Goldener SternGoldener SternGoldener Stern

Tel: 02852 54545Fax: 02852 54548

5 Bewertungen für: Goldener Stern

am 2. Oktober 2015
kuechenmeister

Das erste Haus am Platz – diese Rolle spielt der Goldene Stern in Gmünd. Vier Sterne hat das direkt am Stadtplatz gelegene Hotel, ein Restaurant mit kulinarischem Anspruch, vielen gemütlichen Stuben und einem rustikalen Gastraum mit Schank, der auch von den Einheimischen frequentiert wird. Ich gerate eher zufällig hinein, weil direkt vor der Tür ein Parkplatz frei ist. Mittagszeit ist es und da steht ein Schild mit dem Menü: Stosuppe und Fleischknödel mit Sauerkraut. Das sagt mir zu.

Also hinein in die Gaststube, die einen gepflegten, rustikalen Eindruck macht. Schwere Eichentische, Holzboden, Holzbänke, jede Menge Jagdtrophäen an den Wänden. Die Stube muss kürzlich renoviert worden sein, alte und neue Möbel stehen gemeinsam drin, der Raum hat eine freundliche Ausstrahlung. Die Gaststube ist das Refugium der Raucher im Goldenen Stern, aber ich rieche rein gar nichts davon. Mein Kompliment an den Lüftungsbauer.

Stosuppe habe ich ewig nicht gegessen, ich freu mich drauf. Sie wird in einer netten Schale angerichtet, ist mit gerösteten Brotwürfeln bestreut, schmeckt fein nach Sauerrahm und erinnert mich daran, dass manchmal die einfachsten Sachen die besten sind. Ein Genuss.

Danach der Fleischknödel. Ein Trumm in Dampfnudelgröße, aus Waldviertler Erdäpfelteig gemacht, mit einer köstlichen, deftig-kräftigen faschierten Fülle. Majoran muss da drin sein, vielleicht auch Butter? Diättauglich ist die Fülle jedenfalls nicht, und darüber bin ich froh. Eine rustikale Köstlichkeit ist der Fleischknödel, und die feine Säure vom knackigen Sauerkraut harmoniert bestens mit ihm.

Der Service ist professionell, effizient und freundlich, der Weinkarte bin ich ob der Mittagszeit nicht nähergetreten, das Clausthaler hat geschmeckt wie überall.

Fazit: Richtig gute regionale Küche in ansprechendem Ambiente. Mir gefällt der Goldene Stern.

am 2. September 2013
paul80

Habe einen Cesarsalad mit Putenstreifen bestellt und einen Blattsalat mit Putenstreifen bekommen, darauf ich zum Kellner, dass das kein Cesarsalad sei. Er ging zum Koch und ich hörte wie er hinter der Bar zu ihm sagte, das sei ein Cesarsalad, und er drehte sich um und ging in die Küche. Der Kellner meinte zu mir, der Koch hat gesagt, das sei ein Cesarsalad. Es war aber ein Blattsalat mit Putenstreifen (mit Paradeiser, Gurken, Blattsalat und Paprika - ohne Parmesan und ohne geröstete Weißbrotwürfel und ohne speziellem Cesar-Dressing). Ich aß den Salat. Beim Bezahlen meinte ich, ob ich jetzt den Preis für einen Cesarsalad bezahlen müsse, immerhin 11,90. Da meinte der Kellner, ich hätte ohnehin eine doppelte Portion bekommen. Eine Portion Blattsalat mit Putenstreifen sei in ihrem Falle viel kleiner.
Also habe ich für eine bestellten Cesarsalad, bekommen habe ich einen Blattsalat mit Putenstreifen (normale Portion) 11,90 bezahlt.
Danke - nie wieder!

Kommentar von am 2. Sep 2013 um 21:28

Gut, die Sachen mit dem "X für's U" haben wir verstanden (Service = 0) Die 0 für's Essen (ungenießbar?) ist allerdings gelinde gesagt nicht repräsentativ.

am 22. Mai 2013
testedentester

Wir waren 4 personen und waren von der speisekarte sehr beeindruckt und da an diesem abend nicht sehr viel los war beschlossen wir uns etwas durch die karte zu essen...ein fehler wie sich rausstellte.einige beispiele:..die rotenruebensuppe hatte eine extrem unnatuerlich rote farbe die nach kuenstlich schrie und schmeckte leider auch noch "modrig".....die goldbrasse hatte einen gefrierbrand geschmack der sehr bedenklich war(gedaempft bestellt..gebraten bekommen)...optisch zwar alle speisen wie in einem haubenlokal angerichtet(auch die preise der speisen)aber das ist auch schon alles was in diese richtung erinnert!!!...schade bei diesem wunderschoenen lokal..

am 7. April 2013
cuvee

Waren mit der Auswahl der Speisen sehr zufrieden, auch die Weinkarte ist sehr Umfangreich mit durchschnittlichen Preisen! Einzige Beanstandung die Hotelbesitzer sind etwas zu Aufdringlich!

am 18. Juni 2010
Gastronaut

Der Goldene Stern in Gmüd ist das einzige Vier Sterne Hotel in der Gegend, obwohl es diese Klassifizierung in der Stadt niemals erreichen würde. Das Restaurant des Hotels versucht eher krampfhaft gehoben zu wirken, dabei hätte es dies überhaupt nicht nötig. Angeboten werden größtenteils lokale Spezialitäten (Fisch, Mohn u.ä.) aber natürlich auch typische österreichische Küche! Qualitativ ist dabei alles sehr in Ordnung und es gibt echt nichts zu meckern!

Kommentar von Unregistered am 16. Dez 2012 um 19:29

Wie - "in der Stadt"??