Goldener Stern

Goldener Stern

1 Bewertung fürGoldener Stern

InaHummel
am 20. Oktober 2021
Ein Kurzurlaub im Waldviertel steht an.... Schon sehr lange wollen der beste Ehemann und meine Wenigkeit die Blockheide bei Gmünd erkunden und uns diese interessante Gegend ansehen! Nun ist es gelungen: wir haben ein Zimmer in der Pension zum "Meridianstein" gebucht! Soweit - so gut! Wir erre...Mehr anzeigenEin Kurzurlaub im Waldviertel steht an....
Soweit - so gut!
Wir erreichen die Stadt am späteren Nachmittag, beziehen mitsamt der besten aller Hündinnen das Zimmer und machen uns auf den Weg....
Der kleine Hunger ist inzwischen sehr rasch groß geworden und wir sehen uns, nach einer Stadtrunde, nach gutem "Futter" um...
Am Sonntag um diese Zeit bietet sich eigentlich nur mehr das Restaurant (im Romantikhotel) "zum goldenen Stern" an!
Hier finden wir gediegenes Ambiente vor und einen Zweier-Tisch am Fenster.
So lässt sich der Abend einmal gut an...
Der nette Kellner erscheint sogleich und bringt Karten (zur Registrierung und zum Essen und Trinken) vorbei.
Wir ordern vorerst einmal einen Liter Sodawasser , ein kleines "Schremser" und ein Achterl vom Jungwein.
Danach soll es einmal die Kürbiscremesuppe und einmal das Tartar vom Lachs sein.
Beides mundet ausgezeichnet!
Zur Hauptspeise wählen wir einmal den gebratenen Karpfen (als Filet) und einmal den Schweinebraten mit Kraut und Waldviertler Knödeln!
Wiederum eine ausgezeichnete Wahl.....
Inzwischen leeren sich die Gläser und werden mit Achterln vom grünen Veltliner (DAC) aufgefüllt!
Zum guten Schluss nehmen wir noch einmal die Waldviertler Mohnnudeln mit Zwetschkenröster zum Teilen!
Zwei Stamperln "Maschansker" runden das Bild ab und wir entfleuchen in unser Zimmer....
Wir werden definitiv wiederkommen....
kuechenmeister
am 2. Oktober 2015
Das erste Haus am Platz – diese Rolle spielt der Goldene Stern in Gmünd. Vier Sterne hat das direkt am Stadtplatz gelegene Hotel, ein Restaurant mit kulinarischem Anspruch, vielen gemütlichen Stuben und einem rustikalen Gastraum mit Schank, der auch von den Einheimischen frequentiert wird. Ich ge...Mehr anzeigenDas erste Haus am Platz – diese Rolle spielt der Goldene Stern in Gmünd. Vier Sterne hat das direkt am Stadtplatz gelegene Hotel, ein Restaurant mit kulinarischem Anspruch, vielen gemütlichen Stuben und einem rustikalen Gastraum mit Schank, der auch von den Einheimischen frequentiert wird. Ich gerate eher zufällig hinein, weil direkt vor der Tür ein Parkplatz frei ist. Mittagszeit ist es und da steht ein Schild mit dem Menü: Stosuppe und Fleischknödel mit Sauerkraut. Das sagt mir zu.

Also hinein in die Gaststube, die einen gepflegten, rustikalen Eindruck macht. Schwere Eichentische, Holzboden, Holzbänke, jede Menge Jagdtrophäen an den Wänden. Die Stube muss kürzlich renoviert worden sein, alte und neue Möbel stehen gemeinsam drin, der Raum hat eine freundliche Ausstrahlung. Die Gaststube ist das Refugium der Raucher im Goldenen Stern, aber ich rieche rein gar nichts davon. Mein Kompliment an den Lüftungsbauer.

Stosuppe habe ich ewig nicht gegessen, ich freu mich drauf. Sie wird in einer netten Schale angerichtet, ist mit gerösteten Brotwürfeln bestreut, schmeckt fein nach Sauerrahm und erinnert mich daran, dass manchmal die einfachsten Sachen die besten sind. Ein Genuss.

Danach der Fleischknödel. Ein Trumm in Dampfnudelgröße, aus Waldviertler Erdäpfelteig gemacht, mit einer köstlichen, deftig-kräftigen faschierten Fülle. Majoran muss da drin sein, vielleicht auch Butter? Diättauglich ist die Fülle jedenfalls nicht, und darüber bin ich froh. Eine rustikale Köstlichkeit ist der Fleischknödel, und die feine Säure vom knackigen Sauerkraut harmoniert bestens mit ihm.

Der Service ist professionell, effizient und freundlich, der Weinkarte bin ich ob der Mittagszeit nicht nähergetreten, das Clausthaler hat geschmeckt wie überall.

Fazit: Richtig gute regionale Küche in ansprechendem Ambiente. Mir gefällt der Goldene Stern.
Goldener Stern - GMÜNDFleischknödel auf Sauerkraut - Goldener Stern - GMÜNDStosuppe - Goldener Stern - GMÜND
testedentester
am 22. Mai 2013
Wir waren 4 personen und waren von der speisekarte sehr beeindruckt und da an diesem abend nicht sehr viel los war beschlossen wir uns etwas durch die karte zu essen...ein fehler wie sich rausstellte.einige beispiele:..die rotenruebensuppe hatte eine extrem unnatuerlich rote farbe die nach kuenst...Mehr anzeigenWir waren 4 personen und waren von der speisekarte sehr beeindruckt und da an diesem abend nicht sehr viel los war beschlossen wir uns etwas durch die karte zu essen...ein fehler wie sich rausstellte.einige beispiele:..die rotenruebensuppe hatte eine extrem unnatuerlich rote farbe die nach kuenstlich schrie und schmeckte leider auch noch "modrig".....die goldbrasse hatte einen gefrierbrand geschmack der sehr bedenklich war(gedaempft bestellt..gebraten bekommen)...optisch zwar alle speisen wie in einem haubenlokal angerichtet(auch die preise der speisen)aber das ist auch schon alles was in diese richtung erinnert!!!...schade bei diesem wunderschoenen lokal..
Gastronaut
am 18. Juni 2010
Der Goldene Stern in Gmüd ist das einzige Vier Sterne Hotel in der Gegend, obwohl es diese Klassifizierung in der Stadt niemals erreichen würde. Das Restaurant des Hotels versucht eher krampfhaft gehoben zu wirken, dabei hätte es dies überhaupt nicht nötig. Angeboten werden größtenteils lokale Sp...Mehr anzeigenDer Goldene Stern in Gmüd ist das einzige Vier Sterne Hotel in der Gegend, obwohl es diese Klassifizierung in der Stadt niemals erreichen würde. Das Restaurant des Hotels versucht eher krampfhaft gehoben zu wirken, dabei hätte es dies überhaupt nicht nötig. Angeboten werden größtenteils lokale Spezialitäten (Fisch, Mohn u.ä.) aber natürlich auch typische österreichische Küche! Qualitativ ist dabei alles sehr in Ordnung und es gibt echt nichts zu meckern!

Wie - "in der Stadt"??

16. Dez 2012, 19:29·Gefällt mir