Donna
am 21. September 2021
Landgasthaus Kühmayer – Kabarett … oder doch einfach NUR enttäuschend?

Das Positive zuerst: die Getränke-Preise sind eher moderat. 0,5 l Zwettler-Bier € 4,--, 0,3 l € 3,50,
Kaiser-Spritzer € 2,70.
Für das Negative brauche ich – wer hätte es gedacht? – einige Zeilen mehr!

Wir hatten für Sonntag, 18.00h, für 4 Personen reserviert. Die Terrasse wirkt recht einladend, bei 13° Außentemperatur entschieden wir uns dann doch lieber für den Gastraum, wegen der weiterhin offenen Terrassentür auch eher frisch. Der Gastraum wurde offenbar schon mal modernisiert; als „neo-rustikales“ Ambiente würde ich es bezeichnen.
Wie wir feststellten, wäre unsere Reservierung an diesem Tag nicht nötig gewesen, der Gastraum war an diesem Sonntag so gut wie leer.

Für die Aufnahme der Getränke war der Kellner flink zu Stelle, diese wurden ebenso rasch gebracht. Zugleich wurden wir informiert, daß er – der Kellner – erst in ca 5 Minuten wieder für uns Zeit hätte, er müsse sich um …. „nuschel, nuschel“ … kümmern.

Nach Ablauf dieser Zeit erschien er wieder und es ging an die Bestellung.
Statt einer Karte lagen nur Zettel am Tisch – die abgespeckte Karte! Hat etwa der Koch gekündigt? Heute kocht die Chefin selbst, hieß es.
Auf einer Tafel vor dem Eingang war zu lesen: gebackener Kürbis MIT Blattsalat.
DAS Gericht meiner Wahl :-)
1 x Zwiebelrostbraten, 1 x Lachsforelle m. Risotto u. Gemüse, 1x Kürbislasagne, 1 x besagter gebackener Kürbis.
Leider nicht – Kürbis-Lasagne ist aus!
Dann eben Backhendl-Salat.

2 Minuten später teilte er mit:
Gebackener Kürbis ist aus; dafür die Kürbis-Lasagne doch da!

Angesichts meiner Enttäuschung und meinem Unvermögen, auf dieser winzigen Allerwelts-Karte ein „Ersatzgericht“ zu finden, verschwand er nochmals Richtung Küche um kurz darauf zu verkünden, gebackenen Kürbis könne ich nun doch bekommen!
Wow … Mit Salat? Nein – ist nicht dabei. Bitte Salat dazu!

Gebackener Kürbis und Backhendl-Salat, bei dem es übrigens geblieben war, waren optisch kaum zu unterscheiden. Also Kürbis AUF Blattsalat, nicht MIT Blattsalat. Den dazu bestellten Salat hätte es dementsprechend nicht gebraucht. Glatte Fehlinformation.
Die Frage nach einem Dessert wurde mit „ich muß schauen, was noch da ist“ beantwortet.
Topfenstrudel mit Vanillesauce, 2 Punschkrapfen, 1 x Maroni-Knödel.
Wenigstens von letzterem hatte ich mir dann doch ein Geschmackserlebnis erhofft, welches sich leider auch nicht einstellte.
Die beiden Damen in der Runde gelüstete es nach einem Hugo. Gibt’s nicht, grade keine Minze zur Hand. An dieser Stelle wäre es bereits außerordentlich überraschend gewesen, hätten wir die gewünschten Hugos bekommen.
Resignierend wurde das Angebot Kaiser-Spritzer angenommen.

Zwischenzeitlich waren doch ein paar weitere Gäste gekommen, voll wurde es den ganzen Abend nicht mehr.

Gegen 21.00h – die anderen Gäste waren alle weg – zahlten wir die wenigstens nicht überteuerte Zeche!
Fazit: Wiederkommen werden wir bestimmt nicht, stattdessen das Landgasthaus Kühmeyer lieber ganz schnell vergessen.

Danke für die interessanten Eindrücke! Mich hätte allerdings auch ein Kommentar zu den Speisen interessiert. Dann muß ich wohl selber etwas bestellen und schreib später eine Rezension.

31. Mär 2022, 21:12·Gefällt mir

Einmal waren wir auch dort aber nachhaltig in Erinnerung ist es mir nicht geblieben.

22. Sep 2021, 17:27·Gefällt mir

tut mir leid, dass ihr so schlechte Erfahrungen gemacht habt, kann nur daran liegen, dass am Montag Ruhetag ist und daher am Sonntag abends nicht mehr alles (z.B. Minze) zur Verfügung steht.

22. Sep 2021, 08:04·Gefällt mir