

Molzbachhof, Kirchberg am Wechsel - Bewertung

am 29. Februar 2024
Seit mehreren Jahren treffen wir uns mit Freunden zum Heringsschmaus im Naturhotel Molzbachhof am Rande von Kirchberg am Wechsel.

Der Molzbachhof ist ein familiengeführtes 4-Sterne Wellness-Hotel mit einem Wirtshaus und einem Gourmetrestaurant. Das Wirtshaus bietet für Besucher und für Hotelgäste bodenständige Hausmannskost. Im Gourmetrestaurant "Gaumenkitzel" gibt's dreimal in der Woche Küche auf Hauben-Niveau - der Jungchef Peter Pichler hat sich mit seinen Kochkünsten bereits drei Gault&Millau Hauben (15/20 Punkte) erarbeitet.

Doch nun zum eigentlichen Thema: dem sensationellen Heringsschmaus.

Der Molzbachhof bietet seinen Heringsschmaus jährlich am Aschermittwoch und am darauffolgenden Freitag und Samstag jeweils ab 18:00 Uhr: ein großartiges kaltes Heringsschmausbuffet, warme Speisen (Fischsuppe und Miesmuscheln) und ein verboten-verführerisches Nachspeisenbuffet.

Der eigentliche Gag ist aber die Live-Fisch-Grillerei.
In einer Glasvitrine werden auf Crushed-Eis große Meeresfische im Ganzen zum Gustieren angeboten: Seeteufel (auch Angler oder Lotte), Branzino (Wolfsbarsch), Rotbarbe, Thunfisch, Red Snapper, Seezunge, Papageienfisch, St. Petersfisch, Sepia, Garnelen, etc. etc.

In der Küche wurden bereits Zweit-Fische von allen angebotenen Fischen fein filetiert zum Grillen vorbereitet.
Beim Grill gibt man dann selbst bekannt, von welchen Fischen man 2-3 Stücke haben möchte und der Alt-Chef bereitet live die vorbereiteten Fische zu. Man kann direkt bei der Zubereitung am Grill zuschauen und den Fischteller nach 4-5 Minuten mit Beilagen nach Wahl (Kartoffel, Reis, Gemüse) selbst zum Tisch mitnehmen.

Ich bin normalweise kein Anhänger vom peinlichen Abfotografieren aller Speisen, die auf den Tisch kommen.
Sorry, aber in diesem Fall muss ich eine Ausnahme machen: ein paar Fotos sagen hier mehr als eine endlose Beschreibung.

Der Preis für den kompletten Heringsschmaus war heuer 79,00 Euro pro Person, selbstverständlich plus Getränke.
Ich finde diesen Preis für das Gebotene durchaus in Ordnung - macht man auch nicht jeden Tag.

PS: Meist hängen wir an den Heringsschmaus noch 2-3 Tage Wellness im Molzbachhof an. Dann können wir im im beheizten Außenpool und im Fitnesscenter die Kalorien wieder ein wenig abstrampeln.
Molzbachhof Heringsschmaus:
Papageienfisch, Branzino (?), Thunfisch, Seezunge - Molzbachhof - Kirchberg am WechselMolzbachhof Heringsschmaus:
Seeteufel - Molzbachhof - Kirchberg am WechselMolzbachhof Heringsschmaus:
Seeteufel und Rotbarbe(?) - Molzbachhof - Kirchberg am Wechsel
WrKFan

Schöner Bericht und informativ - Fotos immer erwünscht - müssen ja nicht viele sein, aber repräsentative - LG vom Fan

1. Mär, 08:30Gefällt mir1