Fr, 23. April 2021
Le Cous Cous chez Rachid Info
VISA MC

Le Cous Cous chez Rachid

Bösendorferstrasse 3 (Karlsplatz)
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: Tunesisch, Orientalisch, Arabisch

am 26. März 2016
Kristovsky

Ich war schon sehr oft im Lokal, und eigentlich immer sehr zufrieden, meine Freundin isst immer die gebratene Lammstelze nur mit Gemüse, ich meistens den frischen Fisch auch nur mit Gemüse, manchmal ein paar Kartoffeln dazu - herrlich ! Als Nachspeise gibt es oft von der Hausfrau selbst gemachte ...

am 14. Oktober 2013
schlitzaugeseiwachsam
Experte · Level 21

Tunesien war auf meiner kulinarischen Weltkarte noch ein weisser Fleck. Das einzige was ich von der nordafrikanischen Küche wußte, daß dort Couscous ein wichtiges Grundnahrungsmittel zu sein scheint, ähnlich wie der Reis in Asien. Le Cous Cous chez Rashid sollte bei mir also auch eine Art arabisc...

Hilfreich11Gefällt mir8Lesenswert2
7 Kommentare·Zeige alle Kommentare

Harissa kann man selber machen, unterdessen regelmässig in meiner Küche hergestellt: frische Chilis ca. 20 Min. in kaltes Wasser einlegen, ich nehme die grossen; dieselben, getrocknet, 20 Min. in warmes Wasser einlegen; abtropfen, kräftig Knoblauch dazu, etwas gekochte Randen für die Farbe, nach Belieben würzen (Salz, Koriander, Pfeffer, Sternanis, Nelken, Zimt, vielleicht auch Kreuzkümmel) - alles mit dem Stabmixer pürieren, ins Marmeladeglas abfüllen - nach zwei Tagen ist der Zielgeschmack erreicht und hält sich einige Tage im Kühlschrank, vielleicht gar Wochen. Unschlagbar! Couscous kauft man am einfachsten vorgekocht, wird nach einigen Minuten quellen serviert (2-Min-Couscous). Die 'Suppe' ist ebenfalls einfach herzustellen, wichtig sind die Gemüse und dass damit viel schmackhafte Flüssigkeit erzeugt wird. Ein narrensicheres Gericht!

9. Dez 2015, 14:29·Gefällt mir1

ja cmling ich habe mich beim Schreiben noch gefragt, soll ich jetzt kurz in der Wikipedia nachschauen, aber es war mir dann doch zu ...huberisch.

21. Okt 2013, 14:52·Gefällt mir

Es werden Wasserpfeifen angeboten. Ob die nur Dekoration sind zum Rauchen oder entzieht sich meiner Kenntnis. Raucher gab es keine, da leeres Lokal. Vermute aber, dass es ein Nichtraucherlokal ist. Das Couscous war ohne Sauce, ganz eindeutig. Preislich zwischen 8 und 15 Euro fuer eine Hauptspeise.

15. Okt 2013, 09:09·Gefällt mir1
am 27. Mai 2009
benyamin

Das Essen ist wirklich gut, immer auf den Punkt. Der Besitzer ist ein echt netter freundlicher, der sich um seine Gäste kümmert, hat manchmal schon etwas familiäres. wenn man gerne maghrebinisch ohne großes schnick-schnack mag ist es wirklich zu empfehlen.

4 Kommentare·Zeige alle Kommentare
Tunesier

super lokal ... leider fehlt schakschuka auf der karte ... aber sonst alles perfektestens :)

13. Jun 2013, 01:47·Gefällt mir
Melanie

Also ich stimme dem Kommentar von Benjamin vollkommem zu. Übrigens kann ich die Salat Mechouia sehr empfehlen. Es schmeckt genauso wie in Tunesien und ist Hausmacht. Die Besitzer sind sehr freundlich und der Service ist super. Ich kann dieses Lokal nur empfehlen.

25. Jun 2012, 14:35·Gefällt mir

Aha