Le Cous Cous chez Rachid Info
Rang: 117
VISA MC

Le Cous Cous chez Rachid

Bösendorferstrasse 3
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Karlsplatz
Küche: Tunesisch, Orientalisch, Arabisch

3 Bewertungen für: Le Cous Cous chez Rachid

am 26. März 2016
Kristovsky

Ich war schon sehr oft im Lokal, und eigentlich immer sehr zufrieden, meine Freundin isst immer die gebratene Lammstelze nur mit Gemüse, ich meistens den frischen Fisch auch nur mit Gemüse, manchmal ein paar Kartoffeln dazu - herrlich ! Als Nachspeise gibt es oft von der Hausfrau selbst gemachte Bäckerei mit viel Nuss und Honig (auf Haus ), für meine Freundin eine Wasserpfeife ! Sehr gut passt auch der Rosé - Wein zum Essen !

am 14. Oktober 2013
schlitzaugeseiwachsam

Tunesien war auf meiner kulinarischen Weltkarte noch ein weisser Fleck. Das einzige was ich von der nordafrikanischen Küche wußte, daß dort Couscous ein wichtiges Grundnahrungsmittel zu sein scheint, ähnlich wie der Reis in Asien. Le Cous Cous chez Rashid sollte bei mir also auch eine Art arabischen Frühling in kulinarischer Hinsicht einläuten.
Sehr oft habe ich das Lokal bemerkt, wenn ich zum gegenüberliegenden Thairestaurant Siam gegangen bin. Irgendwann wollte ich es ausprobieren und heute abend nahm ich die Gelegenheit wahr.

Es wahr gegen Sieben Uhr Abends. Beste Zeit für ein Dinner also. Das Lokal war gähnend leer und für mich nicht unbedingt ein gutes Zeichen für ein gutes Restaurant. Das Ambiente auf tunesisch angehaucht eingerichtet, etwas lieblos und unattraktiv. Es kostete mich schon ein wenig Überwindung einzutreten.

Die Dame des Hauses begrüßte mich freundlich und war auch ansonsten sehr angenehm. Bezüglich des Service keine Beanstandung.

Bestellte habe ich einen Apfelsaft und das Cous Cous Royal (Also mit tunesischen grillwürstel, Lamm und Huhn).

Vorweg ein Amuse Bouche bestehend aus tunesischem Weissbrot, Oliven, Schafskäse, Olivenöl und einer extrem scharfen Chillipaste. Von der Konsistenz her sehr ähnlich der koreanischen Chillipaste (Gochujang) aber sehr wenig Aroma. Zur Erinnerung: Schärfe ist kein Geschmack, sondern eine Schmerzempfindung.
Das Brot war knusprig und flaumig, die Oliven überraschend mild,ebenso der Schafskäse. Das Olivenöl etwas fad.
Das Couscous war eher auf der trockenen Seite einzuordnen, zusammen serviert mit gekochtem Gemüse (Paprika, Karotten und Kartoffeln)- Das Gemüse war zart, aber immer noch mit Biss. Man muß sich wohl in diesen Geschmack erst hineinessen. Das Lamm und das Huhn waren zart a point, ebenso die tunesischen Grillwürstel hatten eine interessante Konsistenz, aber auch hier fehlte der würzige Kick und ein geschmackliches Aha-Erlebnis.

Fazit: Noch kann ich nicht sagen ob ich die tunesische Küche mag oder nicht. Ein paar weitere Besuche und Speisentests werden sicher mehr Aufschluß darüber geben können. Mittestesser sind herzlich willkommen.

Letzter Kommentar von am 9. Dez 2015 um 14:29

Harissa kann man selber machen, unterdessen regelmässig in meiner Küche hergestellt: frische Chilis ca. 20 Min. in kaltes Wasser einlegen, ich nehme die grossen; dieselben, getrocknet, 20 Min. in warmes Wasser einlegen; abtropfen, kräftig Knoblauch dazu, etwas gekochte Randen für die Farbe, nach Belieben würzen (Salz, Koriander, Pfeffer, Sternanis, Nelken, Zimt, vielleicht auch Kreuzkümmel) - alles mit dem Stabmixer pürieren, ins Marmeladeglas abfüllen - nach zwei Tagen ist der Zielgeschmack erreicht und hält sich einige Tage im Kühlschrank, vielleicht gar Wochen. Unschlagbar! Couscous kauft man am einfachsten vorgekocht, wird nach einigen Minuten quellen serviert (2-Min-Couscous). Die 'Suppe' ist ebenfalls einfach herzustellen, wichtig sind die Gemüse und dass damit viel schmackhafte Flüssigkeit erzeugt wird. Ein narrensicheres Gericht!

am 27. Mai 2009
benyamin

Das Essen ist wirklich gut, immer auf den Punkt. Der Besitzer ist ein echt netter freundlicher, der sich um seine Gäste kümmert, hat manchmal schon etwas familiäres. wenn man gerne maghrebinisch ohne großes schnick-schnack mag ist es wirklich zu empfehlen.

Letzter Kommentar von Tunesier am 13. Jun 2013 um 01:47

super lokal ... leider fehlt schakschuka auf der karte ... aber sonst alles perfektestens :)

Le Cous Cous chez Rachid - Karte

Bewertet am 27.05.2009