Gipfelhaus MagdalensbergGipfelhaus MagdalensbergGipfelhaus Magdalensberg

Tel: 04224 2249Fax: 04224 2249-13

3 Bewertungen für: Gipfelhaus Magdalensberg

am 29. März 2016
mirabella

Allen voran muss auch in dieser Bewertung die wunderbare Aussicht gelobt werden. Doch was hat man als Gast davon?
Viel.. wenn man reserviert. Oder Glück hat draußen einen Platz zu bekommen. Heute wurde unsere Stimmung nur durch das zunächst unterbesetzte Service getrübt. Später jedoch gab es keinen Grund zur Klage - man war rundum bemüht. saisonale Schmankerl wie eine herrlich abgeschmeckte bärlauchsuppe, mostschaumsuppe und etwas etwas zu lang gekochte schlickkrapferlsuppe wurden zu liebevoll dekorierten lammkaree und filet von der Kärntner laxn flott serviert. Kinderstuhl und kinderportionen (3stk. Kasnudel) sowie der angrenzende Spielplatz machen einen nachmittagsausflug zum entspannten und kulinarisch wertvollen Tag.
Reservierung an Wochenenden unbedingt erforderlich.

Letzter Kommentar von am 30. Mär 2016 um 20:54

Ich gelobe Besserung. Promesso!

am 1. Juli 2013
tom

ich schließe mich der meinung von amarone1977 an.

wer beides ausgezeichnet (speisen und ausblick) genießen will sollte den christofberg in betracht ziehen. Gasthaus Zum Messner - Fam. Succaglia (geheimtip). vom magdalensberg ca 50 min fußweg

am 2. Dezember 2010
Update am 30. März 2016
amarone1977

Zum Gipfelhaus fährt man vor allem
a) wegen der Aussicht
b) wegen der kinderfreundlichen Umgebung (rund um das Gasthaus gibt es einen großen Kinderspielplatz und Freigehege mit Ziegen und Damwild).

Das Gasthaus selbst ist riesig und an sonnigen Tagen, vor allem am Wochenende, gerammelt voll. Das mag nicht jeder, aber wer einen Platz an der Sonne ergattert, genießt die einzigartige Aussicht auf die komplette Bergkette der Karawanken und Karnischen Alpen.

Das Essen ist routiniert und fehlerlos gemacht, es gibt alles, was typisch und traditionell für Kärnten ist: Käsnudel in allen Varianten, Schnitzel, Wildbraten, Strudel, etc.

Das Ganze in einer fast stereotyp eingerichteten Stube samt Kellnerinnen, die im Dirndl sowie Kellner, die mit Lederhosen rumrennen.
Da freuen sich auch die italienischen Touristen, die oft schon wissen, dass im Hause Buttazzoni nicht zufällig auch Italienisch gesprochen wird.

Die Qualität der Speisen ist ordentlich, wenn auch nicht haubenverdächtig. Atmosphäre und Ausblick, sowie glückliche Kinder werten den Gesamteindruck aber doch wieder auf.

********************************************

Besuch 2.8.2012:

Eine Radltour von Klagenfurt gute 20 km auf den Magdalensberg. Gute 600 Höhenmeter gibt es zu bewältigen, die aus allen Richtungen sichtbare Kirche samt Gipfelhaus ist von weithin sichtbar, doch die letzte Steigung nach der Ausgrabungsstätte ist zäh.

Die Belohnung am Gipfel ist aber wieder einzigartig.

Eine gewaltige Aussicht auf die Karawanken, das Klagenfurter Becken samt Hauptstadt und Wörthersee. Kinder freuen sich über das überwältigende Angebot, sich auszutoben. Rutschen, Schaukeln, Ringelspiel, überdimensionale Weinfässer, sogar eine kleine "Formel1"-Strecke mit Elektroautos.
Und natürlich die Ziegen und das Damwild, die per "Kaugummiautomat" gefüttert werden dürfen.

Ich füttere mich lieber selbst:
Kärntner Ritschert und ein Alkoholfreies.
Ordentlich "knuspriges" Selchfleisch, einigermaßen bissfestes Gemüse, die roten Bohnen nicht gatschig. Klassisch gewürzt, mit Rollgerste wurde nicht gespart.
Genau das, was ich nach einer Hitzeschlacht am Radl brauche.

Das Service ist wie eh und eh, der Seniorchef ist immer noch unermüdlich im Einsatz, unglaublich. Ebenso eine der Töchter, die seit klein auf im Familienbetrieb an vorderster Front kämpft. Kompliment.

Ab geht's zurück nach Hause. Sicher wieder!

Letzter Kommentar von am 9. Aug 2012 um 16:27

@ magic, Sorry, dachte du kennst 'das' ... :-)

Gipfelhaus Magdalensberg - Karte

9020 Klagenfurt
9020 Klagenfurt

Essen - und umfallen: Hotelrestaurants

Wer kennt das nicht: man ist unterwegs, hat einen langen ...

Bewertet am 02.12.2010