Hotel Restaurant Rosmann Info

Tel: 04273 2294Fax: 04273 22944

2 Bewertungen für: Hotel Restaurant Rosmann

am 9. August 2016
josi99

Wir sind von einem Kurzurlaub im Hotel Rosmann zurückgekehrt. Das italienisch, etwas verschlafen, wirkende Ambiente des Hotel-Restaurants Rosmann bleibt uns in liebevoller Erinnerung. Man fühlt sich in die 80ger Jahre zurückversetzt und einfach nur wohl. Wir haben spontan beschlossen alle 4 Tage im Restaurant Rosmann zu speisen, da wir uns durch diverse Gerichte kosten wollten. Egal ob der italienische Vorspeisteller, die geräucherte Lachsforelle oder einfach die Grießnockerlsuppe. Alles war köstlich. Frau Rosmann hat uns verraten, dass das Restaurant regelmäßig von einem italienischen Bauern mit frischen Lebensmitteln beliefert wird. Wir habe noch nirgendwo so köstliche Oliven gegessen wie bei Rosmann. Bei den Hauptgerichten sind besonders die Fischgerichte hervorzuheben. Der Zander auf Blattspinat- Cremekartoffel mit Cherrytomaten war ein Gedicht. Berühmt ist das Lokal für seine Calamari. Ob frittiert, gefüllt oder mit Weinsauce. Sie zergehen auf der Zunge. Top! Das Backhernderl war gut aber nicht hervorrragend. Die Panier war etwas zu fest. Hervorragend wieder das Salatbuffet. Viele, auch phantasievoll kreierte, frische Salate z.B. Krautsalat mit Mandarinen oder Weißrettich mit Paprika kann man sich zu jeder Speise dazu- und nachholen. Und nun die Desserts. Der Schokoladekuchen mit hausgemachtem Vanilleeis sucht seinesgleichen. Ein Traum! Ebenso die Apfeltorte (ohne Mehl), ein Hit! Die Marillenknödel waren etwas zu fest geraten und der Teig könnte dicker sein. Das Weinangebot war sehr gut. Hervorragend der Pinot Noir vom Bründlmayer. Auch das Zipfer wurde an der Bar im Gastgarten frisch gezapft und richtig gekühlt serviert. Am Frühstücksbuffet gebe es noch ein paar Anregungen. Kein selbstaufgebackenes Gebäck sondern frisch geliefert vom Bäcker wäre wünschenswert. Die Teebar sollte durch einen Samowar und mehr Auswahl bei den Sorten ergänzt werden. Ebenso ist beim Müsliangebot noch Luft nach oben. Frisches Joghurt würde das ganze dann abrunden. Das sind Kleinigkeiten, die leicht umzusetzen sind. Dafür wieder originell, das alte zusammengewürfelte Frühstücksgeschirr. Nichts passt zusammen. Man fühlt sich wie zu Hause in diesem sympathischen Familienbetrieb. Das Service war Top. Freundlich, flink und sehr bemüht, die Gäste zu verwöhnen. Frau Rosmann, die Seele des Hauses hat, trotz größter Hektik im Gastgarten, immer Zeit für ein Plauscherl mit ihren Gästen. Auch der Sohn des Hauses (ein Gastronomieprofi), gesellt sich gerne zu seinen Gästen und plaudert über Küchengeheimnisse. Wir sind ab nun Stammgäste im Rosmann und freuen uns schon auf unseren nächsten Abend unter der schattigen Linde im Prachtgarten, mit Blick auf das Blumenmeer um die Zierbrunnen.

Kommentar von am 9. Aug 2016 um 14:16

Bitte Absätze machen!

am 16. August 2011
laurent

Dem ersten Teil des Hausslogans „Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu Essen!“ kann ich voll und ganz zustimmen, den zweiten Teil „Speisen der Region servieren wir ebenso wie saisonbedingte Köstlichkeiten, die Sie sicher nicht überall serviert bekommen“ sollte man abändern. Denn es ist nicht das WAS des Servierens sondern das WIE.

Eigentlich wollten wir den Abendspaziergang mit einem Schlummertrunk vollenden; der Gastgarten mit viel Grün schaute stimmig und verlockend aus. Wir nahmen am einzigen freien, noch nicht abgeräumten Tisch Platz- da passten die Proportionen zwischen Tisch- und Sesselhöhe nicht.

Der Campari-Orange kam nach 10 Minuten lauwarm, der Tisch blieb unabgeräumt. Sogleich wurden uns auch zwei Speisen hingestellt- wortlos- und nach drei Minuten wieder weggenommen. Dann organisierten wir uns eine Speisekarte selbst. Es sollte nur eine Kleinigkeit werden. Die im Dialekt geschriebene Karte passte sogar nicht zum Ambiente des Lokales, das bestellte Rindscarpacico ( gekräutert) um 11.90 war optisch nett angerichtet , wenn auch im Geschmack ein wenig wässrig –fad. Exzellent der frische Zander mit Portweincharlotten (13,90). Hervorragende Fischqualität; perfekt gebraten. Die Preisrelation Carpaccio-Zander unverständlich.

Service: Desaströs und unter jeder Kritik! Man sitzt 20 Minuten bei unabgeräumten Tellern, die Biersbestellung dauert 15 Minuten, Teller werden bei Tisch dann übereinandergestellt und nicht mitgenommen, die Rechnung dauert 20(!) Minuten, ist dann falsch weil die Getränke nicht drauf sind. Preise der Getränke sind unbekannt. Der Service- zwei Personen- unkoordiniert. Man weiß offensichtlich die Tischnummern nicht, dadurch landet das Essen auf den falschen Tischen, man rennt leere Kilometer; Hektik pur bei 25 Gästen.

Unverständlich wie man in einem netten Ambiente, wo noch dazu ziemlich gut gekocht wird so einen miesen Service bieten kann. Der schwächste Service den wir seit langem erlebt haben.

Hotel Restaurant Rosmann - Karte

9020 Klagenfurt