Gasthof Vorauerhof

Gasthof Vorauerhof - Vorau

Gasthof Vorauerhof

Radler
am 26. Oktober 2012
Der Gasthof liegt direkt im Zentrum von Vorau (Oststeiermark), aber nachdem Vorau nicht gerade eine pulsierende Metropole ist, auch sehr ruhig. Das Lokal besteht aus zwei Gasträumen und einem großen (Fest)saal. Die Einrichtung ist von Holz dominiert, was für einen Gasthof dieser Art durchaus p...Mehr anzeigenDer Gasthof liegt direkt im Zentrum von Vorau (Oststeiermark), aber nachdem Vorau nicht gerade eine pulsierende Metropole ist, auch sehr ruhig.

Das Lokal besteht aus zwei Gasträumen und einem großen (Fest)saal. Die Einrichtung ist von Holz dominiert, was für einen Gasthof dieser Art durchaus paßt. Insgesamt ein gepflegter Eindruck. Alle Tische sind mit Tischtüchern aufgedeckt.

Die Speisekarte umfaßt bodenständige Küche ohne Schwerpunkte, was aber zur Art des Gasthauses durchaus paßt. Schnitzel, Rindsbraten, Grillplatte etc. und als Hinweis auf die SteiermaRK das Kürbiskernschnitzel. Zudem werden täglich günstige und reichhaltige Menüs angeboten. Fleischspeisen sind vorherrschend, das Angebot fleischloser Gerichte beschränkt sich auf gebackene Erdäpfeltascherl und Gemüselaibchen.

Das Bierangebot ist Puntigamer, das auch die ganze Region in fester Hand hält, uns aber durchaus gepaßt hat.

Das Weinangebot ist gar nicht so klein, die probierten Rotweine waren tadellos.

Das Servive ist sehr gut eingespielt und die Wartezeiten sind - sogar, wenn im Festsaal eine große Feier stattfindet - kurz.

Insgesamt ein gemütliches Gasthaus mit bürgerlicher Küche, die eigentlich für jeden besucher etwas bieten sollte. Das Preisniveau auf der günstigen Seite.

Ein schwerer Kritikpunkt ist die eigenwillige Umsetzung der Nichtraucherschutzbestimmungen: Beide Gasträume sind als Raucherzonen ausgewiesen. Nichtraucherbereich ist nur der Festsaal, der eigentlich immer geschlossen gehalten wird, da dort für Feiern aufgedeckt ist. Nichtraucher werden mit dem Hinweis, daß "momenatn eh kaum geraucht wird" irgendwo in die Raucherräume gesetzt. Warum nicht einer der beiden Räume, die de facto nur benutzt werden können, der gesetzlich erforderliche Nichtraucherbereich sein kann, kann nur auf mangeldes Verständnis des Wirtes, der selbst Raucher ist, zurückgeführt werden. Das allerdings ist für uns beim nächsten Besuch in Vorau vielleicht für die Wahl des Lokales mitbestimmend.

Zusammengefaßt ein netter Gasthof
Gasthof Vorauerhof - Vorau