KunsthallencafeKunsthallencafeKunsthallencafe
Catering, Partyservice
WLAN, WiFi

Kunsthallencafe

Treitlstraße 2
1040 Wien (4. Bezirk - Wieden)
Küche: International, Wiener Küche
Lokaltyp: Café, Kaffeehaus, Restaurant

7 Bewertungen für: Kunsthallencafe

am 25. Juni 2013
Fay

Nachdem es langweilig ist, immer im Café Illy Mittagessen zu gehen, wenn man gerade in Opernnähe ist, wurde diesmal dem Vorschlag einer Freundin gefolgt, doch das Kunsthallencafé auszuprobieren. Und Restauratorin hat ja auch einen recht positiven Bericht da gelassen. Was sollte da schon schief gehen?

Speisen (3): Die Speisekarte klingt vielversprechend. Es gibt viele saisonale und nicht überall erhältliche wie zum Beispiel einen Salat mit gerösteten Eierschwammerl und Speck oder gefüllte Pita-Brote. Ich entscheide mich für das Mittagsmenü: Eine Erbsen-Minz-Suppe mit Joghurt und eine Rindstajine mit Kräuterreis. Die Suppe ist geschmacklich sehr gut - die Konsistenz sagt mir nicht so zu, weil sie nicht sämig püriert ist, sondern teilweise noch Erbsenstückchen herumschwimmen - das erinnert ein bisschen an Brei. Die Rindstajine ist auch gut, die Sauce schön würzig, mit Karotten und Oliven aufgewertet. Der Kräuterreis ist nicht ganz so ansprechend, die Kräuter sind lieblos darüber gestreut, nicht mit dem Reis vermengt. Alles in allem gibts aber eine solide "3", meiner Begleitung hat das Gemüsecurry, das es als vegetarisches Menü gibt, auch geschmeckt. Kostenpunkt übrigens 8,50 (veg) bzw 9,50. Für ein Mittagsmenü eher gesalzen, aber die Lage muss man wohl auch einberechnen.

Ambiente (3): Leider spielt das Wetter nicht mit, die schöne Terrasse kann nicht genutzt werden. Innen ist es eher dunkel eingerichtet, die Tische stehen sehr nah aneinander. Die Bar ist aber ein schöner Blickfang, ebenso wie die handbeschriebenen Tafeln darüber. Sessel sind bequem. Übrigens ein reines Nichtraucherlokal. Alles in allem auch eine solide "3", was aber sicher auch an der Terrasse liegt.

Service (2): Da kann ich Restauratorin leider überhaupt nicht recht geben. Meine Begleitung war früher da als ich und musste etwa fünf Minuten an der Bar warten, bis man ihr Aufmerksamkeit geschenkt hat (wir hatten reserviert). Das Lokal war übrigens etwa zur Hälfte ausgelastet, es war also nicht wirklich viel los. Nach meiner Ankunft saßen wir dann weitere 10 Minuten am Tisch, ohne dass jemand auf uns aufmerksam wurde. Bei der Suppe wurden die Löffel vergessen - das wurde mit "Ich bring die Löffel noch" kommentiert (keine verbale Entschuldigung). Alles in allem war das Servicepersonal zwar nicht unhöflich, aber freundlich war es auch nicht. Das Personal hat insgesamt lieber mit dem Handy gespielt oder untereinander geplaudert, als sich um die Gäste zu kümmern. Daher leider nur 2 Punkte.

Fazit: Die Qualität der Speisen ist in Ordnung, das Ambiente auch, aber der Service war stark verbesserungswürdig. Alles in allem würde ich wohl nur bei besserem Wetter wiederkommen, um die Terrasse anzutesten und einen Cocktail mit Snack zu verkosten, sonst hat mich das Lokal leider nicht überzeugt.

Letzter Kommentar von am 25. Jun 2013 um 21:18

am 24. April 2013
Restaurantorin

Der schöne Frühsommertag schreit nach einem Mittagessen im Freien. Ich lande - nach meinem Friseur-Termin bei Mod's Hair - wieder auf der Wieden, diesmal im Kunsthallencafe am Karlsplatz. Die Terrasse ist gut gefüllt. Viele junge Leute, wohl ober der nahen Technischen Universität. Ich ergattere einen Platz und werde recht rasch mit der Karte versorgt.

Ich entscheide mich für das Menü. Zum Start gibt es "Weiße Spargelsuppe mit Croutons": gute Konsistenz, sehr schmackhaft, allein die Croutons wirken etwas verloren. Hauptspeise: Erdäpfel-Gemüsestrudel mit Kräuterdip und Karotten-Vogerlsalat. Der Strudel ist etwas trocken, was mit dem Dip aber gut kompensiert werden kann. Geschmacklich einwandfrei und der Salat harmoniert dazu sehr gut.

Das Servicepersonal agiert routiniert und flink. Das Ambiente ist grundsätzlich sehr schön, wiewohl die Location praktisch auf einer Verkehrsinsel platzier ist. Jedenfalls einen Besuch wert, und man kann unter Umständen sogar noch etwas Kultur im project.space mitnehmen!

am 23. August 2012
TinaE

Im Sommer ist die schöne Terrasse des Kunsthallencafes wirklich sehr empfehlenswert. Das Essen ist recht abwechslungsreich, ebenso die Mittagsmenüs - die Qualität und der Geschmack meiner Meinung nach aber eher durchwachsen. Die Kreationen sind an sich gut gemeint, geschmacklich aber meist nichts besonderes. Trotzdem ist das Cafe aufgrund seines Ambientes im Sommer empfehlenswert - die Mittagsmenüs zu etwa 8 Euro sind preislich in Ordnung!

am 22. Juni 2012
steaksauce

Das Essen, obwohl ein Cafe, ist überraschend gut. Einzig die Portionen sind mir etwas klein vorgekommen. Der Service war etwas, ich will nicht sagen unfreundlich, aber etwas gestresst...

Im Sommer gemütlich sitzen auf der Terrasse und Bier trinken mit entspannter Atmosphäre, dafür eignet sich für mich das Kunsthallencafe am besten.

am 5. Oktober 2011
kuechenchef

Einen Burger erhalten welcher recht üppig und gut war. Dazu mit Saucen, Mayo , Ketchup und schmackigen Kartofelchips. Nur leider war der Service schon wieder überfordert. Habe mein Bier zum Burger nach dem verspeisen der Mahlzeit erhalten. Schade mir scheint der Service recht unorganisiert, es rennen viele umher und man hat immer wieder einen andere Person am Tisch.

am 13. Juni 2011
steve021

Das Kunsthallencafe ist hauptsächlich im Sommer empfehlenswert, da die Terrasse draußen sehr stilvoll eingerichtet ist. Man bekommt ähnliche Speisen und Getränke wie im Cafe Halle im MQ zu einem eher gehobenen Preis. Das Service ist in Ordnung, aber auch oftmals überfordert und dann nicht so freundlich.
Innen könnte das Cafe schöner eingerichtet sein, um es für junge Leute gemütlicher zu machen.

am 29. Oktober 2010
g0urmet

Tolles Essen zu moderaten Preisen. Im Sommer gemütliches Draußensitzen. Zu kälteren Jahreszeiten leidet das Ambiente unter dem geringen und etwas kühlen Platzangebot drinnen.
Service top!

Kunsthallencafe - Karte