Jo9Jo9Jo9
Jo9 Info

Jo9

Johannesgasse 9
1010 Wien (1. Bezirk - Innere Stadt)
Küche: International
Lokaltyp: Bistro, Restaurant

4 Bewertungen für: Jo9

am 20. November 2012
filou2004

Ein kleines feines mittagsbistro mit abwechlungsreicher ausgezeichneter küche zu moderaten preisen. sehr freundliches personal und wenn man die speisen zum mitnehmen vorbestellt muss man nicht lange warten. eine tolle alternative für leute die im ersten bezirk arbeiten und von den völlig überteuerten und zum teil ekelhaften touristenangebot genug haben eine tolle alternative!

am 7. März 2011
dude09

Hatte letzte Woche meinen ersten Besuch in diesem Bistro und war überaus überascht! Ausgezeichnete Speisen, schön angerichtet, freundliches Personal, das sich überaus zuvorkommend um mein leibliches Wohl gekümmert hat.
Fazit: Durchaus empfehlenswertes Lokal für die Mittagspause...leider haben sie ja nur Freitags Abend offen...Heringsschmaus ... probier ich aus!!

am 21. Dezember 2010
Otternase

Schon seit Monaten nehme ich mir vor, dem JO9 einen mittäglichen Besuch abzustatten. Dort wo sich früher in der Johannesgasse 9 ein türkischer (?) Lebensmittelladen befand, gibt es seit Ende 2009 eben dieses Frühstücks- und Mittags-Bistro. Eigentlich eine Königsidee – denn mitten in der Stadt, wo es viele Büros ohne Kantine gibt, wollen unzählige hungrige Mägen gefüllt werden. Zur Auswahl stehen neben verschiedenen Frühstücken (kontinental, englisch, mediterran) auch Kleinigkeiten wie Omelettes, Müsli, Muffins, Panini und Sandwiches, ja sogar ein (falscher) Croque Monsieur auf der Karte. Zu Mittag gibt es täglich wechselnd 1 Suppe und 3 Hauptgerichte, die man auch als Menü kombinieren kann.
Heute war es also endlich so weit. Voll Freude lese ich auf der vor dem Lokal stehenden Karte, dass es heute Indisches Gemüse-Curry mit Kräuterjoghurt und Basmatireis gibt. Nichts wie rein in das kleine Lokal und bestellen. Nach einigen Minuten kommt der Kellner. „1 großes Trumer und das Curry mit Ingwer-Karotten-Suppe bitte.“ – „Curry ist leider schon aus.“ Ich sehe auf die Uhr, es knapp vor 12.30. Auf der Tafel über der Theke steht geschrieben „Menü … bis 16.00 Uhr“. Muss das ein Renner gewesen sein! Gut, was gibt es sonst noch … Lasagne al forno oder Gemüse in Backteig mit Joghurt-Kräutersauce auf Blattsalat. Ich hab keine Lust auf Lasagne, also wird es das gebackene Gemüse. Der Ober kommt zurück und informiert mich, dass es doch noch Curry gäbe. Na fein, her damit! Nach kurzer Zeit ein weiteres Wiedersehen mit dem Service-Mann. Ein Missverständnis mit dem Koch … nicht das Curry, sondern ein Rest Suppe wäre noch da, da könne man was „zaubern“.
Ich verzichte lieber auf die Zauber-Suppe und bestelle nur das Gemüse im Backteig um 6,50€. Mittlerweile ist das Lokal ziemlich voll und kein einziger der ca. 10 Tischchen mehr frei. „Was werden die alle essen?“ frage ich mich, „Hoffentlich ist noch genug Lasagne da!“ Da entdecke ich, dass die Lasagne und auch das Backgemüse in einer Vitrine unter einer Heizlampe liegen. OK, also nicht frisch herausgebacken. Nach insgesamt ca. 10 Minuten habe ich mein Bier und das Essen auf dem Tisch. Es sieht sogar recht appetitlich aus und würde auch ganz gut schmecken, wäre da nicht unter dem Blattsalat eine Unmenge trübes Dressing (ca. 2cm), das den Backteig völlig durchtränkt und binnen kürzester Zeit aufweicht. Ich stopfe also so schnell es geht das Gemüse in mich hinein, um der Backteig-Bewässerung zuvorzukommen, was mir nur teilweise gelingt. Alles in allem ein etwas unbefriedigendes Mittagessen.
Vielleicht hatte ich ja heute nur Pech, aber möglicherweise wäre es klug einige Portionen mehr zu kochen, um nicht schon nach kürzester Zeit ausverkauft zu sein. Und generell finde ich, dass das Servieren von bereits fertigen Gerichten schneller klappen sollte (von Getränken ganz zu schweigen). Außerdem empfehle ich, mit wässrigen Substanzen, die sich unter Gebackenem befinden, nicht so großzügig umzugehen.
Zusammenfassend behaupte ich: in einer Kantine kriegt man gleiche Qualität, aber etwas billiger.

Letzter Kommentar von dude09 am 6. Mär 2012 um 16:08

Ich denke einfach Pech gehabt, immer alles frisch und knackig soweit ich das beurteilen kann!

am 10. Dezember 2010
FlorianG

sehr gute und ausgefallene Gerichte, auch zum Mitnehmen. Die Karte wechselt wöchentlich und überall findet man kleine Rafinessen, bis hin zum Kaffee, der "nach Art des Hauses" was besonderes ist!
Immer gerne, schade nur, dass außer zu den Spezialitäten-Abenden kein Abendservice angeboten wird.

Jo9 - Karte

Bewertet am 10.12.2010