König KebapKönig KebapKönig Kebap

Lokaltyp: Fastfood, Imbiss

2 Bewertungen für: König Kebap

am 1. November 2013
zuckerpuppe

Donnerstag Nachmittag in der westlichsten Landeshauptstadt und der mir zur Obhut überlassene Sprössling des Pressesprechers verlangt nach Nahrung. Die limitierenden Faktoren: die Anzahl der Restaurants, bei denen es kurz nach 15 Uhr etwas Warmes zu essen gibt einerseits und die kulinarische Bandbreite des Filius andererseits. Erste Wahl wäre der „Kornmesser“ gewesen. Die hätten eine kleine Karte einschließlich SchniPo, aber leider heute Ruhetag. Ergo ist „König Pizza & Kebap“ die Lösung!

Wir begeben uns in die angenehm warme Stube. Außer uns ist noch ein Pärchen anwesend. Offensichtlich hat der arme, vermutlich türkischstämmige, Pizza-Koch am Nachmittag alleine Dienst. Ergo muss er sich nicht nur um die Zubereitung der Mahlzeiten, sondern auch um das Service kümmern. Als erfahrene Gäste decken wir uns selbstständig am Kühlschrank mit zwei PET-Flaschen (2,30 Euro das Stück) ein. Danach steht mir der Sinn nach Ćevapčići. Wortreich aber weitgehend unverständlich versucht mir unser Gastgeber zu bedeuten, dass es die hier nicht gäbe, aber 100 Meter weiter im „anderen König“.

Gemeint ist wohl der ehemalige Wienerwald in der Bahnhofstraße, der mittlerweile als dritter Standort (neben hier und Dornbirn) dem König-Imperium einverleibt wurde. Allerdings ist der in der Tat 280 Meter entfernt und ich bin ja – zumindest beim Essen – nicht wählerisch. Daher ordere ich um und es soll ein Döner-Teller mit Pommes Frites (8,00 Euro) sein. Der Junior bestellt eine Pizza Fiorentina um 6,70 Euro. Wir haben mittlerweile Platz genommen. Der Aschenbecher ist noch voll und die anderen Tische sind teilweise nicht abserviert.

Das ganze Ambiente hat etwas Improvisiertes. Das Lokal ist an der Ecke Kornmarktplatz und Rathausstraße in einer Bausünde aus (geschätzt) den 1970er Jahren untergebracht. Stein, Glas und Leder dominieren. Ansonsten wirkt alles etwas improvisiert und unordentlich. Aber es ist sauber!

Die Wartezeit ist in Anbetracht der Doppelfunktion durchaus akzeptabel. Ein weiteres, mittlerweile eingetroffenes Pärchen, erhält sein Essen in unserem Schlepptau sogar sehr flott serviert. Der Nachwuchs zeigt sich mit der Pizza sehr zufrieden. Den Rand darf ich kosten und der ist angenehm knusprig, aber nicht zu dünn. Der Döner-Teller überzeugt ebenfalls: dünn geschnittenes, zartes Lammfleisch, darüber eine angenehme Sauce, dazu ausreichend frittierte Pommes, grüner und Tomatensalat sowie Ketchup.

Zwischenzeitlich schneit auch der Kollege vom Lieferservice herein und lässt die Eingangstür offen stehen. Ein Fehler, den ich selbst korrigieren muss, weil es dadurch zieht. Auch Laufkundschaft findet sich zwischenzeitlich vermehrt ein.

Fazit: Außerordentliches Erlebnis war es zwar keines, aber wir haben für 20 Euro ordentlich gegessen!

Letzter Kommentar von am 5. Mär 2016 um 13:54

Chiara WAS meinst du?

am 29. März 2013
Pressesprecher
Gelistet in: Italien in Bregenz

Karfreitag Nachmittag in Bregenz, Schneeregen und die Söhne sind hungrig. Auf geht's zu "König Pizza & Kebap". Gottseidank findet sich in unmittelbarer Nähe auch gleich ein Parkplatz. Wir betreten den Laden um kurz vor 16 Uhr.

König ist eigentlich eine klassische Döner-Bude (neben Bregenz gibt es auch einen Betrieb in Dornbirn), aber mit 31 Pizze und der Möglichkeit, seine Speisen auch im Sitzen und vom Teller zu sich zu nehmen. Die Getränke kann man sich selbst aus dem Kühlschrank nehmen (die PET-Flasche à 2,30 Euro) und Sohn Nr. 2 ist hellauf begeistert, dass es sogar 2 Sorten Eistee Pfirsich gibt. Im vorderen Bereich gibt es Tische, nach hinten eine Theke. Die Laufkundschaft drängt sich vor dem Tresen, dahinter der Kebap-Spieß, der Pizza-Ofen und natürlich der Koch. Die Inneneinrichtung ist etwas unruhig: Steinboden, Glas, Holzsessel, grasgrün gestrichene Wände, herumhängende Verlängerungskabel ... Aus den Boxen kommt Ö3. By the way: Hier wird geraucht!

Der Service für die "to seat"-Kundschaft wird von einer jungen Dame übernommen, die sehr freundlich ist. Es dauert zwar - trotz wenig Kundschaft - etwas, bis wir unser Essen bekommen, aber wir haben es nicht eilig. Am Tisch steht neben Salz und Pfeffer noch extra ein Häferl einschließlich Löffel "mit scharf".

Ein großes Asset am König ist, dass es sehr lange offen hat: Von Montag bis Donnerstag bis 3, Freitag bis Sonntag sogar bis 4 Uhr in der Früh. Ideal für Nachtschwärmer. Auch alle gängigen Zahlungsmittel (Cash, Bankomat, Karten, ...) werden akzeptiert. Auffällig: an der Decke befindet sich nicht nur eine Klimaanlage, sondern auch eine Überwachungskamera. Wohl ein Tribut an die nächtlichen Öffnungszeiten.

Zum Essen gibt es 31 verschiedene Pizze und in jeder Variation Döner, Dürüm, Börek und Falafel sowie Salate. Wir wählen Börek mit Hackfleisch und Salat (6,50 Euro), Pizza Fiorentina (6,70 Euro) sowie Cevapcici (13,10 Euro). Sohn 2 ist mit der Pizza sehr zufrieden: der Teig knusprig und ausreichend dick, der Belag (Käse, Tomaten, Schinken, Oregano) gut aufeinander abgestimmt. Detto Sohn 1: gelobt wird vor allem das Dressing des Salats. Mein Cevapcici kommt ebenfalls garniert mit Salat, in der Mitte eine große, und angemessen scharfe Chili-Schote, das Faschierte auf Reis drapiert. Das Gericht ist nicht ganz billig, rechtfertigt aber seinen Preis: frisches Fleisch, g'schmackiger Reis und - wie schon erwähnt - der interessant angemachte Salat.

Fazit: Durch seine Öffnungszeiten und gute Qualität ist das König eine Bereicherung für die Gastro-Szene und nicht nur ein weiterer Imbiss-Bude. Wenn einem Publikum und Ambiente taugen, lädt es auch durchaus zum Verweilen ein.

PS: Die Frage mit Fleisch am Karfreitag habe ich natürlich thematisiert, was zu Spontankonvertierungen zum Judentum bzw. Islam geführt hat. Das Letzteres nicht ganz schlüssig ist, diskutieren wir ein anderes Mal ;-)

Kommentar von am 29. Mär 2013 um 20:54

Ihr seid im Westen schön entwickelt, in Baden sperrt die letzte Döner Bude um 22 Uhr :-(

König Kebap - Karte

6923 Lauterach
6700 Bludenz

Italien in Bregenz

Man muss nicht zwangsläufig ans Mittelmeer reisen, um gut...

Bewertet am 29.03.2013