Gasthof zum Waschka

Lokaltyp: Gasthaus, Brauerei

Gasthof zum Waschka

Alphawoelfin
am 15. Juli 2013
Das Gasthaus Waschka, auch "Libellenbräu", bietet, da es auf dem Rathausplatz steht, einen unglaublich schönen Blick auf die alten Bürgerhäuser, das Rathaus und das "Sgrafittohaus". Wirklich toll. Das Gasthaus ist auch ein Beherbergungsbetrieb. Der Wirt kommt gleich auf uns zu, weist uns einen...Mehr anzeigenDas Gasthaus Waschka, auch "Libellenbräu", bietet, da es auf dem Rathausplatz steht, einen unglaublich schönen Blick auf die alten Bürgerhäuser, das Rathaus und das "Sgrafittohaus".
Wirklich toll.
Das Gasthaus ist auch ein Beherbergungsbetrieb.
Der Wirt kommt gleich auf uns zu, weist uns einen netten, schattigen Platz unter den Schirmen zu. Dann allerdings dauert es ein bisschen, bis wir unsere Getränke bestellen können: Bier, das für die Libelle von der Brauerei in Weitra eigens hergestellt wird.Ein sehr vollmundiges, herbes Bier.
Als Hauptspeise nahm ich Eierschwammerlmelange auf Tagliatelle. Es kam eine reichlich grosse Portion mit obenauf einem Schlagobershäubchen.
Der Schwammerl waren es auch viele. Allerdings schmeckte es nicht wirklich gut. Die Sauce war nicht - wie ich eigentlich befürchet hatte - mit Obers, sondern irgendwie ein bissl dünnflüssig, fast wie Würfelsuppe. Würzung war auch kaum vorhanden.
Die zweite Hauptspeise war ein Schweinsbraten, eine riesige Portion, mit hausgemachtem Waldviertler Knödel. Der war so köstlich, flaumig, erdäpfelig und das Fleisch grad richtig.
Wir nahmen Blattsalat als Beilage. Aber auch dieser war mehr- minder ohne Würzung, Dressing.

Das Innere des Hauses ist abgewohnt, in die Jahre gekommen, nicht renoviert.
Das Servicepersonal war trotz rappelvollem Gastgarten nett, manches dauerte etwas länger, aber alles kam.
Fazit: Ein nettes Gasthaus, toll gelegen auf diesem Platz, deftige böhmische Küche. Gerne wieder, auch wenn es nicht perfekt ist.
Karte
Rathausplatz 8, 3970 Weitra