Mittwoch, 17. Jänner 2018

Küche: International, Österreichisch
Lokaltyp: Gasthaus, Gasthof, Restaurant

7 Bewertungen für: Haberl & Finks

am 7. Jänner 2018

Ein Kurzurlaub in Loipersdorf, und kurz bevor wir beim Thermenhotel Stoiser eincheckten, wurde bei der Autobahnabfahrt Ilz nicht Richtung Fürstenfeld abgebogen, sondern recht nach Ilz. Nach kurzer Zeit erreichten wir das Restaurant Haberl & Finks. Vor dem Lokal der lokaleigene Parkplatz. Gut beschrieben ist hier der Zugang zum Lokal oder zum Shop (Link) in welchem diverse Köstlichkeiten des Hauses verkauft werden. Da wir zu früh hier waren besuchten wir diesen und kamen mit Pesto, Chutneys und Marmelade aus dem Shop. Nun in das Lokal. Vor diesem gibt es einige Plätze mit Wärmestrahler für die Raucher. An diesen vorbei geht es über einige Stufen in das Nichtraucherlokal.

Man kommt in den Schankraum. Rechts von der Schank gibt es einige Tische und im Anschluss daran einen Raum mit einem sehr schönen Kachelofen. Anfang Dezember hatte ich per Mail reserviert und prompt auch die Bestätigung erhalten. Vorort wurde die Reservierung ebenfalls gefunden (nicht unbedingt selbstverständlich wie ich unlängst am Nussdorfer Platz erlebte). Wir wurden links vom Eingang in einen Extraraum geführt. Der Raum sehr schön. Holztische ohne Tischtücher. In die Decke eingebaut, alte Holzbalken welche perfekt mit dem modernen harmonierten. Einiges an Weihnachtsdekoration vorhanden ohne jedoch kitschig zu sein. Am Tisch neben der Dekoration vom hauseigenen Shop die Gewürze in kleinen Gläsern. Steirisches Steinsalz, Pfeffer und Steakgewürz auf einem Holzbrett mit keinen Löffeln zum Entnehmen. Sofort wurden die Speisekarten (Link) gebracht. Danach konnten wir in aller Ruhe die Karte studieren. Zu trinken wählte wir den naturtrüben Apfelsaft gespritzt mit Sodawasser. Meine Frau den kleinen (€ 2,60) und ich den großen (€ 3,50). Speisentechnisch wählte meine Frau die Grießnockerlsuppe (€ 4.50) und den Steirischer Backhenderl-Salat mit gebackene Hühnerfilets, Erdäpfel-Vogerlsalat, Knoblauch, Kürbiskerne, Apfelessig und Kürbiskernöl (€ 14,90). Ich entschied mich für das kleine Beef Tartar (€ 15,90), die Fleischstrudelsuppe (€ 4,50) und als Hauptspeise die gegrillten Filets vom Almo Ochsen, Jungschwein und Huhn mit knusprigen Erdäpfeln, glasiertem Gemüse und BBQ Sauce (€ 17,80).

Da wir den Wunsch geäußert hatten die Suppe als erstes zu essen, damit meine Frau nicht so lange warten musste, wurden diese recht flott serviert. Nur kurz nach dem hervorragenden sehr fruchtigen und nicht zu süßen Apfelsaft. Die Suppe meiner Frau am Tisch in den Teller gegossen. Eine hervorragende Suppe mit Gemüse verfeinert. Der Knödel tadellos. Die perfekte Konsistenz. Auch meine Suppe optisch eins a. Zwei Stück vom Strudel in einer kleinen Schüssel. In einer Suppenschüssel die klare Suppe. Danach den Strudel in die Suppe gelegt und etwas gewartet. Der Strudel mit der aufgesaugten Suppe perfekt und ohne Fehler. Nicht zu fein das Fleisch vom Strudel und keine Spur von matschig.

Das Beef Tartar, hier wurde meiner Frau ein zusätzliches Besteck vom Ober überreicht, sehr gut gewürzt. Hier wurde es feiner zubereitet. Obenauf zwei Wachteleier, Paprika, Kresse, Sojasprossen und andere Kräuter. Auch meiner Frau die nicht unbedingt ein Fan von rohem Rindfleisch ist hat es geschmeckt. Die Butter in einem Porzellanschälchen hätte vielleicht etwas streichfähiger sein können. Hier meckere ich allerdings auf sehr hohem Niveau. Das Baguette perfekt getoastet.

Sehr angenehm war die kleine Pause bis zum Hauptgang. Der Backhendlsalat überzeugte voll und ganz. Besonders zu erwähnen wäre die extrem feine Panier. Schon ähnlich einem Backteig. War es aber nicht, sondern eine klassische Panier mit Mehl, Ei und Brösel.

Meine Hauptspeise wurde auf einen flachen Porzellanteller angerichtet. In einer Extraschüssel in einem Papierstanitzel die Erdäpfel. Sehr angenehm, denn so nahmen sie nicht den Saft des Fleisches auf, und blieben schön knusprig. Die Fleischteile bestanden aus einem Stück Huhn. Das Schweinefleisch war in einem Speckmantel eingerollt. Das Rindfilet eher klein. Ist meistens so dass das beste und auch teuerste eher klein ausfällt. Dazu gab es auch noch ein hausgemachtes Würstel von heller Farbe und sehr feiner Konsistenz. Das Gemüse bissfest. Dazu eine hervorragende Kräuterbutter die nicht aus dem Gefrierschrank kam. Das Fleisch weich, sehr gut gewürzt. Das Rindfilet medium serviert. Auch wenn ich nicht unbedingt der Fan von Hühnerfleisch bin, so war dieses ebenfalls sehr geschmackvoll. Keine Spur von trocken. Die Erdäpfel etwas unorthodox geschnitten. Manche ähnlich von Pommes, dann wieder Chips ähnlich, aber auch ausgezeichnet. Die BBQ Sauce verlieh dem Ganzen eine etwas würzige Note. Ich kam aus dem schwärmen nicht heraus.

Jetzt waren wir sehr satt. Das Angebot vom Ober auf ein Dessert verneinten wir. Vorerst. Dann siegte doch die Neugier und wir verlangten doch nach der Dessertkarte. Diese wurde in einem Bilderrahmen vor uns abgestellt. Nachdem wir schon so gut gegessen hatten waren wir von der Qualität der Nachspeisen überzeugt aber auch neugierig. So bestellte meine Frau, als Mohnliebhaberin, den Mohn-Apfel-Gugelhupf (€ 4,10) mit Himbeerragout (€ 1,30). Ich nahm die Oma - Palatschinken mit Fink´s Haselnuss-Nougat Creme (€ 6,90). Allerding deponierten wir den Wunsch auf eine kurze Esspause.

In dieser begab ich mich auf die Toiletten. Auf den Weg dorthin, kam ich gleich neben unseren Raum beim Abgang zum Kellergewölbe, vorbei. Die Neugier ließ mich über die sehr unebenen Steinstufen hinuntergehen, und hier befand ich mich in einem Weinkeller. Im vorderen Bereich eine modernere Bar aus Holz. In den weiteren Räumen welche komplett aus Naturziegel bestanden waren die Weinflaschen gelagert und in einen weiteren Raum waren einige Tische mit Sitzgelegenheiten und einem offenen Kamin. Sehr schön. Gefährlich kann die Stufe werden, wenn man zu viel gekostet hat.

Am Gang zu den Toiletten kam ich an etlichen Bildern von diversen Prominenten vorbei die schon hier waren. Auch konnte ich einen Blick in das festlich gedeckte Vogelbeerzimmer werfen. Ins Auge stach mir der eigenwillige Luster, der getreu dem Haus aus unzähligen beleuchteten Einmachgläsern bestand. Eigenwillig aber schön. Die Toiletten überzeugten vollkommen. Topmodern, tadellos sauber und sehr schön gestaltet.

Die Nachspeise wurde nach der versprochenen Pause serviert. Auch hier wurde nichts falsch gemacht. Die hauseigene Schokocreme ließ mich alle bisher gegessenen Nutella Palatschinken vergessen. Sehr schokoladig, ohne jedoch picksüß zu sein. Meine Frau die zwar schon mehr als satt war kam ebenfalls nicht aus dem schwärmen über den Mohngugelhupf heraus.
Jetzt stellten wir uns nur noch die Frage, wie wir das Nachtmahl beim Stoiser schaffen werden.

Das Service verlief ebenfalls zur vollsten Zufriedenheit. Die Jacken wurden in einem abgesperrten Schrank versehen mit der Tischnummer verwahrt. Mehrmals wurde nachgefragt ob es schmeckt hat oder ob wir einen Wunsch hätten. Dies jedoch ohne störend oder aufdringlich zu wirken. Das Leergeschirr blieb nicht lange am Tisch. Der Bezahlvorgang erfolgte prompt mit MwSt. Rechnung.

Mein (unser) Fazit – Wäre das Lokal im Wiener Raum würde es zu unseren engsten Favoriten gehören. Leider gibt es noch einen weiteren Wermutstropfen. Ab 11.März.2018 werden die Öffnungszeiten geändert und es ist am Sonntag geschlossen. Da wir zwar zweimal jährlich Thermenurlaub hier machen aber immer Sonntag anreisen werden wir nicht so schnell in den Genuss eines neuerlichen Besuchs kommen. Für alle hier in der Nähe sind und Hunger und Zeit haben ist das Lokal absolut zu empfehlen.

Letzter Kommentar von am 11. Jän 2018 um 01:57

Ich finde es gut, wenn auch der Zustand der Toiletten besprochen wird, Wenn die WC´s zum Vergessen sind, muss man auch an der Küchenhygiene zweifeln. Stimmt meistens. Zwar nicht immer, aber doch. Ich bin aber auch froh, wenn ich lese, dass ich über halbkaputte Stufen dort hin gelange - danke nein. Genauso froh bin ich zu lesen ob R/NR. hbg berichtet über Lokale so wie ich es gerne von allen anderen Berichtern hätte! Essen - wie es schmeckt, serviert wird, Berichte über das Lokal insgesamt - und das "Häusl" gehört einfach dazu!

Gefällt mir2Antworten
am 22. November 2014
dentaurus

Die absolute Nummer Eins von Obauer, Döllerer über Maier, Floh, Pichelmayer bis zum Olymp Reitbauer wenn mann Preis-Leistung gegenüberstellt.
Zu jeder Zeit gibt es etwas Neues mit Wissen, Begabung, Herz und Intuition zubereitet.
Nur der Oberwappler Hohenlohe der nur auf seinen Profit und Auflage orientiert ist begreift dies nicht.

Kommentar von am 23. Nov 2014 um 01:15

Sinnlos!!!!! hat auch nichts, aber schon gar nichts mit einer Restaurantbewertung zu tun.

Gefällt mir3Antworten
am 24. November 2013
hautschi

Ein Wochenendtrip nach Graz steht ins Haus, kurz vor der steirischen Landeshauptstadt soll es einen Mittagsstopp geben. Nach einiger Recherche sticht mir das Haberl & Fink´s in Ilz ins Auge.
Die Reservierung über das Reservierungsformular der Homepage funktioniert NICHT. Auch nach Tagen keine Antwort. Bei einem Anruf stellt sich heraus, dass die Reservierung nicht übermittelt wurde. Die unnötige Antwort des Herrn am Telefon: „Telefonisch ist sowieso besser“ (bitte wozu wird dann die Reservierung eigens mittels Formular angeboten) steigert die Vorfreude nicht ins Unermessliche – aber bitte wir lassen uns überraschen.

Das Navi bringt uns in die Nähe des Restaurants, den Rest erledigen grüne Wegweiser, sie weisen uns schlussendlich den Weg auf den großzügig dimensionierten Parkplatz.

Gegen 11.30 Uhr sind wir die ersten Mittagsgäste. Betritt man das Lokal, befindet man sich im Barbereich, an den dortigen Tischen ist eine Runde älterer Herren ins Kartenspiel vertieft.
Das Lokal ist wunderschön und originell in hellem Holz eingerichtet, die Tische aus hochglänzendem Vollholz, die Raumbeleuchtung besteht aus aufgehängten Einweckgläsern, dazwischen die Glühbirnen – echt stylisch. Seit August 2013 wird das Restaurant als reines Nichtraucherlokal geführt.
Wir werden freundlich begrüßt und können uns einen der vorbereiteten Tische aussuchen, ein wunderschöner Kachelofen spendet wohlige Wärme an diesem kalten und trostlosen Tag.

Am Tisch liegt Besteck, gesteckt in sehr feine Papierservietten, bereit. Salz und grob gemahlener Pfeffer stehen in Einweckgläsern abgefüllt, zu jedem Glas ein eigenes kleines Löfferl, bereit zur Entnahme.
Tischtuch gibt es keines, dieser wunderschöne Tisch hat es aber auch nicht nötig, sich unter einer Tischdecke zu verstecken.

Die WC-Anlagen sind topmodern und äußerst sauber.
Für das Ambiente gibt es 4 von 5 Punkten.

Vielleicht eine kurze Erklärung zu den vielen Einmachgläsern. An das Restaurant angeschlossen, gibt es das Fink´s Delikatessen Geschäft. In diesem sind eine Vielzahl von verschiedenen hausgemachten Sugos, Chutneys usw. zu erwerben – zum Verkauf vorbereitet natürlich in Einmachgläsern (siehe auch die recht informative HP).

Service: Der Oberkellner (ev. auch Besitzer?) agiert freundlich und höchst professionell. Unterstützt wird er von einem jungen Burschen und einem jungen Mädchen (beides wahrscheinlich Lehrlinge). Der Nachwuchs hat von seinem Meister allerdings schon viel gelernt. Kein leeres Glas wird übersehen, es wird immer wieder nachgefragt, das gesamte Personal ist zudem ausnehmend freundlich.
Das Service mit 4 von 5 Punkten bewertet.

Die überschaubare Karte bietet einiges an steirischen Schmankerln, hausgemachte Nudeln mit verschiedenen, ebenfalls hausgemachten Pestos und einiges mehr. Zusätzlich wurden auch 2 Mittagsmenüs angeboten.
Die aktuelle Karte kann auf der HP des Lokales eingesehen werden.

Ausgelöste Klachlsuppe "die berühmt-pikante-säuerliche Schweinshaxlsuppe" mit geröstetem Heidensterz und Grammeln (6,10): Die Klachlsuppe, eine echte steirische Spezialität, ist leider auch in der grünen Mark nur mehr sehr selten auf einer Speisekarte anzutreffen. Umso mehr hat es mich gefreut sie hier zu finden. Ich wurde nicht enttäuscht: Das Süppchen und der Heidensterz sehr nett angerichtet (siehe Foto), brennheiß – so wie ich das gerne mag, leicht säuerlicher Geschmack, das ausgelöste Haxerlfleisch als Einlage – echt ein Traum!
5 von 5 Punkten.

Rindsuppe mit Butter-Grießnockerl (3,80): Eine echte, wohlschmeckende Suppe mit einem flaumigen Grießnockerl. Die liebste Frau vergibt 4 von 5 Punkten.

Rindswadl-Gulasch mit Handsemmel (7,80): Die Fleischqualität sehr gut, das Fleisch butterweich, der Saft geschmacklich recht gut, von der Konsistenz nicht so ganz meines. Bei Gulasch bevorzuge ich einen recht dicken Saft mit viel Zwiebel. Hier ist der Saft sehr dünn, fast schon suppenartig. Die Handsemmel meines Erachtens nicht fertiggebacken sondern aufgebacken (außen sehr hart). 3 von 5 Punkten.

Hausgemachte feine Spaghetti mit Fink´s Paradeis Pesto mit Chili (kleine Portion 7,80): Die Nudeln definitiv feiner als die Industrieware, das Pesto geschmacklich interessant aber nicht annähernd scharf. Über dem Gericht befand sich gehobelter Arzberger Käse (geschmacklich sehr ähnlich dem Parmesan). Die liebste Frau war sehr zufrieden und vergibt 4 von 5 Punkten.

Da die Autofahrt noch nicht vorbei war, wurde nur alkoholfrei getrunken. Alle Getränke waren einwandfrei und gut gekühlt.

Fazit: Das mit einer Haube ausgezeichnete Restaurant hat uns sehr gut gefallen, ein weiterer Besuch ist bei Gelegenheit durchaus angesagt. Die Preise sind leicht gehoben, für das Gebotene aber durchaus vertretbar.
Ein Besuch für Durchreisende (nur ca. 10 Minuten von der A2-Abfahrt Ilz entfernt) ist sehr zu empfehlen.

Letzter Kommentar von am 6. Dez 2013 um 11:52

hautschi: meine Meinung/Erfahrung beim Thema Reservieren: Hotels antworten bis dato zu 100% auf schriftliche Reservierungen. Da es im beiderseitige Verbindlichkeit geht, absolut ein Muss- und funktioniert auch wie xagt immer gut. Beim Tischreservieren bin ich auch eher auf der Seite des Wirts in Ilz. Die "Köche" unter den Gastronomen sind selten vor dem Computer, ein freundliches "Hobt's no an Tisch fia mi?" am Telefon hat bis dato immer funktioniert, niemand hat noch einen Tisch für mich vergessen.

am 6. August 2010
angelina

Unsere Freunde lieben das Haberl/Fink - wir aber wurden zum zweiten Mal enttäuscht, uns stört nämlich der Umgang mit Reklamationen dort. Bei einem unserer ersten Besuche im Vorjahr waren alle Backhenderl am Tisch nicht in Ordnung, aber Herr Fink fand es nicht wert, zum Tisch zu kommen und ließ ausrichten, die habe der Lehrbub gemacht. Auch fand ich die berühmten Guglhupf nicht berauschend. Diesmal kamen wir wieder zu Siebt, Essen war, gut Service freundlich, bis wir zum Dessert kamen. Denn die Guglhupl haben überhaupt nicht geschmeckt - entweder waren sie schon Tage lang im Kühlschrank, oder sie waren eingefroren, jedenfalls hatten sie so einen eigenartigen Nachgeschmack, wie ranzige Nüsse. Es gingen 3 Portionen zurück - aber der Kellner fand es nicht der Mühe wert sich zu entschuldigen oder gar die Guglhupf von der Rechnung zu nehmen. Schade für so ein Lokal. Wir gehen viel lieber ins Gasthaus Pusswald in Hartberg. Da bekommt man fürs gleiche Geld deutlich mehr.

Letzter Kommentar von am 22. Nov 2014 um 23:28

unwissende sollten sollten zu Hause bleiben und Iglo beurteilen

am 12. Dezember 2009
pumuckels

Waren kurzfristig dort - hatten Glück, dass jemand abgesagt hatte. Das Ambiente ist ein bisserl geschraubt aber die Küche entschädigt dafür allemal. Gut abgestimmt, regional, saisonal mit viel Bodenhaftung (im besten Sinne!) Das Service war flott, freundlich, zuvorkommend. Gerne wieder...

am 26. November 2009
Genussbub

Nach unserem letzten Besuch muss ich klar festhalten: Der war schon wesentlich besser!
Nur etwas auf "Schicki" getrimmt und die Preisschraube gedreht ergibt noch lang kein Spitzenlokal. In diesem Fall hat es meiner Meinung nach eher geschadet.
Die Speisen sind nach wie vor ok, aber eben NUR ok. Das Service ist oberer Durchschnitt und der Ambientemix ist äusserts gewöhnungsbedürftig.

am 7. Juni 2009
vanilletraum

Die Speisen waren sehr gut, wer aber grossen Hunger hat sollte vielleicht vorher ein Häppchen essen gehen, daher meine Abwertung um 1 Punkt. Das Ambiente ist eine Mischung aus noch Dorfgasthaus und schon modernes Lokal - wir haben für 3 Personen ca. 100 EUR bezahlt.

Kommentar von FÜrstenfelder am 24. Dez 2011 um 19:51

Diese Lokal ist ein Witz..hatte ein Cordon Bleu wo es noch innen drinnen Rot war..frechheit und für das 15 Euro verlangen..NAch Reklermation wurde man noch blöd angegrinst..

Haberl & Finks - Karte

8230 Hartberg

8501 Lieboch

8430 Gralla b. Leibnitz

8644 Mürzhofen

Kulinarisch im Umfeld der Therme Loipersdorf

Lokale im näheren und weiteren Umfeld der Therme Loipersd...

Mehr Lokal Guides »

Bewertet am 07.06.2009