L'idea al teatroL'idea al teatroL'idea al teatro
L'idea al teatro Info
Rang: 144
uc0gr

L'idea al teatro

Wallgasse 14
1060 Wien (6. Bezirk - Mariahilf)
Küche: Italienisch, Pizza, Fisch Spezialitäten, Vegetarisch, Mediterran
Lokaltyp: Restaurant, Pizzeria
Tel: 01 595 25 88Fax: 01 595 25 88

8 Bewertungen für: L'idea al teatro

am 11. Juni 2014
uc0gr

Das „L’idea al Teatro“ befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Raimundtheater, daher sollte man natürlich Zeiten vor oder nach einer Vorstellung für den Besuch des Lokales eher vermeiden – es ist sehr gut besucht und beliebt in dieser Gegend.

Das „L'idea al Teatro“ ist fest in türkischer Hand, mehrere Generationen der Familie Altikulac sind hier am Werk (Vater, Söhne,…). Aus diesem Grund sollte es dem Gast auch nicht verwundern, wenn im Internet „Pizzen“ statt „Pizze“ und in der Speisekarte „Octobus“ oder „Ruccola“ erwähnt wird – es tut aber schon weh, wenn man es nicht zusammenbringt, eine fehlerlose Speisekarte zusammenzustellen, sei es auch mit Hilfe von außenstehenden Personen. Ich möchte jedoch an dieser Stelle erwähnen, dass es mir persönlich recht egal ist, woher der Pizzaiolo stammt, wenn er nur recht gute, relativ authentische Pizze fertigt.

Die Pizzeria/das Ristorante hat einen kleinen, straßenseitigen Schanigarten direkt in der Wallgasse, der aber bei Schönwetter immer hoffnungslos überfüllt ist. Das Lokal, beheimatet in einem Eckhaus zur Liniengasse, macht von außen den Eindruck, wie wenn man einmal zwei Lokale bzw. Geschäfte räumlich zusammengelegt hätte – zwei Eingänge (Raucher- und Nichtraucherbereich) und eine Stufe im Lokal zum Raucherbereich und zur Schank, um den Niveauunterschied auszugleichen.

Das „L’idea al Teatro“ verfügt glücklicherweise über eine Klimaanlage, die bei einer Außentemperatur von immerhin etwa 33°C brav ihren Dienst verrichtete. Das Mobiliar besteht vorwiegend aus dunklem Holz, die Tische sind allesamt adrett mit Stofftischtüchern eingedeckt und schöne Weingläser stehen bereits für den Gast parat. Im hinteren Gastraum (NR) kann man einen Blick in die Küche machen, wo ein Koch und ein Pizzaiolo am Werken waren. Umrahmt wird dieses große Küchenfenster, von einem großen „Theatervorhang“ aus Holz – sehr adrett, die Köche stehen also auf der „Bühne“.

Wir wurden freundlich und herzlich empfangen und konnten uns den Tisch im Nichtraucherbereich aussuchen. Alsbald wurden die Getränke abgefragt und auch rasch danach serviert - „Apfelsaft mit Leitungswasser“ (EUR 2,50 / 0,5l) sowie ein „Clausthaler Alkoholfrei“ (EUR 3,30 / 0,5l). Beim Studium der Speisekarte trifft einen dann aber einmal der Schlag. An die 200 verschiedene Gerichte sind auf der Speisekarte vermerkt. Ich bitte das richtig zu verstehen, eine abwechslungsreiche Speisekarte ist schon gewünscht, aber diese nahezu grenzenlose Auswahl erschlägt den Gast. Schon alleine die Tageskarten könnten für eine ausreichend große Speisenauswahl in einem Restaurant reichen. Die beste Tochter von allen und ich waren aber in der glücklichen Lage, dass wir schon im Vorhinein wussten, un jedem Fall die Pizze hier zu probieren.

Nachdem im „L’idea al Teatro“ nicht nur ein „Standard-Carpaccio“ sondern auch ein Carpaccio von dem von mir heiß geliebten „Bresaola“ angeboten wird, musste ich dieses unbedingt probieren. „Bresaola“, ein luftgetrockneter Rinderschinken, ist eine tolle Spezialität aus Nord-Italien und meiner Meinung nach etwas milder und zarter als das „Schweizer Bündnerfleisch“ – hier sogar aus dem Rinderfilet gefertigt, was nicht unbedingt üblich und schon gar nicht ein Muss ist.

„Carpaccio di Bresaola“ (EUR 10,60) – serviert wurde das Carpaccio mit frischem Rucola, frischem Parmesan, grünem Pfeffer, Basilikum-Öl und dunklem Balsamico-Essig. Obendrein gab es noch als Gebäck frische und heiße Pizzastangerl von flaumig-knuspriger Qualität. Der Bresaola war wunderbar dünn geschnitten, traumhaft marmoriert und äußerst zart. Der Balsamico-Essig war ebenso wie der Rucola und der Parmesan von guter Qualität, die Würzung sehr gelungen. Beim Olivenöl (Basilikum-Öl) werden sich wohl die Geister scheiden, es hatte eine durchaus kräftige und leicht bittere Note. Anzunehmen ist, dass bei diesem Olivenöl die Kerne mitgepresst wurden, das macht das Öl bitterer aber auch geschmackvoller, ist aber eher in Griechenland und Spanien, denn in Italien üblich. Es ist jedoch aus meiner Sicht sowieso eine traditionelle „Glaubensfrage“ bezüglich der Herstellungsvariante. Keinesfalls würde ich es, wie in manchen Publikationen veröffentlicht, als einen Qualitätsmangel sehen. In Summe war das Carpaccio SEHR GUT, der allerletzte Pep, ein gutes Pesto vielleicht, hat mir aber doch gefehlt.

Eine „Pizza Margherita“, die auf der Rechnung „Margharita“ genannt wird (EUR 6,10) – brennheiß, frisch aus dem elektrobetriebenem Steinofen, wurde die Pizza serviert und wunschgemäß mit extra Knoblauch (EUR 0,40) garniert. Wer hier extra Knoblauch bestellt, sollte wissen, dass hier in etwa eine halbe Knolle pro Pizza verarbeitet wird – frisch, absolut nicht bitter und g’schmackig. Den „Tanz der Vampire“ im benachbarten Raimundtheater müsste man aber an diesem Tag mit Sicherheit, wegen Fernbleiben derselben, absagen. Der Pizzateig war geschmacklich äußerst gelungen, ein Blasen werfender, knuspriger Rand sowie ein dünn ausgezogener Fladen machten bereits rein optisch glücklich. Schade aber, dass man den Mozzarella nicht zum Pizza-Standard erhoben hat – „normaler“ Pizzakäse aus der Großpackung wird hier leider geschmolzen. In Summe wäre die Pizza sehr gut gewesen, allerdings nur, hätte man Mozzarella verwendet – somit ein glattes GUT.

Eine „Pizza con Prosciutto“ (EUR 9,70) bestehend aus Tomaten, Mozzarella, Parmaschinken, Rucola und frischem Parmesan. Für die Pizza selbst gilt bereits Erwähntes, jedoch war diese Pizza, bedingt durch den Mozzarella, um eine Klasse besser. Der Prosciutto wurde ausreichend dünn geschnitten und, wie es sich gehört, erst nach dem Backen aufgelegt – durch die Resthitze aus vom Pizzaofen „schmilzt“ der Prosciutto regelrecht. Der Schinken hatte gute und nicht erschlagend würzig-salzige Qualität, der Rucola war frisch und mit dem guten Parmesan wurde nicht gespart. Ein glattes SEHR GUT.

Einmal ein „Dolce Misto Al Teatro“ (EUR 8,90) – ein Potpourri aus Desserts der Italienischen Küche wurde serviert. Das „Tira mi su“ war sehr cremig und nicht zu süß, die beiden „Schokoladenmousses“ (weiße und dunkle Schokolade) sehr luftig und schokoladig, die „Profiteroles“ waren guter Standard. Garniert wurde die Dessertvariation mit ausreichender Auswahl an exotischen Früchten wie Ananas, Banane, Melone, Passionsfrucht und Physalis bzw. Kapstachelbeere. Ein glattes und gutes GUT gebe ich hierfür, weil irgendwie einfach der letzte Kick, auch beim Anrichten, fehlte.

Für die Speisen gebe ich in Summe gerne ein gutes GUT. Man fertigt im „L’idea al Teatro“ durchaus gute Pizze aus einem offensichtlich „gut eingefahrenen“ Steinofen. Manko: Mozzarella ist nicht der Standard-Käse für die Pizze.

Dem Ambiente gebe ich auch ein GUT, das aber durch die alten, abgenützten Sanitäranlagen bedingt ist. Auch so manche Lüftungsdüse sollte man unbedingt einmal reinigen. Schade, denn sonst ist das Lokal durchaus ansprechend. Positiv zu erwähnen ist die gut funktionierende Trennung der Nichtraucher- und Raucherbereiche. Die Wände werden mit unzähligen Bildern geziert, die teilweise auch zum Verkauf stehen.

Für den Service hätte ich gerne ein „Sehr gut“ gegeben, man war aufmerksam, höflich und hilfsbereit, eigentlich einem Lokal ohne Hauben und Auszeichnungen sehr angemessen. Aber lautstarke Diskussionen auf Türkisch interessieren den Gast, auch wenn er sie nicht versteht, wohl kaum. Im Gegenteil, wirken diese äußerst störend und befremdend – der Tonfall war nicht wirklich höflich. Daher gibt es leider auch nur ein GUT.

Fazit: ich sehe keinen Grund, das „L’idea al Teatro“ nicht zu empfehlen. Die Speisen waren durchwegs gut, das „Carpaccio di Bresaola“ sogar sehr gut. Man sollte darauf achten, Pizze immer mit Mozzarella zu bestellen. Ich finde, man ist nicht bei allen Speisen günstig, aber in Summe durchaus im akzeptablen Bereich. Zahlreiche, bereits im Lokal bekannte Abholer während unseres Besuches zeugen auch von der guten Qualität. Für größere Feiern oder Feste kann man den großen Keller belegen. Eine Empfehlung von mir für das „L’idea al Teatro“, ein übrigens rollstuhltaugliches Restaurant, wobei die beengte Größe des WCs wohl ein Hindernis darstellen wird.

Letzter Kommentar von am 12. Jun 2014 um 22:00

Vielen Dank, HrMann! Und auch schönen Dank für den interessanten Link. Gerade zum Thema Olivenöl findet man mehr als zahlreiche, teilweise auch ziemlich konträre Publikationen - nur eines ist gewiss: von gutem Olivenöl hat noch keiner Gallensteine oder zu hohes LDL-Cholesterin bekommen... Danke noch einmal vom Gerry

am 7. April 2014
LaKeksi

Mädelsabend mit Musical. Vor Beginn wollten wir noch etwas essen und gingen auf Empfehlung zu dem Lokal. Es war sehr voll - was ja grundsätzlich für gutes Essen zu hoffen lässt.
Wir bekamen noch einem Tisch im Keller unter greller Diskobeleuchtung.
Wir bestellen: 2x Pizza (diese schmeckten auch), einen Insalata Tonno - eine (Fertig)Salatmischung mit Dosenthunfisch, ertränkt im Joghurtdressing, aber dennoch essbar und ein Risotto al Limone mit Goldbrasse - oder eher Milchreis-Suppe, so sah es zumindest aus, harter Reis schwimmt im Schlagobers - von der Limone keine Spur an Geschmack, die Goldbrasse war in Ordnung. Erst wollten wir dieses Gericht zurückschicken, aber der Kellner sagte uns gleich, dass dies "Italienisches Risotto" war (ob das jetzt anders ist als normales Risotto - keine Ahnung, aber im Schlagobers ertrinken ist sicher nicht im Sinne von Risotto). Wir gaben beim abservieren auch den Teller wieder so mit, da wirs nicht gegessen hatten.
Beim Bezahlen dann fragte der Kellner obs geschmeckt hat, wir antworteten auch mit ja, ausser eben diesem Risotto. Plötzlich schwang die Stimmung um, der Kellner rastete aus, dass der Reis gut war und dass es das nicht gibt, weil seit 18 Jahren dieses Restaurant nur gut ist etc und schrie uns an, dass der ganze Raum zu uns sah. Dann schrie er noch dass das Sahne ist beim italienischen Risotto und der ganz und gar kein Schlagobers ist. Plötzlich schwang er vom italienisch-Akzent in den Wiener-Dialekt um und meinte dass wir uns nicht auskennen (wir sind nur leider keine Wiener). Das war dann zuviel und wir fragten wer der Chef hier sei - er schrie, das sei natürlich er. Anschliessend fragten wir nach seinem Namen (der natürlich alles andere als italienisch war - woher also wollte er wissen was italienisches Risotto ist).
Naja wir bezahlten - was wir ja sowiso getan hätten, wir wollten lediglich ruhig bleibend ihm erklären dass wir unter Risotto al Limone etwas anderes verstanden. Dann rollte er seine Ärmel hoch (was wir schon fast als Bedrohung empfanden) und deutete uns abermals an, dass wir im Unrecht sind. Da kam dann der andere Kellner dazu und holte den angeblichen Chef etwas runter. Dann gingen wir.
Also für uns war dieses Essen zu einem Abenteuer eskaliert. Vor allem finden wirs traurig wenn sich die Kellner besser unter Kontrolle haben, als der Chef - der nicht wie jeder andere ruhig geblieben ist, sondern gleich lautstark mit uns schrie als seien wir seine Kinder...also dieses Lokal empfehlen wir wirklich niemanden weiter, obwohl das Essen ja ansonsten nicht schlecht war und vor allem preisgünstig.

am 29. September 2013
laurent

Abendprogramm:“ Elisabeth“ im Raimundtheater- eine Kleinigkeit vorher essen, gleich in der Nähe. Frau Laurent meint zu wissen, dass es gleich neben dem Theater ein recht „ anständiges Lokal“- wie sie es bezeichnet- gäbe.

Na gut Pizzeria ist ja nicht so mein Ding, aber warum auch nicht; soll ja nur eine Kleinigkeit werden. Kurz nach 18 Uhr ein fast volles Lokal scheint ja nicht das Allerschlechteste zu verheißen. Das Ambiente eher nüchtern und sachlich; allerdings recht sauber und gepflegt
Ein besonders freundliches, herzliches Willkommen, einen Tisch im Raucherbereich könne man anbieten. Gut; genommen; die Karte kam schnell, ebenso die Getränke: Seiterl Villacher um € 3.-- Das Angebot: Mehr Ristorante als Pizzeria, die Auswahl riesig.
Insalata mista um 4,50: Fein mariniert, genug Säure um die Süße des Balsamicos zu übertönen, die Blattsalate knackig; ansonsten noch Karotte und Tomate. Das Zanderfilet (14,50) saftig gebraten, die Petersilkartoffeln ohne Fehl und Tadel.

Scampi griglia und Octopus. Die Scampi ordentlich ausgelöst, der Octopus weich und nicht gummiartig.
Der Service wie schon geschrieben sehr aufmerksam bei Gebäck und Aschenbecher, ein guter Kaffee zum Abschluss- erfreuliches Quick-Abendessen

Trotzdem: Die Gesamtwertung 48/38/ 48 viel zu hoch gegriffen- vermittelt etwas anderes als es ist

am 6. Jänner 2012
Italienliebhaber

Ausgezeichnetes Service, sehr sehr gutes Essen bei allen Gängen, auch der Wein war super gut. Haben das gestern vor der Vorstellung im Raimund-Theater genossen...auf alle Fälle Tisch reservieren, wenn man schön sitzen will!!!

Kommentar von lolo am 7. Okt 2012 um 18:23

geht so

am 16. Jänner 2011
Reisende

Ausgezeichnetes Service, flott und gut. Essen bestens. Weinkarte ein bisserl mager aber die angebotenen Hausweine sehr gut. Für uns ein großes Plus - netter Raucherbereich.
Das alles direkt beim Raimundtheater. Genau richtig für vor oder nach der Vorstellung.

Letzter Kommentar von am 3. Mär 2011 um 19:54

Unregistered am 03.03.2011- Genau das ist der Grund warum unregistrierte User hier nicht schreiben sollten.

am 29. Jänner 2010
MichaelB

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Die Bedienung ist extrem nett, man wird nach einigen Besuchen bereits wiedererkannt und begrüßt und das Essen ist einfach nur hervorragend. Die Pizzen sind verglichen mit denen, die man sonstwo bekommt, einfach perfekt gemacht (qualitativ hochwertige Zutaten drauf, perfekter, dünner Boden) und schmecken einfach nur genial. Geheimtip: Wenn man dort wartet (z.B. an der Bar), bekommt man sie auch zum Mitnehmen.

Einziges Manko: Das Lokal kann aufgrund des nahegelegenen Raimundtheaters schon bis auf den letzten Platz voll sein, wodurch man halt ein wenig auf die gestressten Kellner und auch auf sein Essen warten muss. Am besten die Zeiten kurz vor und nach den Vorstellungen meiden und im Zweifelsfall einfach anrufen und fragen, wieviel denn los sein wird. Mittags bis zum späten Nachmittag ist oft fast nichts los. Im Sommer kann man auch gemütlich draußen unter riesigen Schirmen essen oder gut jausnen.

Kommentar von am 17. Nov 2010 um 09:39

Ja, das mit den Theatergästen ist leider wahr. Wenn man aber nicht zwischen 18 und 20 Uhr (glaube die meisten Vorstellungen beginnen um 20 Uhr) hingeht, hat man dieses Problem auch nicht. Kann dir sonst nur Recht geben, man kann im L'idea al Teatro wirklich richtig gut essen. Auch abseits von Pizza und Spaghetti wird hier sehr viel geboten und auch das wirklich sehr gut!

am 10. Dezember 2009
DominiqueE

Ich komme zwar aus Niederösterreich, dieses Lokal jedoch hat mich vom ersten mal überzeugt!

Ich gehe gerne hin und egal welche Jahreszeit oder ob gerade besonders viel los ist (vor oder nach einem Stück im Raimundtheater) die Bedienung ist immer nett, zuvorkommend, höflich, lächelt einen an versucht einem jeden Wunsch zu erfüllen.

Das Essen ist jedes mal ein Gaumenschmaus und ich freue mich schon den ganzen Tag wenn ich weiß das ich am Abend ins Al Teatro gehen werde.

In meinen Augen die besten Speisen - die besten Pizzen Spagetti, Meeresfrüchte - man bekommt alles und es Schmeckt!

Es gibt in meinen Augen kein besseres italienische Restaurant!

Ps.: Wer Lambrusco mag, sollten ihn dort unbedingt probieren - es gibt keinen besseren!!!

Letzter Kommentar von am 13. Jun 2012 um 17:52

Kauf dir gefälligst Klopapier!

am 31. März 2009
schnubaer

Sehr nettes Lokal mit einer guten Küche.
Schöne Auswahl an italienischen Weinen.

L'idea al teatro - Karte

Meine La Cucina Italiana-Erfahrungen in Wien

Ein kleiner Wegweiser durch die Lokale in Wien, wo ich be...

Bewertet am 31.03.2009